Was für eine Pflanze ist das?

Astrid.S

Member
Hi, ich finde das auch immer sehr schwer zu unterscheiden . Lysimachia habe ich leider nicht , aber die beiden anderen Pflanzen habe ich mal nebeneinander gelegt - dann kannst Du ja nochmal selber vergleichen. Zumindest hoffe ich das das rechte jetzt wirklich Bacopa ist - aber sonst kann Heiko ja mal laut schreien oder besser gleich korrigieren - damit ich niemanden verwirre. ich sehe bei dem was ich bisher für Bacopa gehalten habe nämlich nur eine Mittelrippe und er sagte ja da sollten drei Rippen sein.

bacopa4web.jpg


links Micranthemum - rechts Bacopa

bacopa1web.jpg


Bacopa

perlkraut1web.jpg


Micranthemum


Grüße
Astrid
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Astrid,
super, *lob*: Größenmaßstab!
Da gibt's wirklich große Ähnlichkeit zw. Micranthemum umbrosum u. Bacopa australis, wie auch in der Beschreibung in der Pflanzendatenbank erwähnt wird.
Aber normalerweise gibt's einen deutlichen Größenunterschied zwischen ihnen bei gleichen Bedingungen. Deine Pflanze rechts würde ich schon für B. australis halten, wenn auch kleingeraten. Bei meiner B. australis, *prahl* ;) , werden die submersen Bl. bis ca. 1,5 cm lang. Wie offb. auch auf Roberts Foto.
Die Parallelnerven kann ich auf dem untersten Foto erkennen. Besser sind sie im Durchlicht oder auf der Blattunterseite zu erkennen. Genaugenommen sind es Seitennerven, die aber schon nahe der Blattbasis abzweigen und dann bogenförmig in Richtung Spitze verlaufen.
Bei Micranthemum ist die Nervatur aber auch ähnlich... aber ich denke mal, dass die linke Pfl. wirklich M. ist, wegen der kurzen Internodien. Bacopa macht unter gleichen Bedingungen längere Internodien, wie bei Deiner Pfl. rechts.

@Sebastian: Die fragliche Pflanze auf Roberts Foto ist deutlich größer als M. umbrosum - wenn man sie mal mit dem Javamoos links unten und der Wasserpest rechts oben vergleicht.

Gruß
Heiko
 

SebastianK

Active Member
@Heiko:
Bei mir wächst M.U. auf Grund des geringen Lichts ähnlich wie die Pflanze auf dem Bild.
Sehr schön, dass es hier Leute gibt, die sich so gut auskennen! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Sabine,
Sabine68":14aunahb schrieb:
bei Pflanzenbestimmung kann man eigentlich Heiko blind vertrauen. :wink:
Dankeschön - aber ich find's gut, wenn man Bestimmungen anzweifelt, u. wenn man mit den Merkmalen der Pflanzen argumentiert. Und ich kann bei Pflanzenbestimmung auch mal danebenliegen.

Gruß
Heiko
 

Robert

Member
Hallo,

ich hätte nie gedacht dass daraus so ein schönes und beschreibliches Thema entsteht, dafür nochmals vielen, vielen Dank!!
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

ich schiebe mal noch ein paar Fotos von meiner Bacopa australis hinterher:

DSCN4193.jpg


DSCN4184.jpg


Hier Bacopa australis als emerse Unterwucherung von Echinodorus "aschersonianus" in einem Freilandbecken:
EaschktrDSCN0719-1.jpg


Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben