Was ist das für ein gelbes Ding?

Marlen

Member
Hallo,

habe gerade in meinem 30l Nano Cube Wasserwechsel gemacht und dabei mal ordentlich das Javamoos durchgespült.
Dann kam folgendes zum Vorschein. Was ist das? Ich habe mal versucht eine Skizze zu entwerfen, vielleicht hilft es Euch. Beim Schwimmen, schlängelt es. Hoffe Ihr könnt mir helfen! :shock:

Ich habe im Becken Yellow Fires und Perlhuhnbärblinge.

Viele Grüsse
Marlen
 

Anhänge

  • DSC00469.JPG
    DSC00469.JPG
    1 MB · Aufrufe: 641
  • DSC00468.JPG
    DSC00468.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 639
  • DSC00488.JPG
    DSC00488.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 635

Mario

Member
Huhu Marlen,

schaut für mich sehr nach libellenlarve aus !

Ps: kurz angebunden gerade auf der arbeit

lg Mario
 
Hallo Marlen,

das ist eine Schlankjungferlarve. Die werden kostenlos als Zugabe von den Wasserpflanzengärtnereien mitgeliefert.

Wenn dir was an deinen Garnelen liegt und die sich weiter vermehren sollen: such sofort das ganze Becken ab, räum es zur Not aus und hol diese Fressmonster alle aus dem Cube. Die treten gerne im Rudel auf!

Mir haben diese „Zugaben“ fast den gesamten Nachwuchs meiner Red Bee’s weggefressen und der Stamm ist hinterher deswegen zusammen gebrochen. Eingeschleppt hab ich sie damals mit nur einem Topf Perlkraut und es waren insgesamt sechs Stück. Musste deswegen ein 130 Liter Becken komplett ausräumen…

Viele Grüße und Waidmannsheil,
Werner
 

alex1978

Member
Hallo Marlen,

hol die Tierchen so schnell wie möglich aus dem Becken.
Am besten spät Abends oder Nachts mal das Licht im Becken anmachen und absuchen.
Nachts trauen sie sich aus ihrem Versteck. :D

Viel Erfolg

Lg
Alex
 

Marlen

Member
Hallo,

danke nochmal für die vielen Äußerungen. Ich bin übers We weg gefahren und komme erst Montag Abend wieder nach Hause.

Das Tierchen hatte sich in dem Javamoos versteckt, in dem die Perlhühner ablaichen. Ich hatte mit einem kleinen Mulmsauger den Boden abgesaugt und das Javamoos ebenfalls. Das Wasser habe ich dann in einem Eimer gesammelt. Eigentlich wollte ich ja die Eier der Perlhühner raussammeln und zur Aufzucht ansetzen. Dabei ist mir aufgefallen das alle Eier zerstört bzw. aufgefressen waren. Dank Euch weiß ich auch wem ich es zu verdanken habe. :wink:

Ich werde Montag abend wieder das Javamoos und den Boden absaugen, wenn die Eier wieder nicht heil sind gibt es bestimmt noch mehr von den kleinen Plagegeistern.

Christian, ich werde dann nochmal berichten.

Schönes Pfingstwe.

Marlen
 

Marlen

Member
Hallo,

ich habe keine Schlankjungferlarve mehr gefunden. Werde das Becken aber in den nächsten Tagen genau im Auge behalten.

Schönen Abend Euch
Marlen
 

Freibel

Member
Hey Marlen,

das klingt doch erfreulich :D aber immer schön die Augen offen lassen :shock: die Biester können sich gut verstecken!

Gruß Christian.
 
Hallo Marlen,

die "kleinen Racker" sitzen tagsüber mit Vorliebe regungslos auf den Unterseiten heller Pflanzenblätter. Besonders fies dabei ist die (meist) hellgrüne Färbung der Tiere, wodurch sie fast unsichtbar sind. Wenn sie aber gestört werden, dann schwimmen sie in eleganten Schlängelbewegungen zur nächsten Pflanze und gehen wieder in Deckung. Vieleicht stocherst du mal ganz piano mit einem dünnen Stab zwischen den Pflanzen herum? Schaden wird es nicht und ich würde es auf jeden Fall tun - nach all dem Ärger...!

Viele Grüße,
Werner
 

Marlen

Member
Hallo Werner,

habe Deinen Rat befolgt und öfters mal im Becken umhergerührt. Es ist kein Tierchen mehr auffindbar.

Viele Grüsse
Marlen
 

Ähnliche Themen

Oben