Wachstumsstopp nach einigen Monaten

Skalar13

Member
Hallo,

ich habe im letzten Jahr drei Becken zu Testzwecken eingefahren und stoße nach etwa 3-6 Monaten immer wieder auf die gleichen Probleme. Ich denke daher dass ich irgendetwas falsch mache, aber ich komme nicht dahinter wo mein Fehler liegt.

Hier mal eine kurze Beschreibung und ein paar Eckdaten, vielleicht fällt jemandem etwas auf.

Einfahrtphase läuft gut, Pflanzen wachsen gut und breiten sich im Becken aus. Bodendecker überwuchern alles, Stängelpflanzen müssen einmal in der Woche zurückgeschnitten werden etc. Hy. pinnatifida Hat sich auf der gesamten Wurzel ausgebreitet usw.

Dann lässt das Wachstum langsam nach. Auch bei leichtem Rückschnitt wachsen sie nur langsam weiter. Gleichzeitig treten vereinzelt Bartalgen auf.

circa 40 % Wasserwechsel jede Woche. Das Leitungswasser enthält so gut wie keine Nährstoffe. GH22, KH16, CO2 gebe ich so viel dazu, bis der Indikator beginnt grün zu werden. Mehr will ich den Fische nicht zumuten.

ich dünge NPK 1x die Woche. So viel bis ich einen Nitratwert von etwa 10mg/l erreiche. Eisen gebe ich nach Anleitung dazu.

Die langfristigen Werte sehen folgendermaßen aus:
Nitrat etwa 10mg, meist dann 2-3 Tage nach der Düngung nicht mehr nachweisbar.
Eisen um 0,1
Phosphat 0,1
Kalium 15mg
PH Wert um 7.

Mit diesen Werten, abgesehen vom Kalium, sind die Pflanzen die ersten Monate ziemlich stark gewachsen, dann hört das langsam auf.

Natürlich habe ich die Dosis schon langsam erhöht,(bis doppelt so viel) ich bekomme dann aber einfach nur grüne Beläge an den Scheiben. Beim Pflanzenwachstum ändert sich nichts. Komisch finde ich auch den hohen Kalium Wert. Da weiß ich auch nicht, wie ich den interpretieren muss.

Wenn ich jetzt noch mehr NPK dazu gebe, erhöht sich dieser ja noch mehr.

sollte ich nur Nitrat dazu geben? Sind dann alle Probleme gelöst?

Das Becken hat 54 Liter, beleuchtet wird mit zwei LED Balken a 880lm.

Bin jedenfalls nun etwas ratlos wie ich weiter machen soll. Aktuell stehen die drei Aquariendaten sehen in Ordnung aus. Aber die Pflanzen dürften gerne gesünder aussehen und kräftiger wachsen. Wirkt irgendwie wie ein Standbild.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Grüße
Daniel
 

Skalar13

Member
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
nein
Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums: Seit April 2022
Maße des Aquariums LxBxH: 60x30x30
Bruttoliter:
~Nettoliter:
Bodengrund, evtl. -aufbau:
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. 1 Wurzel (Mangrove?)
Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED 2 LED Balken
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l je 800lm
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer 7h
mit Dimmphasen? Wie lange? nein
Filterung
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? Innenfilter mit Schwämmen. Wird gereinigt wenn der Durchfluss sich verringert.
Filtermaterialien?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv?
CO2-Versorgung
Bio-CO2 nein
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt?
Art der CO2 Zugabe? Keramikdiffusor mit Druckgasflasche.
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung?
Farbe des Dauertests? grün
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
keine Heizung. Wasser liegt um die 24°C
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers
KH °dH 16
GH °dH 22
Ca in mg/l 116mgl
Mg in mg/l 24mgl
K in mg/l 1,63mgl
NO3 0,8mgl
Wenn angegeben:
PO4 in mg/l n.n.
Kieselsäure/Silikat in mg/l Silicium 9001µg/l
Hydrogencarbonat in mg/l
Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
nein
Wasserwechsel, Menge/Intervall
40%, pro Woche
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
NPK von Aqua Rebell. Eisendünger von Aqua Rebell
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch ja/nein
Wassertests, welche JBL Wassertests
pH 7
GH 22
KH 16
Fe 0,1
NO3 Messung eben gerade n.n. Habe aber vor einer Woche das letzte Mal gedüngt. Heute wird wieder soviel NPK dazugegeben, bis der Wert bei etwa 10-15mg/l liegt.
PO4 0,1 oder weniger (schlecht abzulesen)
wenn vorhanden (oder rechnerisch)
K 15mg/l (wo kommt das her?)
Mg
NH4
NO2
Liste Pflanzen
Habe recht anspruchslose Pflanzen genommen, die mit der Wasserhärte eigentlch gut zurechtkommen bzw zurechtgekommen sind.
  • Micranthemummonte carlo
  • Hygrophila pinnatitida
  • Microsorum pteropus
  • Limnophila sessiliflora
  • Cryptocoryne wendtii
  • Javamoos
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Immer weniger. Mittlerweile gar nicht merh.
Besatz
  • 10 Perlhuhnbärblinge, 10 Microdevario kubotai
Allgemeine Beschreibungen und Bilder


