Was ist das? Schimmelpilzartiges Etwas um Wurzel

Loki

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Befall in der Einfarphase ca. am 4. Tag

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nein, Einfahrphase

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 12 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 38 x 38 x 42

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* ADA Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Fingerwurzel aus 2 verschiedenen Zoogeschäften, Seiryu

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 7 Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

1 T5 Scaperslight (die mit dem Cube kommt). 8000 Kelvin / 1440 Lumen / 24 W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Dennerle Eckfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standard

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 100% nach unten, unterwasser

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 30 - 45

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja, Dennerle Dauertest im Wasser

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Die mitgelieferte

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Eheim Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 14.01.2018

Temperatur in °C:* 22°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentests JBL


pH-Wert: 6,2

KH-Wert: 3

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,04

NH4-Wert (Ammonium): 4

NO2-Wert (Nitrit): 1,5

NO3-Wert (Nitrat): 40

PO4-Wert (Phosphat): 0,03

K-Wert (Kalium): 12,5

Mg-Wert (Magnesium): keine Messung

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Jeden 2. Tag Dennerle Tagesdünger, 5-6 Tropfen. Bisher einmalig NPK um Phosphat zu erhöhen (war fast nicht nachweisbar), 1 x Eisenvolldünger 2ml (beides Aqua Rebell)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Anfangs jeden 2. Tag ca. 15 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1/1 ca. um Gesamth??rte zu senken

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Bee Shrimp GH+

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala rotundifolia
Taxiphyllum
Staurogyne repens
Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Eleocharis sp. 'Mini'
Alles Invitro


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 40%

[h3]Besatz:[/h3] noch nix

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 6

Leitungswasser GH-Wert:* 11

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* keine Messung

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* keine Messung

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* keine Messung

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* keine Messung

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine Messung

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

nach langem Suchen (hier im Forum und im gesamten Netz) habe ich leider bisher keine sichere Antwort gefunden, weshalb ich hier um Rat suche. Ab meinem 4. Tag bildete sich auf einer von 3 zusammengeklebten Wurzeln ein weißer Film. Dachte zuerst, es sei der übliche Bakterienrasen. Allerdings nimmt das bis heute seltsame Gestalt an und sieht eher aus wie ein Schimmelpilz (haarig, wie Zuckerwatte), der nun auch noch stellenweise braun wird (Siehe Bilder). Die befallene Wurzel ist aus einem anderen Geschäft wie die anderen beiden. Jetzt sieht es so aus, als ob er auch auf den "gesunden" Wurzeln verbreitet. Wurzeln wurden eine Woche lang vor Einsatz gewässert. Gedüngt habe ich eher mager bisher. Anfangs 20ml Bacto Elixier FB7 hinzugefügt, da ich hohe Ammoniumwerte erwartete. Ansonsten keine Algen aller Art erkennbar, das Wasser ist glasklar (bis auf Kahmhaut auf Oberfläche).
Das Problem ist, dass dieses Bäumchen der Hauptpunkt meines Cubes darstellt- ich es also nicht einfach entfernen möchte...
Ich würde gerne noch einige Tage abwarten, bevor ich es doch auseinanderreiße. Mein Kollege meinte nur "raus damit", da toxische Stoffe entstehen könnten... Kann jemand diesen Befall erkennen? Was meinen die Experten?

Und sorry im Voraus, falls ich irgendetwas falsch gemacht habe.

Danke vorab und viele Grüße
Loki
 

-MerlyN-

Member
Für mich sieht das wie der übliche Bakterienrasen aus.
Setz ein paar Schnecken und/oder Garnelen ein. Die futtern das ab.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Loki

New Member
Dann bin ich beruhigt :) Hatte es gehofft, aber war mir nicht sicher (Einsteiger!). Mit Schnecken und Garnelen möchte ich bis nach dem Nitrit Peak warten. Der kündigt sich gerade an (NH4 fällt, NO3 steigt).

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antworten euch beiden :thumbs:
 

raffatran

New Member
Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in ähnlicher Phase. Mit TDS sind ja wohl Turmdeckelschnecken gemeint. Was sind dann PHS für Schnecken?

Gruß,
Rafael
 

Ähnliche Themen

Oben