Was ist das denn?

d-aqua

Member
Hallo,
diese komische Gebilde habe ich gerade an der Forntscheide meines Beckens entdeckt... habt Ihr sowas schon mal gesehen oder wisst was das ist? An zweiter Stelle habe ich das gleich allerdings ist die Form anders.

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • P1100656.JPG
    P1100656.JPG
    344 KB · Aufrufe: 667

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

das könnte ein Schleimpilz sein - google mal, es sind sehr interessante Lebensformen!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
irgendwo habe ich schon mal Bilder von solch einem wahrscheinlichen Schleimpilz in einem Aquarium gesehen, wenn ich wüsste wo das war. Ich wusste nicht, dass es so was auch unter Wasser gibt.

Gruß
Heiko
 

troetti

Member
Hi Jörg,
da bist Du nicht der Einzige.
Den Gesellen habe ich auch immer wieder mal im Becken. Der Kerl ist sehr schnell und verändert sich stündlich. Man hat sogar den Eindruck, dass er wandert.
Mit einer Zeitrafferaufnahme, die so über zwei oder drei Stunden geht, könnten man das bestimmt toll festhalten.

Er hält sich ein paar Tage, und dann ist er komplett weg.
Scheint ungefährlich zu sein.

Das sind Bilder von dem Kerl.
Vor zwei Wochen innerhalb von drei Stunden aufgenommen.
Er kommt aus dem Bodengrund, klettert die Scheibe hoch und bildet einen "Fächer"; und dann sackt er in sich zusammen und löst sich sehr langsam auf.
 

Anhänge

  • pilz1.jpg
    pilz1.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 546
  • pilz2.jpg
    pilz2.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 547
  • pilz3.jpg
    pilz3.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 551

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

ich hoffe schon lange, mal einen im AQ zu haben, aber bisher hat's nicht geklappt. Die lassen sich auch nicht einfach umsetzen oder teilen für ein anderes Becken, scheinen nur unter bestimmten Bedingungen zu existieren.
 

d-aqua

Member
Hallo, in der Tat,
schon am nächsten Tag war er weg. Ein paar Reste habe habe ich heute beim Wasserwechsel absaugt.
Solange er nicht schädlich ist, darf er bleiben

Gruß Jörg
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Nach den vielen Google-Ergebnissen bei Suche nach "slime mould aquarium" scheinen solche Schleimpilze in Aquarien ziemlich häufig zu sein. Hier ein Zeitraffer-Video von einem Aquarien-Schleimpilz: http://www.youtube.com/watch?v=oBcYMByExkQ
Lustig auch die drumherumwuselnden Würmchen (Aeolosoma?), Blasenschnecken und Molchlarven. Vielleicht verdaut der Schleimpilz ja die Algen, über die er rüber-"amöbt"?

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben