Problem mit Wasserhärte GH

Öhrchen

Active Member
Hi,

Tapatalk Upload geht hier nicht. Nur Dateianhang, und aus der Galerie hochladen müsste auch klappen.
Und ehe du dir weiter den Kopf zerbrichst, mach das mal mit den neuen Testflüssigkeiten. Wenn dann die Werte immer noch so seltsam sind, kannst du weiter auf Ursachensuche gehen.
 

schokojula

Member
So habe neuen GH test gekauft von jbl.

GH 24

Das kann doch garnicht sein....
Was mache ich denn jetzt? Kann doch nur der soil sein...?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

schokojula

Member
So, gerade habe ich 50% Wasser gewechselt und mit Leitungswasser/destilliertes Wasser aufgefüllt.

GH im Becken liegt jetzt bei 11.

Habe etwas soil raus genommen und mit Essigessenz getränkt, da schäumt nichts. Ebenso die Steine.

An was liegt es also dann?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Problem mit Wasserhärte GH

Hallo Julia...

Schäumen tut's nur, wenn die Säure auf Karbonate ("Kalk") trifft. Bei Dir im Aquarium wird aber nur die Gesamthärte angehoben, nicht die Karbonathärte.

Ich hab das Soil im Verdacht, an den Wasserwerten rumzupfuschen.


Grüße
Robert
 

schokojula

Member
Hm ok.

Wenn es das soil ist wäre das echt Mist. Habe es bei aquasabi gekauft weil es dort so gute Bewertungen hatte. War auch nicht so billig, dass wäre echt blöd wenn das so aufhärtet.
Wie finde ich das am besten raus?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

flatfile

Member
Re: Problem mit Wasserhärte GH

Hallo Julia,

schokojula":2ckx0b0a schrieb:
Wie finde ich das am besten raus?

dazu würde ich wohl mal ein Glas destilliertes Wasser/Osmosewasser nehmen und dort eine kleine Menge Soil hineingeben.
Evtl. sogar vorher messen, um sicher zu gehen. Und dann jeden Tag mal nachmessen. Dann siehst du ja was passiert.

Beste Grüße
Konstantin
 

schokojula

Member
Ich weiß leider nicht, wie ich ein Bild hier über den forenupload einfügen kann...

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Oben