***
 

Skalar13

Member
Hallo,

ich habe jetzt mal ausgefüllt was ich wusste.

Vor einiger Zeit hatte ich schonmal ein ähnliches Thema eröffnet. Das ist dann irgendwie versandet. Ich will daher auch nicht immer ein neues Thema beginnen und hoffe mein Problem diesmal endgültig in den Griff zu bekommen.


Noch als Info. Ich dachte mir, dass die Pflanzen sich vielleicht ein letztes Mal aufgebäumt haben und noch ein paar Monate bei diesen Wasserwerten gewachsen sind. Ich habe dann das neue Becken mit den "alten, geschwächten" Pflanzen eingefahren und die sind zunächst wieder gewachsen wie verrückt.
Irgendwas passiert da im Laufe der Zeit im Becken, das ich nicht verstehe.
Ich habe auch schon zwei 80%tige Wasserwechsel versucht und neu gedüngt etc. oder nochmal die Pflanzen zurückgeschnitten und nochmal die Einfahrphase neu simuliert. Das hat auch keine Besserung gebracht.

Vor 3 Wochen habe ich ein kleines 12 Liter Becken mit einigen der aktuellen nicht wachsenden Pflanzen aufgesetzt. Zur Hälfte mir dem jetzigen Beckenwasser gefüllt, zur Hälfte mit Leitungswasser. Die Pflanzen wachsen gut und schnell. Jede Wette, dass das in einigen Wochen/Monaten wieder vorbei ist.

Bodengrund ist überall Sand.


Grüße
Daniel
 

Aventus

Active Member
Hallo Daniel,

ich vermute mal es liegt an deiner exorbitant hohen Wasserhärte.
Würde soweit auch Sinn machen weil anfangs schafft dein Soil noch die Härte zu puffern und zu senken. Aber durch deine wöchentlichen Wasserwechsel mit deinem Betonwasser ist der Soil sehr schnell unbrauchbar.
In einem neuen Becken puffert dein Soil wieder die Härte und deinen Pflanzen geht es wieder gut.
Ich würde mal komplett auf Osmosewasser umstellen.

Edit: Sorry habe überlesen dass du Sand verwendest.

Aber schick doch mal ein Bild von dein/en Becken

LG John
Ich habe dann das neue Becken mit den "alten, geschwächten" Pflanzen eingefahren und die sind zunächst wieder gewachsen wie verrückt.
Irgendwas passiert da im Laufe der Zeit im Becken, das ich nicht verstehe.
Ich habe auch schon zwei 80%tige Wasserwechsel
 

Skalar13

Member
Hier ein Foto davon. Nehmen wir mal das micranthenum. Das hat sich Ruckzuck flächendeckend bis auf die linke Seite ausgebreitet. Hab dann die linke Seite etwas ausgedünnt, seitdem wächst das dort links nicht mehr. Selbst wenn ich von der rechten Seite einige Pflänzchen links hinsetze. Die bleiben einfach mehr oder weniger so stehen.

das Moos musste ich alle paar Wochen entfernen. Auch hier… Stillstand.

die hydrocotyle waren anfangs nur 5-6 Blätter. Die ist dann auf diese Größe gewachsen, auch hier Stillstand. Pflanzen die über die Wassersäule ihre Nährstoffe aufnehmen wachsen genauso schlecht wie Pflanzen die es über die Wurzel machen.

hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch von diesen Düngerkugeln unter jeder Pflanze welche habe.
 

