Was ist das für eine Alge?

Benjo

Member
Hallo,

mich würde mal interessieren was ich da für eine lästige Alge im Becken habe. Plage mich ja schon einige Wochen damit ab, bisher ohne großen Erfolg. Die letzten 2 Wochen war es zwar besser aber durch einen defekten Fe-Test habe ich den Volldünger überdosiert, woraufhin diese Alge wieder sehr gut wächst, grrrrr :x. Bartalgen sind auch zeitgleich aufgetaucht und übernehmen das Kommando.
Die Gegenmaßnahmen sind mir im Prinzip klar, zumindest bei den Bartalgen, ich würde nur gerne wissen um welche Alge es sich handelt.


Alge an der rechten Seitenscheibe? Ist ein durchgehender grüner Belag der sich leicht entfernen läst.
Wenn es nicht zu erkennen ist kann ich auch noch ein anderes Foto hochladen.

Schon mal vielen Danke
 

Hardy

Active Member
Hi Bernhard
Grün, leicht entfernbar, (noch) dünner durchscheinender Belag, auf Foto nicht erkennbar, aber vom Gesamteindruck des Fotos: Bakterien, genauer Cyanos, auch Blau"algen" genannt. Muss in der Menge nicht bedrohlich sein, hat aber Manchen schon die Freude am Hobby verdorben.
 

Benjo

Member
Hallo Hardy,

Blaualgen, omg das hört sich ja gar nicht gut an.
Dort wo die Alge weniger Licht bekommt erscheint sie eher braun. Oder ist das schon wieder eine andere Alge -> Kieselalge?
Naja seitdem ich weiß dass mein eigentlich neuer FE-Test hinüber ist, dünge ich wieder laut Vorschrift, bzw. momentan noch weniger.
Der Belag bildet sich jetzt auch nicht mehr so schnell, trotzdem ist innerhalb eines Tages ein hauchdünner Belag sichtbar, der vorzugsweise in strömungsärmeren Zonen wächst.

Vielleicht sollte ich es mal mit einer Dunkelkur versuchen.
 

Hardy

Active Member
Hi Berhard
Zu Panik ist beim derzeitigen Stand absolut kein Anlass. Entfernen wo es leicht geht und gut (am Boden - sind da nicht auch welche? - einfach unter den Sand rühren). Wenn sich das Braunere genauso leicht abwischen lässt, können das andere Cyanos sein. Wenns gut haftet sich eher etwas rauh anfühlt, dann sind's wohl Kieselalgen.
Das Ganze ist beim Einfahren eines Beckens relativ normal und gibt sich mit der Etablierung eines gewissen biologischen Gleichgewichts.
btw, gibst Du CO2 ins Wasser? Bartalgen mögen das nicht.
 

Benjo

Member
Hallo Hardy,

am Boden sind die nicht zu sehen. Der braune Belag ist so wie du ihn beschrieben hat, also dann doch eher Kieselalgen. Die sollten sich demnach sowieso von selbst auflösen.
CO2 wird gerade sehr langsam optimiert. Seit kurzem sind wieder Crystals eingezogen, die bei einem PH-Wert deutlich über 7 gehalten worden sind. Darum gehe ich da eher vorsichtig vor damit da nichts passiert.
 

Ähnliche Themen

Oben