Was ist das für eine Alge?

Marco

New Member
Guten Morgen zusammen,

ich habe in meibnem Becken immer mal wieder mit Algen, insbesondere Pinselalgen zu kämpfen. Ich bin eigentlich der Meinung, diese in der Erscheidnungsform zu erkennen. Zuletzt hatte ich aber auf meinem Kongofarn neben den klassischen buschigen Pinselalgen eine andere Sorte, die ich über die Suchfunktion nicht ermittlen konnte. Anbei habe ich ein Foto beigefügt. Die ALge ist sonst gräulich, sogar leicht schimmernd. Sie verzweigt sich mehrfach, allerings nicht so buschig wie ein Pinsel. Einzelne "Zweige" sind bis zu 1cm lang.

Für eure Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße, Marco


 

Marco

New Member
Guten Morgen,

ist die Antwort zu simpel oder weiß es keiner? :? Andere Fotos habe ich leider nicht.

Ich würde mich freuen, wenn mir noch jemand einen Hinweis geben könnte.

Viele Grüße,

Marco
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
das Bild ist leider sehr schlecht :( , da lässt sich schwer was erkennen.
Fakt ist, dass da ausser den üblichen Pinselagen und deren Jungstadium zwar noch weise "Teile" sichtbar sind, aber da lässt sich echt nix weiter dazu sagen.
Für mich sieht das Bild auch nachträglich bearbeitet aus, und dadurch schon stark verfremdet :roll: . Das sieht nicht natürlich aus.
Mach' bitte mal bessere Bilder und füll' doch dann auch noch einen "Erste Hilfe"- Fragebogen aus.
Dann wird da schon mehr Resonanz kommen, denke ich.
Einen schönen Abend wünsch' ich noch,
bis bald,
:bier:
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Matz":1ztg9drp schrieb:
Für mich sieht das Bild auch nachträglich bearbeitet aus, und dadurch schon stark verfremdet :roll: . Das sieht nicht natürlich aus.
das ist halt so bei Kameras, die heftigst rauschen. Die Rauschminderung bügelt alles zu Matsch. Viele Megapixel, aber null Auflösung.

@Marco: vielleicht findet sich in Deiner Verwand- oder Bekanntschaft ja jemand mit einer Kamera, die nicht so heftig rauscht, und Du kannst sie Dir mal ausleihen.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, können eigentlich nut Bartalgen oder Darmtang sein, wenn sie so hell sind.
Das helle Eingeringelte rechts is Utricularia gibba (sehr lästig) . Die absammeln so gut es geht.

Eigentlich ist es egal welche Algen das auf den Blättern sind.
Im Prinzip sind sie alle gleich zu bekämpfen.

-kurzzeitig Licht abschwächen zb. durch Schwimmpfanzen (abschatten) oder Dimmen wenn es geht
-Micros zurückfahren (Bart und Pinselalgen mögen Spurenelemente)
-Ein Tier das sie frisst einsetzen oder die alten Blätter regelmäßig mit den Algen entfernen.
-genug Macros
-Wenn das alles nix hilft totspritzen mit EC beim Wasserwechsel betreufeln, oder mit Wasserstoffperoxyd einnebeln(Achtung...Anleitung!) Oder harte Pflanzen rausnehmen und in Danklorix baden)

Chiao Moni
 

Marco

New Member
Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für die Hinweise. Leider kann ich kein besseres Foto machen, da ich mittlerweile ein neues Becken eingerichtet habe. Sollte das Problem sich da auch entwickeln, mache ich Meldung :)

Viele Grüße,
Marco
 

Ähnliche Themen

Oben