Wasserpflanzen aus Paraguay

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Dirk-Peter,

herzlich willkommen bei Flowgrow!
uff :shock: Paraguay ist wasserpflanzentechnisch hoch spannend! Speziell fallen mir bei Echinodorus einige seltsame Arten ein, die dort vorkommen. Mal schauen, was es an Bestimmungsliteratur für Paraguay gibt, die du dir besorgen oder runterladen könntest, bzw. vielleicht sind Leute im Land kontaktierbar, die sich mit der Flora dort auskennen. Oft sind Wasserpflanzen u. Pflanzen allgemein nicht nach Fotos allein bzw. nur mit Blüten bzw. Früchten sicher bestimmbar, es kann dann weiterhelfen, wenn man sie herbarisiert, so dass sie später von Experten bestimmt werden können.
Habe noch nicht die Fotos durchgeschaut, werde ich gleich mal machen.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
...ok, habe meinen Senf zu den Fotos gegeben :)

Gruß
Heiko
 
Und richtig guter Senf! (allerdings ist der, den ich fuer mein Restaurant mache auch nicht schlecht)
Danke fuer deinen Fleiss in der Galerie.
Wissenschaftlich so exakt wie moeglich ist schon immer gut aber ganz tierisch ernst ist die Sache auch nicht. Ich brauche das hauptsaechlich fuer meine Arbeit als Travelguide. Fuer normale Leute ist es ganz nett durchs Gruene zzu latschen aber wenn der Fuehrer Tiere und Pflanzen benamsen kann ist es doppelt gut.
Fuer Spezialisten (Birdwatcher, AQ-Reisende), ist wichtig, dass ich weiss worum es geht wenn sie mich mit Latein beschiessen und ich sie an die richtige Stelle bringe.
Paraguayische Experten? Da bin ich schon der Groesste wenn ich Echinodorus betonen kann. Haben hier regelmaesssig Horrormeldungen von Fischen mit Beinen und "Nahmhafte Experten" phantasieren dann ueber Umweltverschmutzung und Mutationen. Dabei geht es um nichts anderes alsParadoxa Kaulquappen oder Lungenfische.
Von der genannten Victoria finde ich leider nur Fotos von Blattunterseite und Bluete. Aehnelt sie der Regis? Groesse? Fuer diesen Sommer ist ganz fest eine Kajakexp. in den ganz fernen Norden geplant, wo sie vorkommen soll.
Allerdings fuerchte ich, dass es mir wie mit vielen Flusspflanzen geht. Wachsen gut an aber jedes neue Blattpaar ist kleiner als das Vorherige.
Gruesse aus Py
DePe
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo DePe,
hier sind die Unterschiede zwischen den Victorias ganz gut beschrieben:
http://www.victoria-adventure.org/victo ... page1.html
In Kultur soll es Hybriden zwischen beiden geben. Aber soweit ich was über die Verbreitung finden konnte, ist in deiner Gegend nur V. cruziana zu erwarten (es sei denn, V. amazonica ist aus Kultur ausgebüchst).
Allerdings fuerchte ich, dass es mir wie mit vielen Flusspflanzen geht. Wachsen gut an aber jedes neue Blattpaar ist kleiner als das Vorherige.
Das hört sich nach Nährstoffmangel an.

Gruß
Heiko
 
Da ich nicht weiss wo sich diese vertrakten Haekchen rumtreiben auf meinem Keeboard, hab ich sie aus meinem Leben gestrichen.
Ja, mit dem Naehrstoffmangel bin ich auch sicher.
Gruesse aus Py
DePe
 
