Wasseranalyse

Ben

Member
Hallo Leute,

da ich nun bald nach Bonn ziehe und mir nun endlich mal eine Wasseranalyse vorliegt, wollte ich euch um Hilfe bitten sie anständig zu interpretieren.

Nach der Wasseranalyse möchte ich dann natürlich meine Düngung anpassen :).
Leider weiß ich noch nicht, in welchem Versorgungsbereich ich fallen werde, aber soweit ich das sehen kann ist es eher zu vernachlässigen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

http://www.swb-energieundwasser.de/file ... _final.pdf

LG Ben
 

ghostfish

Member
Hi Ben

Die Leitfähigkeit 300µS/cm also eher weiches Wasser. pH Wert liegt sehr hoch. Durch Einsatz von CO2 Düngung müsste das aber gut fallen.
Bor ist schon genug im Wasser.
Nitrit fast schon ausreichend, Phosphat fehlt aber.
Ca ist ok, Mg evtl. etwas wenig.
Chlorid ist noch ok.
GH 5-8°dH und KH(SBV) 3-4°dH, da kann aber nicht viel Natrium an Hydrogencarbonat gebunden sein, deswegen wundert mich der hohe pH etwas.
 

Ben

Member
Hallo Thomas,

Danke erstmal :).

Das mit dem Ph, Gh,KH ist mir auch aufgefallen und sollte wirklich kein Problem darstellen.

Mir geht es eher um die Nährstoffe und die daraus schließende Düngung.

Z.Z. dünge ich sehr sporadisch, breit gefächert einfach, NPK+ Eisenvolldünger.
Aber da Tobi ja auch immer mehr Makro-Spezial Sachen rausbringt ergeben sich ja mehr Möglichkeiten.

P04 und Mg Mangel ist ja schon ein guter Hinweis, danke Thomas.

LG Ben
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
AQ Dave Wasseranalyse per Smartphone Technik 30
T schlechter Pflanzenwuchs, Wasseranalyse & Düngeempfehlung Nährstoffe 3
A Wasseranalyse Nährstoffe 13

Ähnliche Themen

Oben