Wasseranalyse per Smartphone

AQ Dave

Active Member
Hi,

habe es gerade bei Juri auf Facebook gesehen. Ich habe mich schon gefragt wann sowwas kommt. :roll:



gruß
dave
 

Anhänge

  • JBL Smartphone Kit.jpg
    JBL Smartphone Kit.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 1.961
Hi,

na das hört sich ja mal nicht schlecht an. Das würde lästiges pantschen ersparen. Ob das dann aber alles so aussagekräftig ist!?

Ich bin gespannt... und vor allen dingen auch was es kosten wird!!??
 

shift

Member
Moin,
als ich Analysestreifen gelesen habe war mein Interesse auch schon wieder erloschen...

Kurzanleitung: Analysestreifen 1 sec. in Wasser tauchen, abschütteln und dann auf die Referenz-Farbkarte (JBL ProScan ColorCard) auflegen. Mit der kostenfreien ProScan-App (im Apple-store & Google PlayStore) den Wassertyp auswählen, die Farbkarte wie einen QR-Code abscannen und auf Ergebnis kurz warten (Wartezeit wird von App durchgeführt). Das Ergebnis wird direkt in mg/l, ° Härte und dem pH-Wert angezeigt. Die Werte werden von der App bewertet (gut - mittel - schlecht) und Empfehlungen zur Optimierung angezeigt.

Spielerei, möchte ich behaupten.

Gruß,
Manuel
 

bongpapst

Member
Klingt für mich auch sehr oberflächlich das Ganze..Aber vielleicht werden wir ja eines Besseren belehrt.
Mich würde mal interessieren, was der Spaß kosten soll...
 

Nobody

New Member
Wenn der Spaß nicht so teuer ist, kann man ja mal testen wie weit sich die Werte von flüssigen Tests unterscheiden.

So richtig überzeugt bin ich auch nicht da einfach ein paar Unsicherheitsfaktoren mit reinspielen. Vor allem weil der automatische Weißabgleich vieler Handy Kameras nicht das wahre ist.
 

MajorMadness

Active Member
Begeisterung... Also für mich ist das weder was nützliches noch Sinnvolles. Wenn Ich mir die Tests die man machen kann ansehe
GH, KH, pH, Nitrit, Nitrat, Chlor und CO?-Errechnung
und dann mal bei JBL auf die Teststreifen klicke
50 Teststreifen.
Chlor-Tes, pH-Tes, KH-Test, GH-Test, Nitrit, Nitrat
fällt mir auf das es die gleichen Tests sind. Hier wird es sich wohl um nix anderes Halten als die guten alten JBL Teststreifen wo ich die Farbe mit der Camera auswerte anstelle mit dem Auge. Die Tabelle mit Farbmuster dient dabei, so denke ich, um verfälschungen des Lichtes aus zu gleichen (Abweichungsberechnung).
Es gibt zwar sehr gute Teststreifen, m.M.n. gehören die von JBL aber nicht dazu. Ich kann jetzt leider keine Referenz ran ziehen um zu zeigen wie stark die daneben liegen, Ich würde (sofern sie preislich gleich zu den 6in1 sind) sie nur für schnelltest ran ziehen und als richtige Messung immer noch Tropfen/Fotometer/Analyse verwenden.

Positiv möchte ich aber dennoch erwähnen das dies eine gute alternative für Farbenblinde sein könnte. :D
 

MajorMadness

Active Member
Hälfte der Tests für 5€ mehr... :lol: Hoffentlich hat sich die Qualität auch verbessert.
Juriiiiiii, teste mal bitte wie genau die sind. :D :thumbs: :bier:
 

JasonHunter

Member
Hallo Zusammen,

nur weil ein Smartphone involviert ist, soll es die Teststreifen wieder attraktiver machen? Die sollen ein Smartphone mit einem Photometer ausstatten, dann würde ich mir sogar den Kauf eines Smartphones überlegen.
Spielerei, mehr nicht.

Grüsse,

Jason
 

aqua!

Member
hallo,
also es werden 24 Testreifen sein für 19,90 Euro .
Die App zeigt dann an,in welchen Bereichen alles ok ist oder wo nicht, und es werden dann Empfehlungen zur Verbesserung gegeben.
Klar wendet sich das Ganze nicht an die Nutzer von flowgrow,sondern der "normale" Aquarianer soll zum regelmäßigen Wassertest angeregt werden!
Aus meiner Erfahrung weiß ich,daß gerade Anfänger mit den Teststreifen nicht wirklich klar kommen,und
vor allem die Ergebnisse meistens garnicht interpretieren können.
Diese Unsicherheit wird Ihnen mit der App dann abgenommen.

Gruß

Roland
 

MajorMadness

Active Member
Ich mochte jetzt keine Grundsatz Diskussion los treten, aber wenn einer einen teststreifen abliest, der erfahrungsgemäß sehr ungenau ist und dann auf der pakung abliest no3 5mg und er dann noch nicht mal weis was das bedeutet: diesem user empfehle ich nicht seine handyapp zu befragen sondern sich ENDLICH ein Buch zu kaufen und zu lesen was Wasser Biologie im aq bedeutet. Eine App richtet sich nicht an den neuen user der mehr testen müsste und nix mit streifen anfangen kann sondern dient nur dazu ein billiges Produkt teuer zu vermarkten. Wer nicht weis was ein billig 5in1 streifen test von jbl bedeutet, der sollte, zum Wohle der Fische, sich ein Aquarium Bildschirmschoner holen oder ein Buch kaufen damit er diesen versteht.
 

Ähnliche Themen

Oben