Was haltet ihr von folgender Osmose-Anlage...

Natural

Member
Moin,

ich habe mich seit ein paar Wochen mit dem Thema Vollentsalzer und Osmose-Anlage beschäftigt und hier auch einige gute Beiträge gefunden. Nun hat mich ein Beitrag vom Robert (Wuestenrose) auf diese Seite mit folgender Anlage gebracht:

http://www.osmose-shop.com/product_info.php?info=p126_75-gpd-osmoseanlage-mit-tank-und-nicht-elektrischer-boosterpumpe-b-ware.html

Was haltet ihr von der Anlage und welche Haken gibt es eventuell? Das Verhältnis Osmose- zu Abwasser wäre ja nicht schlecht mit 1:2. Und wenn ich das richtig deute, kostet die neue Membran auch nur 27€ und die Filter was um die 7€. Wäre doch nicht übel, oder? Wie funktioniert denn die stromlose Boosterpumpe? :?
 

omega

Well-Known Member
Hi Tony,

derartige UOAs sind im Prinzip alle die gleichen. Gleiche Fittings, gleiche Membrane (nur unterschiedliche Literleistung), gleiche Filter etc. Unterschiede sehe ich nur bei
- der Boosterpumpe: die einen el. betriebenen laufen heiß und brauchen eine Abkühlpause, andere können durchlaufen. Die hier vorliegende Boosterpumpe wird durch den Wasserfluß angetrieben.
- der Filtergröße: es gibt wohl einen Lieferanten mit 9" Maß, bei dem die sonst üblichen 10" Filterpatronen nicht passen
- Vorratstank: die einen haben einen, die anderen nicht.

Eine wasserbetriebene Boosterpumpe kann schon mal nicht heiß laufen. Die Filtergröße sieht nach 10" aus, 9" vertreibt dieser Shop nicht. Einen Vorratstank würde ich keinen benötigen. Bei mir läuft das Permeat gleich in Vorratsbehälter, zusammen ca. 180l.

Grüße, Markus
 

Natural

Member
N'Abend ihr Beiden,

@Markus: Durch die Bobster-Pumpe sollte ja die Leistung der Membran tatsächlich irgendwo bei 1:2 liegen, oder? In meinem Fall wird die Anlage halt an den Kaltwasser-Anschluss der Badewanne montiert, wo bestimmt keine 4bar Druck anliegen. Da brauche ich sicherlich eine Boosterpumpe, um die Leistung einigermaßen zu halten...

@Marco: Wie betreibst du die Anlage und mit welchem Druck und Temperatur? Die Werte klingen ja super, aber ich befürchte, dass das bei mir nicht so gut sein wird vom Verhältnis Osmosewasser und Abwasser. Ich habe halt nur einen Kaltwasser-Anschluss und sicherlich nicht den Druck von 4bar, den die detaillierte Beschreibung erwähnt...
 

cavallini

Member
Ich betreibe die Anlage am Waschmaschinenanschluß.Also Kaltwasser.5,5 bar.Temperatur dürfte bei 15 Grad liegen.Verhältnis ist definitiv 1:1 .
Gruß Marco
 

Natural

Member
Hallo Marco,

an dem Druck wird es bei mir eventuell hängen bleiben. Da kommen bei mir sicherlich keine 5,5bar aus der Leitung... Ich wohne im 3. Stock. Das sind locker 15 Meter oder noch mehr Höhenunterschied zum Keller...

Sehe ich das richtig und fangen DirectFlow-Anlagen tatsächlich bei 320€ an?
 

omega

Well-Known Member
Hi Noname,

cavallini":3a64zgab schrieb:
Ich kann eine ganz andere sehr empfehlen. Ist bei mir selbst im Einsatz.Daten stimmen wie angegeben.
beworben wird sie mit 1000l/Tag, die sie aber nur bei 6,5-7bar und 25°C erreicht. Ich habe hier 4bar und z.Z. 11°C. Recht viel mehr als 240l/Tag würde von den 1000 hier nicht übrig bleiben. Die hat auch kein Spülventil, das ich bei 1:1 für sehr angebracht halte. Ich finde solche Angebote unseriös.

Eine meiner UOAs gibt an:
- 4bar, 25°C 380l/Tag
- 4bar, 10°C, 150l/Tag
Also nicht mal mehr die Hälfte bei 10°C und 4bar. Das klingt schon seriöser.

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hallo Tony,

Natural":1gwfvmp9 schrieb:
Durch die Bobster-Pumpe sollte ja die Leistung der Membran tatsächlich irgendwo bei 1:2 liegen, oder? In meinem Fall wird die Anlage halt an den Kaltwasser-Anschluss der Badewanne montiert, wo bestimmt keine 4bar Druck anliegen. Da brauche ich sicherlich eine Boosterpumpe, um die Leistung einigermaßen zu halten...
die elektrische Boosterpumpe meiner 300 GPD Direct Flow UOA erzeugt gut 7bar. Die angegeben 1:2 schafft sie nicht ganz. Es sind ca. 1:2,3.
Jetzt im Winter bei 11°C schafft sie ca. 30l/h, also 720l/Tag statt 1100. Sie kann wegen Überhitzung aber nur 1h am Stück betrieben werden und braucht dannach ca. 1/2h zum Abkühlen, kann also max. 16h/Tag betrieben werden. Das stand nur in der Anleitung aber nicht im Shop-Angebot.

