Was sind das für Steine?

ToBe

Member
Hallo zusammen!

Ich habe heute beim Spaziergang diese Steine gesehen.

Was sind das wohl für welche? Und kann ich die wohl ins Aquarium stecken oder haben diese Einfluss auf die Wasserwerte?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1393798460334.jpg
    uploadfromtaptalk1393798460334.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 637

-serok-

Active Member
Tach auch!

Sieht aus wie Grauwacke. Wenns Grauwacke ist kannst du es bedenkenlos fürs Aquarium benutzen, es härtet das Wasser nicht auf. Kannst ja zur Sicherheit mal n Säuretest machen.
 

Sven71

Member
Hi Tobias,
Ich sehe auf dem Bild mindestens 2 verschiedene Steinarten. Der gelbliche scheint Granit zu sein (wasserneutral), der graue könnte Grauwacke, oder aber Muschelkalk sein. Schwer zu sehn....
...unbedingt testen.
 

greenling

Member
Für mich sieht das aus wie grober Marmorbruch, der härtet sehr wohl auf, aber ein Tropfen Salzsäure löst das Rätsel.(Schaum ja oder nein)

Beste Grüsse
Reinhard
 

greenling

Member
Granit (Urgestein)kommt eigentlich nie mit Kalkgestein zu tage.
Liebe Grüsse Reinhard
 

ToBe

Member
Re: AW: Was sind das für Steine?

Moin!

Hatte ich auch bereits vermutet, dass das evtl. nicht nur eine Sorte ist. Dich wirklich grauen mit den weißen

Muss es Salzsäure sein? Ich gehe davon aus, dass es wahrscheinlich auch mit Essigessenz gehen wird? Wenn nicht, wie prozentig muss denn die Salzsäure sein?
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Der Säuretest funktioniert natürlich auch mit Essigessenz. Je nach dem wie hoch konzentriert ist der Test mit Salzsäure etwas heftiger. Am besten tröpfchenweise auf den Stein geben und schauen was passiert. Ach ja... Zitronensäure funktioniert auch, aber da ist die Reaktion nicht so stark.
 

Sven71

Member
Hallo Reinhard,
Granit kommt zwar selten bis nie zusammen zu Tage, wird aber durchaus mal von Menschen auf einen Haufen gekippt...
 

ToBe

Member
Muss ich Zuhause mal gucken wie konzentriert die Essenz ist. Sonst geht's zur Apotheke.

Danke euch erstmal für die Infos!
 

Ähnliche Themen

Oben