Warnung vor schaumigem Wärmeleitkleber

robat1

Member
Hi,

ich wollte Euch nur warnen, 2-Komponenten-Wärmeleitkleber so zu vermischen, dass kleine unsichtbare Schaumbläschen/Luftbläschen entstehen können.
Sonst ist die gewünschte Wärmeleit-Wirkung im Ars...

Nichts, außer manchen anderen Gasen, isoliert so gut wie Luft.

Schaut mal wie groß die Fläche der Bläschen hier bei meinen chinesischen LEDs ist, wenn man sie von der Sternplatine ablöst. :shock:
Ich hab zwei Stück abgelöst und beide sahen genau so aus!

Und den Kleber unbedingt aushärten lassen, bevor man die LEDs bestromt, denn bei Erwärmung dehnt sich Luft und somit die Bläschen im noch weichen Kleber noch zusätzlich aus und vergrößern die Isolierschicht die leiten sollte.

Robert
 

Anhänge

  • IMG_5578.jpg
    IMG_5578.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_5585.jpg
    IMG_5585.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 340
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MaikundSuse Easy Carbo - Warnung vor "direkter" Anwendung Nährstoffe 9
V Warnung Chlorbehandlung wegen Keimbelastung in Bayern Kein Thema - wenig Regeln 2
S Welcher Nährstoffmangel liegt hier vor? Nährstoffe 9
n7mob H2O2 Behandlung vor dem Einsetzen. *Dippen* Erste Hilfe 3
I Feedback gesucht - Verbesserungspotenziale vor dem zweiten Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Schmetterlingesbuntbarsch Weibchen versteckt sich vor Männchen Fische 11
S Angst vor Inbetriebnahme nach Wasserschaden Bastelanleitungen 11
N Stefan - Nasse Fuesse- stellt sich vor Mitgliedervorstellungen 3
A Der Neue aus Köln stellt sich bzw. sein Becken vor Aquarienvorstellungen 2
D Bepflanzte Filtermatte vor 3 Kammer Innenfilter Technik 6
W Stell mich mal vor Mitgliedervorstellungen 6
A Amanos vor dem becken Garnelen 8
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
WilloX Neo CO2 Diffusor vor dem Einlass vom Außenfilter=Inline? Technik 27
D (Faden)-Algen in der Einfahrphase, gehe ich richtig vor? Algen 4
E Welche Alge ist es und wie geht man vor? Algen 0
T Algen vor dem Urlaub Erste Hilfe 0
L ADA Soli Amazonia 2-3 Tage vor dem fluten ins Becken geben ? Substrate 1
D Ein Neuer stellt sich vor Mitgliedervorstellungen 3
Thumper Vollentsalzer regenerieren - wie gehe ich am besten vor ? Technik 22

Ähnliche Themen

Oben