Anhänge

  • D07ECE95-5C98-43EA-A074-8796DED49AC9.jpeg
    D07ECE95-5C98-43EA-A074-8796DED49AC9.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Daniel,

war das Wasser immer schon so gelb?
Saugt das Becken in einer Woche 15mg/l NO3 weg, trotz Besatz?
 

Julia

Well-Known Member
Hi,

probier mal, wie sich das AQ ohne Filter/nur mit Strömungspumpe/Mini-Filter macht. Das sieht nach arg viel Schwamm aus.
 

Skalar13

Member
Die Farbe kommt von der Wurzel. Die gibt Huminstoffe ab ohne Ende. Vielleicht kommt auch zu wenig Licht durch, keine Ahnung.

Der Gelbstich gefällt mir auch nicht so richtig. Nach einem Wasserwechsel geht es ein bis zwei Tage, dann habe ich wieder diese Brühe.

Also wenn ich richtig messe, dann ist das ein hoher Nitrat Verbrauch. Aber andererseits müssten die Pflanzen dann doch auch wachsen. Wo geht also das Nitrat hin? Vielleicht tatsächlich zu wenig Dünger.

Ich habe vorhin einen kurzen Wasserwechsel gemacht und NPK rein. Aktueller Nitratwert ca 1h später ist ~15mg/l. Würde jetzt mal nicht eine Woche warten sondern übermorgen messen und schauen wo der Nitratwert liegt.

Julia, wie meinst du das, es sieht nach viel schwamm aus.?

Grüße
 

Skalar13

Member
Okay, dann habe ich den Hinweis mit dem Schwamm doch richtig verstanden. Das Teil heißt Eheim Pickup.

da ist aber lediglich ein quadratischer 3 cm dicker Schwamm drin, um ein paar Schwebstoffe rauszuholen. Mehr nicht, der wälzt hauptsächlich um.
 

Skalar13

Member
Hier mal ein Bild vom 17. Juli.
einfach mal so als Vergleich, was zwischen dem Bild und heute passiert ist.

Kurz nach dem Wasserwechsel. Da ist das Wasser heller. Aber bis heute hat sich beim Pflanzenwachstum nicht mehr viel getan wie man sieht
 

Anhänge

  • Neueste Fotos anzeigen.png
    Neueste Fotos anzeigen.png
    2,1 MB · Aufrufe: 99

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Daniel,

ist eine Lampe hin oder hast du die ausversehen gedimmt?
Ich frage, weil die pinnatifida mal rot war und jetzt komplett grün ist.
 

Skalar13

Member
Nein, die beiden LED Balken lassen sich nicht dimmen. Funktionieren auch beide.

Es gab auch keine andere Lichtquelle. Das Aquarium hat kein Sonnenlicht oder ähnliches Licht zusätzlich bekommen. Im Prinzip haben sich die Bedingungen nicht verändert.

Aber du siehst ja selbst, wie das ganze langsam aber sicher stagniert.

vielleicht haben die Blätter auch mehr rot gewirkt, weil das Wasser frisch gewechselt war. Die Huminstoffe schlucken vielleicht auch ein paar Spektralfarben, weiß nicht.

Ich zerbreche mir ja selbst schon einige Zeit den Kopf. Vielleicht ist auch irgendetwas im Leitungswasser, das sich im Laufe der Zeit anreichert. Etwas, das in einer niedrigeren Konzentration nicht wachstumshemmend wirkt aber später schon.

Ich wüsste allerdings nicht was das sein soll oder wonach ich suchen soll. Falls jemandem etwas einfällt, ich teste es gerne.

Grüße
Daniel
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Daniel,
Gegen gelbe Verfärbungen hilft Purigen oder ähnliches sehr gut. Es ist auch regenerierbar und kollidiert nicht mit der Düngung, so wie Aktivkohle.

Wie hoch ist der Boden? Ist er sehr sauber?

Bei so viel Härte darf es auch mehr Nitrat sein (30-40 mg/l), sofern die Fische das tolerieren. Die Hühner stört das nicht, aber die kubotai kenne ich nicht. Teste Mal einen Dünger auf Harnstoffbasis oder Magnesiumnitrat (GH Boost). Harnstoff vorsichtig dosieren! Das ist mehr ein Tagesdünger.

Viele Grüße
Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 60
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
kaefer Aquascapes nach Landschaftsfotos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6

Ähnliche Themen

Oben