Wasserhärte senken

Bates

Member
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Wasserwerte meines Aquariums. Es handelt sich um einen 60L Cube der momentan mit Leitungswasser (Flüssigbeton) mit GH 18 befüllt ist. Das Becken läuft seit ca. 6 Wochen und wird von Sakura Garnelen, Posthorn- und Turmdeckelschnecken bewohnt.

Nun haben wir aber doch darüber nachgedacht uns eine Osmoseanlage zuzulegen. Ich möchte im 60er Würfel dann die Werte "halbieren", d.h. 1:1 Osmosewasser mit Leitungswasser verschneiden. Das bedeutet ich würde das Wechselwasser auf den neuen, gewünschten Wert GH ca. 9 einstellen und damit die Wasserwechsel durchführen.

Meine Frage wäre jetzt wie viel Wechsel bzw. wie viel Änderung kann ich den Garnelen/Pflanzen/Schnecken innerhalb welchem Zeitraum zumuten? Kann ich ein mal die Woche einen 50% Wechsel mit den neuen Wasserwerten machen? Oder könnte man gar 2 mal die Woche 50% wechseln um den angestrebten Wert schneller zu erreichen? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit gesammelt und kann mir einen Richtwert geben.

Wenn die Wasserwerte in etwa eingestellt sind möchte ich ein paar Perlhuhnbärblinge (Danio margaritatus) in das Becken einsetzen. Es würde mich daher interessieren wie viel Zeit ich für die Umstellung der Wasserwerte einrechnen muss, da die Fische erste einziehen sollen wenn die Werte halbwegs stabil sind.
 

Crustaman

Member
Hallo Nadine,

ich denke, dass ein wöchentlicher Wasserwechsel von 50% mit dem "neuen" Wasser genau richtig sein wird, um die Bewohner schonend an das neue Wasser zu gewöhnen. Das ganze zweimal die Woche zu machen würde die Tiere wahrscheinlich schon überstehen, aber ich würde die schonende, wöchentliche Variante vorziehen, man weiß ja nie.

Hast du zweimal einen WW mit dem weicheren Wasser gemacht hast du nur noch eine GH von etwa 11, die Fische könnten dann schon einziehen, denn mit jedem weiteren Wasserwechsel sinkt die Wasserhärte nicht mehr so stark wie bei den ersten beiden Wasserwechseln.
 

Vlad

Member
Hi,
also wirklich empfindliche Tiere hast du nun auch nicht im Becken. Ich sehe das recht gelassen und wirklich unproblematisch.
Tausche einfach 50% Aquarienwasser gegen Osmosewasser aus und fertig. Ich sehe da keinen Sinn den Tieren wöchentlich neue Wassserwerte an zu drehen wobei das eigentlich auf einen schlag erledigt sein kann.
Die Themperatur des Wechselwassers spielt da eine wichtigere Rolle.

MfG
Vladi
 

Bates

Member
Huhu,

das klingt doch vielversprechend. Werde mir dann nochmal überlegen ob ich es die Werte auf einen "Ruck" anpasse oder etwas langsamer mit 2 Wasserwechseln. Empfindlich sind die Sakuras nun wirklich nicht, die können schon so einiges ab.

Meinen Perlhuhnbärblingen steht dann in 1-2 Wochen auch nichts mehr im Weg das ist ja super :bier:
 

Bates

Member
Hallo,

heute habe ich einen großzügigen Wasser abgelassen und dann ganz langsam durch einen dünnen Schlauch mit Osmosewasser aufgefüllt. Scheinbar habe ich nicht ganz 50% erwischt, die GH ist von 18 nämlich nur auf 10 runter gegangen und der Leitwert von 700 auf 420. Jetzt muss nur die Co2 Menge neu eingestellt werden, der Test zeigt momentan tief blau an :shock:

Garnelen und Schnecken zeigen sich unbeeindruckt von der ganzen Aktion, mit den Fischen werde ich dann aber nochmal 1-2 Wochen warten bis die Werte richtig stabil sind.
 

Vlad

Member
Hi,
dass der co2gehalt direkt nach dem Wasserwechsel recht gering ist ist doch normal. Co2einleitung würde ich erst am nächsten Tag ändern.

MfG
Vladi
 

Bates

Member
Naja wir haben das Co2 etwas runter geschraubt weil wir bei GH18 in den 60L Cube fast 60 Bpm einleiten mussten um einen grünen Co2 Test zu bekommen. Da das Wasser jetzt weicher ist werden wir wohl weniger Blasen brauchen deshalb haben wir schonmal vorsorglich reduziert. Die Feineinstellung kommt dann morgen/übermorgen bis alles wieder auf grün steht.
 

Ähnliche Themen

Oben