Was ist Gesamthärte und Karbonathärte

Hallo,

Bin ein Neuling was das Aquaristik angeht, ich beschäftige mich mit gh und kh im aquairum im google habe ich leider nichtgs gefunden deswegen wollte ich mal hier fragen.
Wozu dient ein Gesamthärte und Karbonathärte? Was ist der optimale Wert? Wie misst man und stellt man die optmiale wert ein? Wenn man zu hoher GH und KH härte sollte man mit einer Osmoseanlage die werte zu reduzieren, wie funktioniert so eine Anlage? Was kostet das in der Anschaffung und ist das auch zu empfehlen?
Und gibt es auch alternative statt osmoseanlage anzuschffen?
Ich weiss habe sehr viele fragen gestellt aber ich habe nihrgends etwas darüber gefunden.
gruss fish-freak
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

also ich denke zu KH und GH lässt sich auf Google einiges entdecken :)
Vielleicht probierst du noch ein paar andere Suchwörter? Wikipedia ist ein guter Startpunkt.

Auch über die Forensuche lässt sich vermutlich ein Teil deiner Fragen, insbesondere zur Osmoseanlage, beantworten :)
Falls dann noch speziellere Fragen übrig bleiben, kannst du sie hier ja noch stellen.
 

mario-b

Member
hallo fish-freak (richtiger Name wäre etwas persönlicher :smile: ),
ich hoffe ich habe jetzt nicht alles umsonst rausgesucht, da der Theard ja schon ein paar Tage alt ist.

Wozu dient ein Gesamthärte und Karbonathärte?
Hier zur Gesamthärte (GH) etwas und hier zur Karbonathärte etwas.

Was ist der optimale Wert?
Kurz gesagt der PH-Wert ist abhängig von der KH. Eine niedrige KH ergibt auch einen niedrigen PH-Wert der aus diversen Gründen oft angestrebt wird. Eine oft angestrebte KH liegt so zwischen 2 und 3 würde ich jetzt einfach mal behaupten.
Hab mich jetzt versucht so einfach wie möglich auszudrücken. Steckt natürlich noch viel mehr hinter der ganzen Sache. Mehr dazu erfährst du unter meinen oben geannten Links.

Wie misst man und stellt man die optmiale wert ein?
Erstmal zum messen: Üblicherweise wird die Karbonathärte (Säurebindungsvermögen) und die Gesamthärte über ein Tröpfchentest gemessen. Hierzu gibt es wieder mal diverse Händler. Hier ein beispiel für ein GH Test und ein KH Test.

Wenn man zu hoher GH und KH härte sollte man mit einer Osmoseanlage die werte zu reduzieren, wie funktioniert so eine Anlage? Was kostet das in der Anschaffung und ist das auch zu empfehlen? Und gibt es auch alternative statt osmoseanlage anzuschffen?
Wie funktioniert die Umkehrosmose?
Eine weitere Methode ist die Vollentsalzung. Hier eine kurze Erklärung zur Vollentsalzung.
Hier die Vorteile eines Vollentsalzer.
Dazu muss ich aber sagen das Vollentsalzer regelmäßig regeneriert werden müssen. D.h. falsch aber leicht verständlich ausgedrückt, der Vollentsalzer muss neu aktiviert werden um wieder das Wasser enthärten zu können.
Hierzu musst du mit Salzsäure! und Natriumhydroxid! arbeiten. Du merkst schon ein großes Thema Vollentsalzer oder Osmoseanlage.

Ich weiss habe sehr viele fragen gestellt aber ich habe nihrgends etwas darüber gefunden.
faule Socke! :wink:
 

jgottwald

Member
Hallo Mario
vergleiche mal eine Osmoseanlage mit einem Filter(was sie auch ist) und kippe schmutziges Wasser durch diese Filter. Der Schmutz bleibt im Filter . Die Besonderheit der Osmose ist aber , das der Schmutz der im Filter ist ständig durch das Abwasser
abtransportiert wird und das sie sehr fein fitlert.
mfg
jörg
 

mario-b

Member
hallo jörg,
soweit weiß ich auch was eine osmoseanlage ist, danke trotzdem für den nette Erklärung, vielleicht hat fish-freak es ja jetzt besser verstanden.
Dein Profilbild läßt mich aber ahnen, dass du dich auskennst in sachen Wasseraufbereitung. :D
Ich selbst benutze einen Vollentsalzer.
 

Ähnliche Themen

Oben