Was für Algen?

Umsteiger

Member
Hallo,
seit einiger Zeit muss ich leider vermehrten Algenwuchs in meinem Becken feststellen.
Da ich mich damit noch nicht so gut auskenne, frage ich mal... .

Also, zuerst sind da jede Menge von diesen hier:



Ich vermute mal, dass es sich um Fadenalgen handelt?
Woher kommen die auf einmal und was kann ich dagegen tun?

Dann wären da noch diese:



Bitte das verwackelte Foto entschuldigen, ging nicht besser... .
Es geht um diese blaugrüne Alge auf dem Foto. Dese Art tritt an verschiedenen Stellen auf und lässt sich relativ leicht absaugen. Kommt aber immer wieder.
Was für eine Algenart ist das und wie bekome ich sie wieder weg?

Wäre nett, wenn ich hier schnell Hilfe bekommen würde, da die Algen täglich zunehmen.

Kurz noch zur Düngung:
Co2 (Dauertest hellgrün)
Täglich Profito
Täglich Eisendünger
1x wöchentlich nach WW Easylife Nitro (no3 ca. 10mg)

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0432.jpg
    CIMG0432.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 401
  • CIMG0434.jpg
    CIMG0434.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 398

Atreju

Active Member
Hi Thomas !

Speziell auf dem einen Bild kann man kaum was erkennen, ich tippe auf Blaualgen aund Fadenalgen.
Gib bei der Suche Blaualgen und/oder Kaliummethode ein.... wenn Du Fadenalgen eingibst wirst Du auch einiges finden.

LG

Bruno
 
Hallo Thomas,
Im Hcc hatten wir nach Neueinrichtung die gleichen Algen.Leider hat es das hcc nicht geschafft. :cry:
Nachdem das Becken nach einem halben Jahr recht stabil lief,hab ich es wieder mit dem Perlkraut versucht und jetzt geht es.
Ich würde zu mehr Nitrat raten und viele Amanos und viel Glück! Die Algen da rauszusammeln ist nämlich nahezu unmöglich..
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Da muß ich Thomas voll und ganz anschließen, ich hatte die Fadenalgen auch immer nur auf dem Hcc, auch nach direkter bestreung von NO3 Pulver gingen die nicht weg, erst als ich sie in ein Becken ohne CO2 setzte :roll:

Mfg Alex
 

Umsteiger

Member
Hallo,

Nitrat kann ich anheben. Auf wie viel?

Mit Amanos habe ich leider irgendwie kein Glück. Von ursprünglich 15 habe ich jetzt noch zwei oder drei. Die anderen sind alle innerhalb einer Woche verstorben... . Keine Ahnung, woran das lag.
Gibt es andere Tiere (Fische), die den Fadenalgen den Garaus machen und die ich vielleicht vorrübergehend einsetzen könnte? Ich will meinen Fischbestand nämlich nich mehr aufstocken.

Zum Co2: Soll ich es vielleicht reduzieren?

Gruß, Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

Ich würde das NO3 auf 15-20mg hochfahren CO2 verringern und Volldünger aussetzen, und Licht auf max. 6std dann müßte es in einer Woche sichtlich besser werden.

Tägliche Zuführung von Nährstoffen (Volldünger) finde ich Persönlich nicht gut, lieber alle 2-3Tage so das die Pflanzen auch mal "hungern" anstatt sich was anhäuft.

Mfg Alex
 

Ähnliche Themen

Oben