was mache ich falsch? Neelen sterben

Larsmd

Member
Hi,
mess mal NO3 und PO4 ich denke mal da sind bei 1ml NPK täglich echt große Massen zusammengekommen.
Gruß
Lars
 

bruce

Member
Hi Manuela!

Bist du dir sicher dass dein Becken überhaupt richtig eingefahren war, als du die Nelen rein hast? Wann hast du sie denn rein? Alle anderen bisher genannten Ursachen würde ich bei Redfire wirklich ausschließen!
Ich bin zwar auch der Meinung dass du überhaupt keinen NPK düngen solltest, aber sagen wir mal du hast deine Nelen seit 2 Wochen drin und düngst täglich 1ml NPK. Das macht dann etwas weniger als 20mg Nitrat und 2mg PO4.
Redfire kannst du theoretisch auch noch bei 100mg NO3 halten!

Liebe Grüße,
Bruce
 

Aniuk

Active Member
Huhu Manuela,

ich möchte mich da mal kurz einklinken. :)

1ml NPK war definitiv zu viel wie auch die Vorredner schon festgestellt haben. Gib das mal nur alle 3-4 Tage hinzu für den Anfang.

Nitrat könnte in hohen Konzentrationen auch durchaus gefährlich sein, selbst für Red Fire oder Sakura.. theoretisch stammen sie aus stärker verschmutzten Gewässern und haben eine höhere Nitrat Toleranz als andere Garnelen. Aber wer weiß unter welchen Bedingungen diese Exemplare aufgewachsen sind. Vielleicht stammen sie von einem Züchter mit sehr sauberen, stark gefilterten Becken. Da kann eine Umstellung schon heftig sein. Das Nitrat reichert sich im schlimmsten Fall im Körper der Garnelen an und führt zu Häutungsschwierigkeiten. Viel gefährlicher ist natürlich Ammoniak bei einem nicht eingefahreren Becken, kann hier durchaus der Fall gewesen sein. (vgl. dazu diesen Artikel)

Das Umsetzen bereitet bei Red Fire / Sakura meiner Erfahrung nach keine so großen Probleme, die sind wirklich robust. Diese "Umgewöhnungsmethode" wende ich nur noch bei empfindlichen Garnelen an. Aber wenn man sicher gehen will, kann man das natürlich so machen.

Zu deinem PH Wert:
CO2 senkt zwar den PH Wert, sollte aber nicht als alleiniges Mittel zur PH Senkung eingesetzt werden. Versuch es doch erst einmal mit Huminsäuren (z.B. Seemandelbaumblätter, Eichenextrakte, Torffilterung). Am besten das Wasser schon VOR dem Wasserwechsel auf einen bestimmten Ph Wert senken, damit du keine zu großen Schwankungen im Becken hast.
Und natürlich solltest du den Luftsprudler abschaffen, weil er noch zusätzlich CO2 austreibt und die PH erhöht wird.

Ansonsten mögliche Ursachen für den Tod: Chemie (im Raum benutztes Spray? Handcreme? Entwurmungsmittel von anderen Haustieren?) oder giftige Einrichtungsgegenstände?
 

fischmutti

Member
hallo Anni,
habe meine Düngung auf 1 mal 1ml die Woche reduziert. WW 1x die Woche. Neue Sakuras gehauft und bislang läuft alles gut. Keine weiteren Verluste zu melden. Der Sprudler ist auch raus. Habe nun Bio co2 dran (hatte ich noch). Kommt aber nur langsam in Schwung. Bin also bislang ganz optimistisch. 2 Garnelen haben bereits Eier, mal sehen ob es gut geht.

Danke für eure Hilfe :thumbs:
 

fischmutti

Member
hallo,
kleines update. Momentan läuft alles gut :D .
 

Anhänge

  • CIMG9409.JPG
    CIMG9409.JPG
    566,9 KB · Aufrufe: 376
  • CIMG9423.JPG
    CIMG9423.JPG
    364,4 KB · Aufrufe: 378

fischmutti

Member
hallo,
... endlich. Über Weinachten ist Nachwuchs ins Becken eingezogen :gdance: . Zähle bisher 10 Babies. Hoffe es kommen alle durch. Das Becken läuft gut. Gedüngt wird, wie bisher, 1ml NPK die Woche und zwischendurch ein WW von ca. 1/4 des Beckens.

Bis dahin!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
D CO2 Unfall alle Tiere tot, was mache ich nun als Nachsorge? Technik 0
B Day time Cluster 50.2 7000K - Was mache ich falsch? Beleuchtung 5
P Eheim Pro 3e - zieht kein Wasser - was mache ich falsch? Technik 10
Fisch-Maxe Wer bin ich und was mache ich eigentlich hier ? Kein Thema - wenig Regeln 0
L Was mache ich falsch bei der Paralell Schaltung? Beleuchtung 8
F Welche Algen sind das und was mache ich falsch? Algen 0
U Diverse Algen... Was mache ich falsch? Erste Hilfe 10
Natural Pinselalgen - was mache ich denn noch falsch? Algen 16
D Was mache ich falsch? Nährstoffe 74
TLS Osmosewasser aufhärten - Was mache ich falsch? Nährstoffe 59
T Hilfe, was mache ich denn noch verkehrt? Pflanzen Allgemein 7
Ben Was bin ich und was mache ich eigentlich hier? Algen 6
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9

Ähnliche Themen

Oben