Was wächst da auf dem Holz

cocy

New Member
Hallo zusammen

Es handelt sich um folgendes Aquarium: db/aquarien/63l-kinderzimmer
Beim Einfahren hatten wir ganz leicht Kieselalgen, aber die sind mittlerweile komplett verschwunden.
An einer Stelle haben wir ein wenig Fadenalgen, aber die werden regelmäßig entfernt.

Seit circa einer Woche stelle ich feine grau/blauen Fäden fest, die an der Wurzel wachsen. Leider finde ich keinerlei Bilder, die dem auch nur ein wenig ähnlich sehen. Es scheint definitiv zu wachsen, denn die Fäden werden länger. Einfach mit dem Finger abrubbeln geht nicht, also irgendwie ist das fest am Holz.

Daher die Frage, was ist das auf den Bildern ?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 20150618_193922.jpg
    20150618_193922.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 642
  • 20150618_193937.jpg
    20150618_193937.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 642

Plantamaniac

Active Member
Hallo, kann man jetzt nicht sooo gut sehen.
Schau Dir mal Bartalge, Darmtang und Froschlaichalge an und vergleiche mit Bildern im Netz.
Am besten ein Stückchen in einen weißen Teller mit Wasser legen und mit der Lupe anschauen.
Besser noch wäre ein Microskop.
Meistens verschwinden sie von alleine wieder.
Bei Bartalge fällt auf, das sie allzu reichliche Microdüngung liebt.
Chiao Moni
 

cocy

New Member
Hallo

Keine Ahnung, wie ich die Bartalgen übersehen konnte, aber in den Übersichten hat es zumindest nie gepasst.
Wenn ich nun aber gezielt danach suche, finde ich einiges, was ziemlich gut passt. Danke für den Tipp. Also haben wir hier Bartalgen :down:
Micro wird eigentlich nur nach dem TWW 1ml gedüngt.
Jedenfalls kann ich nun gezielt vorgehen.
 

Ähnliche Themen

Oben