Warum so wenig Lampen per App steuerbar?

carstenj

New Member
Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob es einen Grund gibt warum so viele teure Lampen nicht per App steuerbar sind? Ich habe mir letztens einen Dennerle Nano Cube inkl. Lampe gekauft. Das Teil hat nichtmal einen Ausschaltknopf, war als nur über eine Zeitschaltuhr regelbar.

Dann habe ich zufällig die Fluval Nano Plant LED gesehen und bin begeistert, alleine schon wegen der Steuerung per App.

Ich bin verwundert, warum das nicht jeder Anbieter im Programm hat, gerade bei Leuchten > 200 Euro wäre es doch eine feine Sache, wenn man auf die Zeitschaltuhr verzichten sowie Sonnenauf und -untergänge simulieren könnte.

Oder ist das nur Spielerei?
 

Chris_La

New Member
Hallo "carstenj" ??

ich nutze zur Zeit auch die Fluval Nano Plant LED und bin sehr zufrieden.
Das programmierte Dimmen und Einstellen der Lichtfarben finde ich sehr gut gelungen.

Mich würde es auch interessieren welche Lampen auch so eine App-Steuerung haben.
Vielleicht könnte man ja hier eine Art Liste erstellen.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

carstenj":2efc8vgp schrieb:
Oder ist das nur Spielerei?
Dim To On und Dim To Off statt schlagartig aus oder volle Pulle an finde ich nachvollziehbar und habe ich in meinen Controller auch implementiert. Aber die Lichtfarbenspielerei braucht keine Pflanze und kein Tier. Die dient dem Betrachter, wie Disco Light auch.
Wozu sollte man tagsüber die Lichtfarbe ändern wollen? Sitzt man echt jeden Tag den ganzen Tag selbst davor und schaut man zu, wie sie sich ändert? Kostet alles Geld.

Grüße, Markus
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

Lichtfarben ändern nach dem Gang der Himmelsfärbung ist ja ganz nett.
Hat aber nichts mit dem Aquarium im submersen Teil zu tun.

Ich halte das für sinnlose Spielerei und Gefühlsduselei.

Beste Grüße
Martin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

wenn es einem spass macht ist das Ziel im hobby denke ich erreicht, ich persönlich halte das aber für Spielerei und hätte dafür lieber hochwertigers Licht. Aber was solls, ich baue die Beleuchtung ja selbst.

Aber um noch mal auf die Frage einzugehen: Eine wirklich zuverlässige Lichtsteuerung bei der ausgeschlossen werden kann, daß sie nicht brummt wenn z.B. der Toaster eingeschalten wird und sich garantiert nicht mit irgendwelchen smart-home elementen im Haus beißt wird schwierig wenn die ganze Leuchte nur um 200€ kosten darf.

[offtopic]Ob das mit dem Lichfarbe ändern doch was bringen kann würde ich nicht ausschließen. Es gibt kühles Frühjahrslicht, warmes Herbstlicht und in der gewerblichen Pflanzenzucht wird das auch gezielt zur Ertragssteigerung eingesetzt. Und bei mir kann ich feststellen, daß die Fische auf das Frühjahrslicht anders als auf Herbstlicht reagieren. Aber da geht es um echte Sonneneinstrahlung. Ich glaube nicht, daß sich das mit RGB-LEDs um 200€ nachstellen lässt. Mein nächstes LED-Projekt wird Seitenanstrahlung mit tunable white high cri sein. Mal sehen.[/offtopic]

Gruß, helmut
 

carstenj

New Member
Hi,

omega":3404xu7z schrieb:
Aber die Lichtfarbenspielerei braucht keine Pflanze und kein Tier. Die dient dem Betrachter, wie Disco Light auch.
was heisst Lichtspielerei? Sonnenauf- und Untergang? Ist ja zumindest nicht schädlich und ich finds schick. Aber von "Disco" hat keiner was geschrieben.

Ich formuliere es mal anders: Warum benötigt man einen Controller, wenn man es per App ändern könnte? Welche Vorteile hat ein Controller?

Das man das Licht sanft herunterfahren kann find ich z.B. eine tolle Sache.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

das ist über die Dimmphase hinaus optische Spielerei. Was für die Fische interessant sein könnte, nahes UV, bzw. was für die Pflanzen interessant sein könnte, dunkles Rot und nahes IR, können die Leuchten alle nicht.

Gruß Nik
 

Larsmd

Member
Hi Carsten,
ich würde es auch begrüßen, wenn ich mir die Zeitschaltuhr sparen könnte und bin gerade auch sehr am überlegen, wie ich so eine automatische Dimmung vor und nach dem Einschalten der Beleuchtung realisieren würde.

Ich bin zwar recht technikversiert, aber 1. ist das nicht jeder und 2. hat vllt auch nicht jeder Bock darauf, sich eingehend mit der Materie zu beschäftigen und das dann zu bauen kostet ja auch Zeit.

Ich finde auch den Grundtenor, dass sei ja nur Spielerei und "Geldverschwendung" auch sehr lächerlich. :roll:
Meine Fische scheinen da recht schreckhaft zu sein, wenn das Licht plötzlich von 0 auf 100 ballert und abends etwas wärmeres Licht im Aquarium wäre auch mal interessant.

Grüße
Lars
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich bin sogar ziemlich froh, dass so wenig über App steuerbar ist. Es gibt Dinge, die möchte ich nicht im Netzwerk haben bei mir. Weder im normalen Netz, noch in einem stark überwachten/gesicherten Netz.
Sorry, aber bei den geringen Preisen ist die Sicherheit zumeist nonexistent. Dann doch lieber TC420/421 oder klassisch die Zeitschaltuhr.
 

raidy

Member
Wenn man das Aquarium ausschließlich aus Sicht der Pflanzen betrachtet, reicht wohl ein einfaches Klick-An/Klick-aus.
Wenn man es auch aus Sicht der Fische betrachtet, kann ein andimmen schon eher Sinn machen, weil manche Fische (zumindest die ersten Wochen) schreckhaft auf ein plötzlich einschaltendes Licht reagieren können. Meine ersten Diskus sind vor 30 Jahren vor Schreck gegen die Wand gefahren.

