Was fehlt meine Becken ?

Hallo ,
Ich habe mir 2 Trinkwasser Kanister mit 20l Volumen gekauft. Hier drin mache ich mein Osmosewasser und lasse es dann 1 Tag stehen. So hat man die perfekte Temperatur. Je nachdem wie die Wasserhärte aus der Leitung ist fülle ich zum Schluss noch etwa ein Viertel Leitungswasser in den Kanister , damit ich eine KH von 3 bekomme. Damit braucht man nichts aufhärten oder sonstige Stoffe in das Osmosewasser geben. Es ist perfekt zum Wechsel. Für dein 100 l Becken reicht ein Kanister zum Wasserwechsel völlig aus wenn du ihn wöchentlich machst. Düngen würde ich mit Volldünger ,aber auch mager da du ja kein Co2 dran hast. Beim Licht musst du halt schauen , volle Pulle brauchst du aber nicht. Die Temperatur richtet sich nach deinen Fischen , in der Regel sind aber 23 Grad völlig ausreichend. Nährstofflücken erkennst du dann an den Pflanzen selber , oder wenn du sowas nicht siehst musst du halt messen. Die Lücken dann per Einzeldünger nachdüngen.
Den Filter würde ich mit einer Schicht Tonröllchen bestücken und gut. Am Besten eignet sich hierfür ein Thermofilter ,z.B. ein Eheim Aussenfilter. Hier sparst du noch zusätzlich die Heizung im Becken und wenn du einen Elektronik nimmst ,kannst du die Filterleistung zusätzlich einstellen. Ich fahre meisst auf ganz geringer Stufe 1 was den Filter unhörbar macht und völlig ausreicht.
mfg. Paul

Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanze hatte sich im Kies gelockert.
Kann man sehen anhand der Wurzel was los ist ?
Ich habe sie erst einmal wieder eingepflanzt.

50% Wasserwechsel mit Osmose Wasser wurde gemacht.
Bin jetzt nach über 48h und neuer Co2 Flasche bei

PH 7,2
KH 7°d
GH~ 9°d
580 µs/cm
Wassertemp ~ 26°C

@Crossroads Co2 habe ich. um die 20mg/L

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-04 at 13.23.01.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-04 at 13.23.01.jpeg
    245,2 KB · Aufrufe: 41
Ich finde das spricht jetzt doch für meine die Pflanzen müssen erstmal Wurzeln ausbilden Theorie.

Wenn du beim Umsetzen von Pflanzen mit ordentlich Wurzelmasse, die Wurzeln einfach in den Boden "reindrückst", so kann die Pflanze mit diesen nicht mehr viel anfangen und muss erst wieder neue Wurzeln bilden. Bei Aquarium Pflanzen deswegen Wurzeln einkürzen, damit die alten Wurzeln im Bodengrund nicht weggammeln.

Offtopic, ich habe hier im Gartenbereich mal den Test gemacht und von 20 bewurzelten Eisenkraut Ablegern, 10 Stück in jeweils einen Pflanztopf reingehalten und die Erde drüber rieseln lassen - sodass die Wurzeln direkt in der Erde verteilt lagen und die anderen 10 Stück einfach in die Erde gedrückt.
Fazit ganz klar die ersten 10 Stück sind sofort losgewachsen während die anderen 10 Stück wesentlich länger gebraucht haben bis sich die ersten neuen Blätter zeigten und man an der Topfunterseite Wurzeln sehen konnte.

Oben