Wann Filtermaterial austauschen

Hauerli

Member
Hallo Leute,

Ich habe meinen alten Filter ausm Keller geholt weil ich diesen wieder gerne gebrauchen würde.
Nun meine Frage wann/wie oft genau tauscht ihr denn eure blauen Filtermatten aus ?

Grüße,
Max
 

Hydrophil

Member
Hallo Max,

ich habe meinen JBL Cristal Profi 500 jetzt bestimmt schon 12-15 Jahre und die original Filtermaterialien noch nie ausgetauscht. Einzig dieses feine Filtervlies ganz oben wurde ab und zu ersetzt, wenn es vom Auswaschen zu zerfleddert war. Die Schaumstoffmatten werden nur ausgespült und dann wieder benutzt. Ich wüsste auch nicht, warum man sie tauschen sollte, solange sie noch in gutem Zustand sind.

Viele Grüße,
Christoph
 

Grobi

Member
Hi....

schliesse mich den Vorrednern an :thumbs:
Einzig...an meinem Nanoriff zb...wo der Schwamm rein Mechanisch Filtern soll...
den ich also dementsprechend oft auswasche...hat nach einer Weile seine Festigkeit verloren....und den halt mal ausgetauscht.

:putzen:
 

subway

New Member
Hi Max,
also ich habe meinen Tetra EX 600 nach einem Jahr Dauerbetrieb gereinigt, bzw. es war nur nötig das feine Filtervlies zu entfernen. Mein Plan ist nun gar nie mehr den Filterinhalt zu reinigen, darum habe ich komplett auf
normale Tonröhrchen umgestellt so ca. 2,0 Ltr. Tonröhrchen + im mittleren Korb die schwarzen Biobällchen , also normale Tonröhrchen kein Siporax. Nun sollte der Filter eigentlich sich nicht mehr zusetzen können,von was auch, habe viel Pflanzen wenige Fische. Ich denke ich muss evtl. alle 3 Jahre die Schläuche tauschen bevor sie zu Stein werden, aber mehr will ich nicht mehr machen :)

Grüssle
Dietmar
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Ab wann Fische einsetzten Fische 54
J Innenfilter - Düsenrohr oder normaler Ausströmer - was benutzt man wann? Technik 1
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
V CO2 mit 1-Kammer Druckminderer - Wann neu befüllen ? Technik 5
K Wann emerse Blätter entfernen? Pflanzen Allgemein 5
A Ab wann beschneiden? Pflanzen Allgemein 1
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3
Nightmonkey Wann Urea düngen? Nährstoffe 19
S Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
B Einfahren mit Osmose und Soil: Düngestart wann am besten? Nährstoffe 4
K Wann wird der Helenas Nachwuchs für Schnecken gefährlich? Schnecken 0
Thumper Bodendecker: Wann schneiden? Pflanzen Allgemein 1
S Ab Wann, wie und Warum Assimilieren Pflanzen richtig? Pflanzen Allgemein 2
S Wann können Garnelen ins Aquarium einziehen. Garnelen 13
D Wann ist der beste Zeitpunkt zum Düngen? Nährstoffe 17
L Wann hungern Geweihschnecken? Und wenn ja wie viele? Schnecken 6
P Wann (Uhrzeit) die Wasserwerte messen? + Algen Technik 3
T Wann am besten düngen? Nährstoffe 3
Walhaifänger Ab wann Ergebnisse sichtbar? Nährstoffe 0
F Was, wann tun. Einfahrphase (Aqua Spoil, CO2, Licht) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben