Was ist das?

Kugelfisch

Member
Hallo Community,
ich habe vor ein paar monaten mein 3tes aquarium angefangen und habe es jetzt ca. 2monate am einlaufen, tiere sind noch keine drin gewesen, bis ich heute eine eigenartige entdeckung machte:
es befinden sich an den scheiben extrem kleine tiere die aussehen wie artemias/garnelen nur sind die keine 1mm gross und so sehr schwer zu erkennen sie sind ganz weiss und haben kleine beinchen mit denen sie auch mal durchs becken schwimmen :shocked:

dieses problem hatte ich schon mal im Kugelfisch aquarium, nur da hat der Kugelfisch alle aufgefressen gehabt bis ich überhaupt dazu kam nachzugehen was das war...nur habe ich ihn dem aquarium noch keine fische/ garnelen.
weis jemand was das sein könnte? :?

danke für jede hilfe.
Gruss Basti
 

Daniel_F.

Member
Planarien mit Beinen... interessant.

Warum Problem? Die werden nicht größer und stellen weder für Pflanzen und andere Tiere ne Gefahr da, von daher nicht drum kümmern. Sind ganz normale Wasserbewohner.
 

alex_b

Member
Moin Basti,

ich könnte mir vorstellen, dass es Cyclops sind. Wenn es sie sind, dann sind die auf jeden Fall harmlos und du musst sie nicht bekämpfen.
Wobei ich nicht finde, dass sie aussehen wie Garnelen oder Artemia und die, die ich habe, sind auch nicht weiß, aber es sind die einzigen Tiere, die mir nach deiner Beschreibung eingefallen sind.

Grüße,

Alex
 

Kugelfisch

Member
Hallo,
jop Cyclops sind es definitiv :smile:
danke für eure hilfe

wie ich die wieder losbekomme habe ich gefragt, weil sie wirklich überal sind und es sich überall bewegt.
sind diese tiere ungefährlich für garnelen, oder tun diese den garnelen etwas, daher sie ja in grösserern gruppen sind?
oder fressen garnelen die Cyclops sogar?
hatte Cyclops in 9 jahren aquaristik noch nicht gehabt, daher diese warscheinlich seltsamen fragen :D

Gruss Basti
 

alex_b

Member
Moin,

Ich kann mir vorstellen, dass Garnelen die fressen, aber eher nebenbei und nicht aktiv. Bei kleinen Fischen sollten sie schon eher auf der Speisekarte stehen.

Bei einem massenhaften Auftreten empfiehlt Crustahunter die Fütterungsgewohnheiten zu ändern, da sie sich bei reichlichem Futterangebot rasch vermehren.

Schädlich für Garnelen sind sie auf jeden Fall nicht.

Grüße,

Alex
 

Kugelfisch

Member
Hallo,
das was crustahunter sagt, stimmt bestimmt, nur habe ich noch gar keine garnelen drin :lol:
habe es 2 monate einlaufen lassen und wollte diese woche welche kaufen :wink:
habe erstmal alles wachsen lassen...
es gab nur eine pflanze, die kaputt ging: Staurogyne repens und Staurogyne porto velho.
auf der seite von dir, steht das wenn pflanzen kaputt gehen, dass sich Cyclops bilden können, ich gehe davon aus das es daher kommt, somit ist der grund für das auftreten wohl geklärt :thumbs:
auf jedenfall :tnx: für die hilfe

Gruss Basti
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

Cyclops sind so typische "Einfahrbewohner", sie verschwinden meist von alleine, wenn das Becken eine Weile läuft.
Schädlich sind sie nicht. Angeblich zeigen sie gute Wasserqualität an, daher freue ich mich immer, wenn ich mal einen sehe (wirklich nur sehr vereinzelt, meine AQ's laufen alle schon länger).
 

Kugelfisch

Member
Hallo,
bei mir sind die nicht vereinzelt, da schneit es Cyclops förmlich :D
bin mal gespannt was passiert, wenn ich am samstag garnelen rein setze, nach 2 monaten einlaufen.
(ich hätte garnelen schon seit einem monat reinsetzten können, da war das nitrit schon auf null, nur ich geh lieber auf nummer sicher)
und :tnx: für die info's.

Gruss Basti
 

Ähnliche Themen

Oben