Was für Algen und wie dagegen vorgehen?

Huhu liebe Flowgrower,

Was sind das für Algen auf den Bodendeckern und wie kann ich Abhilfe schaffen?
Falls ihr Wasserwerte benötigt, messe ich morgen mal durch.

Ich tippe auf Pinselalgen, obwohl sie nicht rötliche geworden sind, nachdem ich sie in 99% Alkohol eingelegt habe.



Gruß Lukas
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1380737802755.jpg
    uploadfromtaptalk1380737802755.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 495

garry.88

New Member
Re: Was für Algen und wie dagegen vorgehen?

Hi, ich würde als erstes mehrere Wasserwechsel vorschlagen, bevor du mit der Chemiekeule schwingst. Habe das in einem meiner Aquarien auch gehabt. Allerdings habe ich in diesem Becken kaum Wasserwechsel und kein CO2 verwendet.

Beste Grüße
 
Hallo Garry,

Die Chemische Keule wollte ich auf keinen Fall schwingen.

Dazu wäre noch zu sagen, dass das Becken erst seit 4 Wochen wieder ordentlich bepflanzt und eine Co2 Anlage angeschlossen ist.

Die Wasserwechsel-Intervalle hatte ich vor dem Einsetzen der neuen Pflanzen sehr vernachlässigt.
Jetzt wechsel ich wieder regelmäßig 30-50% pro Woche.

Verschwinden die Algen bei guter Pflege des Aquariums wieder von alleine?

Gruß Lukas
 

garry.88

New Member
Re: Was für Algen und wie dagegen vorgehen?

Ob die von allein wieder verschwinden kann ich dir jetzt nicht sagen. Vll. hast du auch zu viele Nährstoffe im Wasser,
welche von den Pflanzen nicht aufgenommen werden können?! Ich hatte mal ein Aquarium welches wirklich mit allen Pflanzen. Von Rotala, Ludwigia bis Hemianthus bepflanzet war. Anfangs hatte ich auch Algen. Die sind dann aber verschwunden als ich jede Woche WW vorgenommen habe und etwas weniger Dünger ( aber nicht zu wenig ) verwendet habe. Auch die Beleuchtungszeit habe ich auf 10 h reduziert.
Sonst hilft nur Futterpause, Algen entfernen und beobachten. Ich persönlich bin kein großer Freund von Chemikalien.

Welche Maße hat das Becken denn ? :glaskugel:
Das Verhältnis Pflanzen, Becken und Fische muss natürlich auch stimmen

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben