Was ist das für ein Holz?

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

Vlad hat in Hannover viel mit Pavel geredet und der hat gesagt, dass er ganz einfach Nadelholzstämme genommen hat.

Ich würde sie zumindest imprägnieren, damit sich ncihts unerwünscht ins Wasser löst!
 

Vlad

Member
Heyhou,
es war ein totes/trockenes Nadelholz ausm Wald wie Tim schon geschrieben hat.
Alles auf eine Platte geschraubt und nicht weiter behandelt.

MfG
Vladi
 

Silvio

Member
Super Layout - das hat was 8)
Nadelholz? Naja wenn es ein paar Tannine abgibt spart man sich Desinfektionsarbeiten :pfeifen: - mehr sollte da eigentlich kaum passieren
 

dima

Member
Hey,
in einem Interview http://nataboa.blogspot.com/2010_10_01_archive.html(link von weiter oben) erzählt Pavel, dass ihm die Idee bei einer Busfahrt in den Sinn kam. Er hatte eine Skizze auf einen Blatt Papier skizziert. Dann hat er von gefällten, toten Fichten Stämme und Äste abgesägt und nur mit heißem Wasser überbrüht- ohne weitere Behandlung kamen die ins Aquarium.... Bodengrund: Amazonia II. WW: ph=6, NO3=0,5 , kH=2-3

Es sollten die groben Eckdaten sein ;)
 
Hi Leute,

danke nochmal für eure zahlreichen antworten. Habe jetzt das Fichtenholz soweit zusammen. Momentan wässert es noch in der Regentonne. Wenn ich dann meine Pflanzen zusammen habe wird das Becken umgestaltet und dann folgen natürlich auch Bilder.

Eine Frage habe ich aber noch: Das Holz richt stark nach Harz. Ist das schädlich für meine Bewohner? Habe 10 CPO´s Amanos und Boraras brigittae...


Danke für eure Hilfe und ein schönes WE.

Stefan
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
hi stefan,
wenn das holz zu frisch und noch stark ausharzt, dann würde ich es nicht verwenden, da ätherische öle freigesetzt werden und die schleimhaut der fische angreifen können.
 
Eigentlich ist das Holz schon ca. 2 Jahre alt. Es harzt auch nicht mehr wirklich aber riecht halt sehr stark danach. Des weiteren stehe ich vor einem anderen Problem. Die Hölzer haben einen sehr starken Auftrieb so das ich diese nicht so einfach in den Kies stecken kann. Was würdet Ihr da machen???

Danke Stefan
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Stefan,

überwache bitte peinlichst den Nitritwert.
Ich habe bereits zwei mal schlechte Erfahrungen mit Nadelholz gemacht.

Seltsam war im Wasser wo ich es wässerte war kein Nitrit nachweisbar.
Im AQ stieg NO2 innerhalb eines Tages rapide an.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben