Was haltet ihr von einer Dosierpumpe

andy19

New Member
Was haltet ihr von einer Dosierpumpe zB reefdoser evo 4?
Ich möchte mir die tägliche Dosierung vereinfachen. Und kann ich die Schläuche direkt in die Flaschen von aquarebell stecken. Wie macht ihr das?
Richte grade mein AQ neu ein und will erst die Technik komplett stehen haben.

LG
Andy
 

Joe Nail

Member
Moin,

viel halte ich davon. Läuft bei mir seit nem halben Jahr oder so.

Ich habe ein Loch in die Deckel der AR-Flaschen gebohrt und den Schlauch durchgesteckt.
Das ganze dann per J-Pipes an den Beckenrand gehängt und dazwischen jeweils Rückschlagventile.

Greets Joe
 

omega

Well-Known Member
Hi Andy,

eine recht allgemeine Frage, die Du stellst. Geht's vielleich ein wenig detaillierter? Die Forensuche nach "Dosierpumpe" ergibt 886 Treffer.

Grüße, Markus
 

Sauron

Member
Hi Andy,

ich halte viel von Dosierpumpen, machen das Leben leichter und sorgen für stabile Verhältnisse im Becken. Die von Dir angesprochene Pumpe kenne ich nicht, sondern nutze seit Jahr und Tag eine von GHL, die es auch als stand-alone-Gerät gibt.
 

Anhänge

  • CIMG3980.jpg
    CIMG3980.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 1.093

strauch

Active Member
Hallo Thomas,

leitest du den Dünger direkt in den Filterschlauch ein? Schön aufgeräumt dein Schrank, aber so ganz erkennen kann ich es nicht.

Grüße

André
 

Sauron

Member

Bambule03

Member
Joe Nail":24fdcbb0 schrieb:
Moin,

viel halte ich davon. Läuft bei mir seit nem halben Jahr oder so.

Ich habe ein Loch in die Deckel der AR-Flaschen gebohrt und den Schlauch durchgesteckt.
Das ganze dann per J-Pipes an den Beckenrand gehängt und dazwischen jeweils Rückschlagventile.

Greets Joe

Hast du mal nen Bild von deiner Installation?
 

Bambule03

Member
Sauron":cv0odixv schrieb:
Hi Andy,

ich halte viel von Dosierpumpen, machen das Leben leichter und sorgen für stabile Verhältnisse im Becken. Die von Dir angesprochene Pumpe kenne ich nicht, sondern nutze seit Jahr und Tag eine von GHL, die es auch als stand-alone-Gerät gibt.

Das ist auch eine Mega gute Idee
 

strauch

Active Member
Sauron":2eo18cob schrieb:
Hallo André,

ist zwar ein wenig off-Topic, aber ich leite Dünger, CO2 und Luft über ein Reduzierstück in den Filterauslauf ein. So habe ich im Becken an Technik nur Filterein- und -auslauf, s. auch:

]technik/dosieranlage-direkt-an-outflow-anschlieszen-t36672.html
http://www.flowgrow.de/technik/dosieranlage-direkt-an-outflow-anschlieszen-t36672.html[/quote

Danke, die Idee mit dem Nachspülen ist sehr gut. Und die Dosierpumpen haben tatsächlich genug kraft, das in den Filterstrom reinzudrücken?! damit hätte ich nicht gerechnet.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

strauch":2tq0iwdc schrieb:
Und die Dosierpumpen haben tatsächlich genug kraft, das in den Filterstrom reinzudrücken?!
sollte der Anschlußstutzen den Filterstrom auch nur geringfügig verengen, wird dort ein Unterdruck entstehen und den Dünger sogar ansaugen wollen (Venturi/Bernoulli-Effekt).

Grüße, Markus
 

steppy

Active Member
Hi,
zudem haben Dosierpumpen auch bauartbedingt deutlich mehr druck als aquarienübliche Kreiselpumpen.

Gruß
Stefan
 

andy19

New Member
Hey Leute Danke das hilft schon ungemein für meine Entscheidung eine Dosierpumpe einzusetzen:)
Lieben Dank
Werde später mal meine Anlage posten
 

Ähnliche Themen

Oben