Wann kommt es zur Mangan-Ausfällung?

AlexDozer

Member
Hi,

mich würde mal interessieren welche Umstände es geben muss damit Mangan ausfällt. Leider habe ich hierzu nirgendswo was gefunden. Man liest nur öfters das diese Umstände im Aquarium theoretisch nicht vorkommen können. Aber welche Umstände sind dies?

Könnte es auch sein das Mangan ausfällt aber Eisen nicht?

Gruß Alex
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied

Bratfisch

Member
Hallo Alex.

AlexDozer":9kjkph72 schrieb:
Mich würde mal interessieren welche Umstände es geben muss damit Mangan ausfällt.

Mangan liegt üblicherweise als zweiwertiges Ion im Wasser vor. Eine Entmanganung findet statt wenn das zweiwertige Ion in unlösliches Mangandioxid umgewandelt wird. Untenstehendes Diagramm gibt dafür das Zusammenspiel von Redoxpotential und PH-Wert an.





AlexDozer":9kjkph72 schrieb:
Könnte es auch sein das Mangan ausfällt aber Eisen nicht?

Die Bildung nichtlöslicher Manganverbindungen verläuft langsamer als die nichtlöslicher Eisenverbindungen. Es erfolgt immer zuerst die Enteisenung und dann die Entmanganung. Im neutralen pH-Bereich und ohne die Einwirkung von Katalysatoren verläuft die Bildung von unlöslichem Mangan sehr langsam. Zeiträume von mehreren Wochen sind mindestens erforderlich. Eisenausfällungen erfolgen innerhalb von Stunden bis Tagen. Im sauren Bereich (unter PH 6) ist die Reaktion vernachlässigbar langsam, zudem wäre das hier erforderliche Redoxpotential so hoch, daß es deshalb zu keinen Manganausfällungen kommt.

Wie jetzt allerdings die aquaristischen Chelatierungen und die in link -1- genannte organische Substanz da reinpfuschen, weiß ich nicht ...














Ingo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
S Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
K Wann wird der Helenas Nachwuchs für Schnecken gefährlich? Schnecken 0
Thumper Bodendecker: Wann schneiden? Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13
D Wann ist der beste Zeitpunkt zum Düngen? Nährstoffe 17
L Wann hungern Geweihschnecken? Und wenn ja wie viele? Schnecken 6
P Wann (Uhrzeit) die Wasserwerte messen? + Algen Technik 3
T Wann am besten düngen? Nährstoffe 3
Walhaifänger Ab wann Ergebnisse sichtbar? Nährstoffe 0
F Was, wann tun. Einfahrphase (Aqua Spoil, CO2, Licht) Nährstoffe 2
B Wann ist Licht zu viel? Pflanzen Allgemein 15

Ähnliche Themen

Oben