Man kann das Aquarium aber auch aus Sicht des Betrachters sehen, der es auch der eigenen Freude wegen mit halbwegs "realistisch" erscheinenden Sonnenauf- und Untergang mag, mit vorbei ziehenden Wolken und ein paar anderen "Spielereien".
Letztlich bleibt es doch jedem selbst überlassen, wie er sich die Komposition seines Aquariums vorstellt.
Deshalb gibt es aus meiner Sicht kein falsch oder richtig außerhalb der Grundwerte wie Beleuchtungsstärke und evtl. Farbton (und schon hier streiten sich die Geister).
Ich persönlich glaube daran, dass eine der Realität nahe kommendes Wetterverhalten sehr wohl auch Einfluss auf das Verhalten der Fische haben kann und meine dies zumindest bei meinem Aquarium seit dem Umbau zu bemerken. Da es aber keine messbaren Größen sind, kann man es eben auch nicht beweisen und es würde nur zu wilden Spekulationen hier führen.

Meine Lichtsteuerung ist via Web bedienbar. Da ich sie selbst gebaut habe weiß ich auch um die Sicherheit vor Fremdzugriff, was man bei vor Allem billigen Kaufteilen oft nie weiß.

Den Wunsch des TE kann ich verstehen und sehe auch keinen Grund diesen zu kritisieren. Jedem wie er es mag.

Gruß Georg
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

dass sei ja nur Spielerei und "Geldverschwendung"
wenn man das haben will ist das sicher keine Geldverschwendung nur wenn das ordentlich umgestzt sein soll kostet das. Also die Zeitschaltur die man nicht zusätzlich gekauft hat und die sonst gekostet hätte ist mit in der Leuchte per Steuerung dabei. Dadurch ist die Herstellungskostenverteilung der Leuchte eine Andere, von den genannten 200€ gehen mehr in in die Steuerung, nur wo werden die Weggenommen? entweder wird die Leuchte teurer oder die Qualität leidet. Und für +-200€ ist es so und so schon schwer, eigentlich unmöglich, eine halbwegs dem Stand der Technik entsprechende Leucht zu fertigen und zu verkaufen.

Gruß, helmut
 

cmon

Member
Thumper":1r7g9abj schrieb:
Moin,

ich bin sogar ziemlich froh, dass so wenig über App steuerbar ist. Es gibt Dinge, die möchte ich nicht im Netzwerk haben bei mir. Weder im normalen Netz, noch in einem stark überwachten/gesicherten Netz.
Sorry, aber bei den geringen Preisen ist die Sicherheit zumeist nonexistent. Dann doch lieber TC420/421 oder klassisch die Zeitschaltuhr.

Dafür gibt es dann Bluetooth.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

carstenj":353ryzlv schrieb:
was heisst Lichtspielerei? Sonnenauf- und Untergang?
Licht_farben_spielerei. Lies nochmal.

Aber von "Disco" hat keiner was geschrieben.
Doch. Ich. Aber egal. Ich sehe keinen Sinn darin, die Lichtfarbe über den Tag hinweg zu variieren. Wenn Du einen siehst, mach es.

Warum benötigt man einen Controller, wenn man es per App ändern könnte? Welche Vorteile hat ein Controller?
Was meinst Du, über welches Teil der Leuchte diese über eine App steuerbar macht? Eine solche Leuchte verfügt auch über einen Controller, den Du über die App einstellst. Oder legst Du Dein Handy 24/7 neben die Leuchte, damit Du Dir die Zeitschaltuhr einsparst?

An meinem Controller drücke ich z.B. instantan eine Taste, damit das Licht an- oder ausfadet. Du müßtest dagegen erst das Handy holen, es einschalten, die App starten, in der App navigieren ... klickybunty ... sofern die App oder der Leuchtencontroller überhaupt so einen Dim To On oder Off implementiert hat. Und wenn der Handyakku leer ist? Sorry. Viel zu umständlich.
Und mein Controller kann Sachen, die gibt's nicht zu kaufen.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
Pilsi77 Phosphat nie nachweisbar - Warum? Nährstoffe 10
andreas91 Warum das „cf“ bei Syngonanthus cf. inundatus Artenbestimmung 8
Wuestenrose Warum ist Tropica Aquarium Soil magnetisch? Substrate 8
F Warum sehen die Anubien (nana) welche viel Licht abbekommen so elend aus? Erste Hilfe 12
M Warum wachsen Algen weniger wenn es den Pflanzen gut geht? Pflanzen Allgemein 8
E Corydoras Panda - Plötzlicher Tod eingetreten - Warum? Fische 15
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
nightblue Fische sterben , warum? Erste Hilfe 27
N warum gasen meine Pflanzen nicht mehr aus? Pflanzen Allgemein 8
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
juanico Warum bilden sich keine Algen im Teich? Algen 11
C Warum soll Nitrat nicht unter 10 mg/l liegen? Nährstoffe 21
L Warum sieht diese Pflanze so kümmerlich Aus? Pflanzen Allgemein 6
P Warum wachsen unsere Pflanzen so schlecht? Erste Hilfe 16
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
T Warum ?? Algen 7
F Welche Algen sind das? Warum wirft Hornkraut Blätter ab? Algen 10
AntjeK Siporax - erklärt mir jemand warum das so schlecht ist? Technik 21

Ähnliche Themen

Oben