Hallo Leute,
Seit etwa 2 Monaten ernte ich von einem Teich der gerade mal so 30 X 20 m hat ( und obendrein zu zwei dritteln von Wasserhyazinthen bedeckt ist) eine seltsame Pflanze, die meine Pacu und Tilapia mit Begeisterung fressen. Pro Woche schoepfe ich zwischen 40 und 60 L (gut abgetropft) ab, ohne dass es auf dem Teich nur im Geringsten weniger wuerde. Da das kaufliche Futter fuer Fischmast horrend teuer ist waere diese Pflanze, sofern der Naehrwert etwas hermacht, eine erstklassige Alternative.
Um darueber etwas herauszufinden muesste man wissen worum es sich handelt.
Beschreibung:
Auch mit Lupe kann ich nichts weiter erkennen als unregelmaessig geformte Kuegelchen von 0,1 bis 1 mm. Farben zwischen weiss und allen schattierungen von gruen. Keine sichtbaren Anzeichen von Wurzeln oder Blaettern. Im Wasser glaubt man ovales oder Staebchen zu sehen, sind aber bei genauerem hinsehen immer Kugeln die sich wie Kristalle zusammenfinden.
Abgetropft greifen sie sich an wie Weizengries, nichts weiches, nichts schluepfriges.
Vom Koerper bekommt man sie im Teich durch untertauchen problemlos ab. In der Dusche - absolut unmoeglich, schlimmer als Kletten.
Wenn da wirklich etwas drinne ist an Proteinen wuerde ich sofort einige Schmutzwasserteiche die mit eher "Nutzlosen" Schwimmpflanzen zugewuchert sind saubern und umfunktionieren.
Gruesse aus Py
DePe
 

Anhänge

  • DSC05522 (Small).JPG
    DSC05522 (Small).JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 1.051
  • DSC05524 (Small).JPG
    DSC05524 (Small).JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 1.045
  • DSC05525 (Small).JPG
    DSC05525 (Small).JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 1.042
Noch schneller geht dann wirklich nicht !
Danke.
Link geschaut und bin ziemlich sicher das dies mein Kunde ist.
Jetzt mach ich mich ans Googeln ueber den naehrwert.
Kleiner Tip:
Arrizaplage?
Tilapia einsetzen!
Ende Arizza
(andere Pflanzen auch)
Gruesse aus py
DePe
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Dirk-Peter,
Ich bin, sagen wir mal, euphorisch !!!
Da lesen!
http://cfb.unh.edu/phycokey/Choices/Ano ... a_key.html
Das Zeugs produziert unter guten Bedingungen 60 mal mehr Protein pro Hektar als Sojabohnen?
20% Rohprotein?
10 Tonnen Ernte Trokenmassa/ha/Jahr!
Das ist alles Wahnsinn!
Und mit nichts weiter als dreckigem, saurem Wasser und Sonne.
Finde ich auch spannend!
Das können in eurer Gegend auch andere Wolffia-Arten sein, aber die sind schwer zu bestimmen, für die Verwendung ist das wohl nicht weiter wesentlich. Vorsichtshalber kannst du sie Wolffia sp. nennen.
http://waynesword.palomar.edu/1imglist.htm#Wolffia
Mmmh: http://waynesword.palomar.edu/genimg2.htm#gourmet

Gruß
Heiko
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Di Pe :),
erstmal frohe Weihnachten nachträglich nach Paraguay :pfeifen: .
Der Link funktioniert leider nicht: Seite nicht gefunden :-(
Einen schönen Tag/Abend (?) noch,
bis bald,
:bier:
 
Mist!
Habe mit Pycasa ein Problem seit es mit meinen Accounts vernetzt ist.
Hier also direkt.
 

Anhänge

  • DSC05537 (Small).JPG
    DSC05537 (Small).JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 897
  • DSC05539 (Small).JPG
    DSC05539 (Small).JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 899
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
A Wasserpflanzen aus dem Kongo Artenbestimmung 16
andrzej Wasserpflanzen die aus dem Wasser ragen Pflanzen Allgemein 3
K Wasserpflanzen Hersteller aus Sri Lanka? Pflanzen Allgemein 2
Heiko Muth (Sumpfheini) Arbeitskreis Wasserpflanzen e.V., Regionalgruppe Niedersachsen: heute Regionalgruppentreffen Aquascaping Events & Contests 1
S Verschiedene Wasserpflanzen - Elatine triandra u.v.m. Biete Wasserpflanzen 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 14
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 5
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
B Wasserpflanzen Wasserpflanzen 0
A Aquarienpflanzen, Aquariumpflanzen,Wasserpflanzen wechselnde Pakete Biete Wasserpflanzen 0
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
B Hintergrund-Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 7
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
K Diverse Wasserpflanzen Biete Wasserpflanzen 2
T Suche einfache Wasserpflanzen Suche Wasserpflanzen 1
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
D Göttingen - Sehenswertes zu Wasserpflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 5

Ähnliche Themen

Oben