Wieviel Permeat brauchst Du? Der m³ Trinkwasser ist ja nicht soo teuer.

Eine mit el. Booster-Pumpe kann an einer Zeitschaltuhr betrieben werden, am besten eine mit Count Down Funktion. Dann läuft der Auffangbehälter nicht mehr über, wenn man die UOA mal vergisst. Ich hab mit meiner alten UOA das Bad schon ein paar mal aufwischen dürfen. Einmal lief es bis in den Gang. Die alte UOA betreibe ich aber immer noch. Sie liefert weit reineres Permeat als die Direct Flow UOA, aber halt viel viel langsamer.

Grüße, Markus
 

Natural

Member
Hallo Markus,

Danke für deine Antworten. Das leuchtet mir alles ein. Ich brauche etwa 20l pro Woche. Es ist also nicht unbedingt viel.... Ich will aber nicht unbedingt stundenlang drauf warten und dabei 6l Abwasser wegkippen pro 1l Osmosewasser...


Liebe Grüße,
Tony
 

jgottwald

Member
Hallo
grundsätzlich gilt: jede normale Membrane braucht ein Verhältniss von 1:4 , jede low pressure Membrane 1:2 . Wer also normale Membrane mit 1:2 verkauft oder low pressure mit 1:1 der handelt fast schon fahrlässig. Oft hat man einfach die notwendige Hardware nicht, Pumpen, Flow Restrctors usw und man erhofft sich durch diese "guten Zahlen" einen Wettbewerbsvorteil. Ich kann auch eine 300 gpd Anlage günstiger bauen, dann kommt eben die 100 gpd Pumpe rein die macht 1,6 ltr die Minute und mit 1:1 passt das denn wieder. Gewiss könnte man sagen, wir arbeiten über den Druck aber solche Pumpen mit 10 bar sind wieder teuer
mfg#
jörg
 

Joe Nail

Member
Moin Tony,

deine 20l in der Woche sind ja mal sehr überschaubar. Ich hatte mit meiner UOA RO190 von Dupla im 5.OG in der Badewanne ca. 60-80 l in der Woche gemacht. Das war eigentlich schon Ok. Läuft das Ding eben am Wochenende ein paar Stunden und man schaut ab und an mal kurz ins Bad. Effektive waren das wohl so ca.10l in 2h. Geht schneller, aber ist eben auch eine Frage des Preis-Leistungsverhältnis. Bei der benötigten Menge an Wasser würde ich die Wichtigkeit des Verhältnis von Osmosewasser zu Abwasser mal in Frage stellen. Ist ja nicht so, dass du jede Woche 500l brauchst.

By the way: Meine RO190 von Dupla steht im Marktplatz zum Verkauf. :flirt: :D

Für meine neues Aquarium mit 300l netto musste jetzt natürlich eine "etwas" größere UOA her.
Diese hier ist es geworden: 5 STUFEN 600 GPD POWER UMKEHROSMOSE ANLAGE WASSERFILTER DIRECTFLOW-Original v.JG. Es ist ein Fest, wie das Osmosewasser da raus plätschert. Herrlich!

Was ich damit sagen will ist, wenn du viel Wasser benötigst würde ich eher eine überdimensioniert Anlage mit guten Verhältnis kaufen. Bei 20l würde ich als Einstieg zu etwas Günstigem raten, denn falls du dann doch mal mehr Liter für mehr der größere Aquarien brauchst, musst du sowieso noch mal neue und mehr investieren.

Greets
Joe
 

jgottwald

Member
Hallo Joe
also bist du mit der Anlage zufrieden? Wenn es Dinge gibt , die du zu bemängeln hast, ich baue gerade die neue Serie davon. Diese Serie ist exact nach meinen Wünschen (technisch) gebaut worden, Pumpe daher, Membrane von dem usw
mfg
jörg
 

Neuling

Active Member
Morgen zusammen,
Morgen Jörg,

handelt es sich bei der 5 Stufen 600 GPD Power um eine Prototyp ?
Da sie nicht auf deiner Seite im Shop zu finden ist.

Gruß Daniel
 

jgottwald

Member
Hallo Daniel
nein es ist kein Prototyp , doch ich habe innerhalb eines Monats einen Container davon verkauft. Neue Anlagen werden gerade geordert. Es sind aber bei 3 Händler noch Restbestände lieferbar, das wäre: wasser-shop24.de regenwasser.com und falls es osmoseanlagen-shop.de geschafft hat seine reinzustellen.
mfg
jörg
 

Ähnliche Themen

Oben