Vorstellung Würfel 60x60x60

Chrizz30

New Member
Hallo Zusammen,

wollte mal mein erstes Scape vorstellen!
Über Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung würde ich mich freuen.

Das Becken wurde am 08.05 eingerichtet. Ich hoffe es gefällt Euch!


Zu den Fakten:

Becken - 60x60x60 Würfel auf einem 110cm hohen Schrank (Sonderanferigung) ; also schön in Augenhöhe :smile:

Filter - Eheim 300 3e
Beleuchtung - 1x SMD LED SunStrip plant mit 460,610&635 Spectralpeaks, 1x SMD LED SunStrip daylight mit 6500k ;500mm 10W
Co2 - Dennerle Space 300 mit Schnelltester
Bodenheizung - Dennerle ThermoTronic Eco Line; 40W

Das Co2 wird mit einem Up-Inline-Automizer/Defusor, der zwischen dem Zulaufschlauch eingebaut ist, ins Becken eingespült.

Hardscape:

Rote Moorwurzeln
Steine Minilandschaft
(wenn auf den Bildern noch eine weiter Gesteinsart auffällt; die habe ich nur zum beschweren der Wurzeln genommen, da die noch nach Tagen in der Wanne einen zu starken Auftrieb hatten)

Pflanzen:


Vordergrund:
Hemicanthus callitrichoide `cuba`
Elechoris acicularis
Echinodorus tellenus
Glossostigma elantinoides

Mitte:
Sagittaria pusilla
Cryptocoryne wendtii `tropica`
Cryptocoryne willisii
Micranthemum micranthemoides

Wurzeln:
Anubias barteri `nana`
Bolbitis heudelotii
Taxiphyllum barbieri
Taxiphyllum sp `Flame Moss´
Korallenmoos

Hintergrund:
Ludwigia mullertii
Alternathera reineckii
Aponogeton longiplumolosus

Fische (geplant):

Iriatherina werneri 10 Stck
Melanotaenia praecox 20 Stck

Fundulopanchax amieti 2-3 Paare
F. gardneri 2-3Paare

Wirbellose(geplant):

Cardina babaulti `Green`
C. beviata `Hummel`
C. cantonensis `Crystal Red`
C. c. `Red Bee`
Anentome helena


Pflege:
- Alle 3 Tage 30% Wasserwechsel.
- Täglich 2ml/100l Easy Carbo
- alle 10 Tage Vital Mix
- Gestern das erste mal ProFito um den Eisengehalt zu erhöhen
- ab nächste Woche bekomme ich AR Mcro Basic NPK

Wasserwerte heute:

25°C
KH 5
pH 6,8
NO2 0,025
NH4 0,05
NO3 1
PO4 0
Fe seid der Einrichtung heute das erste mal 0,05

Ich hoffe ich mache alles richtig bzgl. der Düngung; wenn nicht würde ich mich über Vorschläge freuen.
Aktuell sieht`s aus meiner Sicht alles ganz gut aus. Die Echinodorus tellenus bildet ordentlich Rhizome und die Wasserähre wird schon ordentlich lang. Das Moos bekommt schon die ersten leichten neuen Triebe.

Auf dem Perlkraut sind leichte Fadenalgen zu erkennen, trotzdem bildet es schon die ersten Ausläufer.
(Ich hoffe das geht gut!)
Außerdem hat sich auf den meisten Wuzeln ein weißer Schleim gebildet,weiß da jemand bescheid?

Letzte Frage(n): ab wann Rückschnitt? jetzt schon um die Ausläuferbildung zu fördern oder noch warten?








Schöne Grüße aus Senden

Chrizz
 

Anhänge

  • CIMG2546.JPG
    CIMG2546.JPG
    143 KB · Aufrufe: 1.584
  • CIMG2549.JPG
    CIMG2549.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 1.585
  • CIMG2558.JPG
    CIMG2558.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 1.583
  • CIMG2560.JPG
    CIMG2560.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 1.587
  • CIMG2572.JPG
    CIMG2572.JPG
    183 KB · Aufrufe: 1.587
  • CIMG2575.JPG
    CIMG2575.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 1.590
Re: Vorstellung Wüfel 60x60x60

Hej Chrizz,

dein Becken gefällt mir sehr gut, ich kann kaum glauben, dass es dein erstes Scape ist. Doch eine Anmerkung, nein eigentlich zwei, habe ich noch:

1. 35 Fische in 60l sind m.E. zu viel. Die Diamant-Regenbögen sind außerdem extrem(!) schwimmfreudig, werden zu groß für dein Becken und sollten erst ab 120l gehalten werden. Die Killis werden deine Garnelen restlos vertilgen.

2. Die Garnelen, die du dir ausgesucht hast, haben unterschiedliche Ansprüche an die Wasserwerte und kreuzen sich teilweise (CR & RB, was letztendlich auf nur auf CRs hinausläuft, die weniger 'wertvoll' sind). Da die Bees und Hummeln außerdem weitaus weniger vermehrungsfreudig als die Babaultis sind, werden die Grünen langfristig die anderen Garnelenarten verdrängen - heißt, du hast nach geraumer Zeit nur noch Babaultis.

Du hast ein tolles Becken eingerichtet, aber bitte überdenke deinen Besatz. 15 I. werneris und eine Garnelenart sind genug.

Liebe Grüße,
Sophie
 
Re: Vorstellung Wüfel 60x60x60

Ohje,

das tut mir sehr Leid! Heute ist nicht mein Tag, Kaffee ist aus. :pfeifen:

Vergiss Punkt 1 bis auf die Killis - Punkt 2 gilt aber weiterhin als mein Einwand.
Diese Kreuzungstabelle ist auch sinnvoll, wenn man schon auf die Vergesellschaftung verschiedener Garnelenarten besteht.

Danke für die Richtigstellung!

Sophie
 

Chrizz30

New Member
Re: Vorstellung Wüfel 60x60x60

Hallo,

danke für die netten Komentare und die Tipps bzgl. des Besatzes auch wenn mein Würfel etwas klein rüber kam :wink:

Das mit den Garnelen werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer zu Gemüte führen bevor ich loslege.
Die Killis werden dann wohl wegfallen, da ich auf jeden Fall mit Garnelen arbeiten will.
Ich werde mich bzgl der Regenbogenfische ggf. auch nur auf eine Art einlassen und dafür ein größerer Schwarm.

@Schwefelfell : ja es ist mein erstes Scape, habe aber schon seid 10 Jahren Aquarien, nur halt noch nicht so intensiv betrieben!

Bis lang kann ich nur sagen das es enorm Spaß macht mehr mit Pflanzen zu gestalten; das es noch dazu so ein informatives Forum im Netz gibt ist perfekt!
Würde mich freuen wenn ich noch Tipps im Umgang mit Düngemitteln und den einzelnen Pflanzen von Euch bekomme.
Bei manchen Pflanzen habe ich die Vermutung das sie zu stark in Konkurrenz zu den anderen stehen. Z.B die Echinodorus telenus(stark Ausläufer treibend) zu den Helianthus und der Nadelsimse

Grüße der Chrizz
 
Re: Vorstellung Wüfel 60x60x60

Hallo Chris (oder wie ist dein "richtiger" Name),

Zum Schnibbeln:
- das HCC kannst du schonmal auf ca. 1 cm über dem Boden schneiden, muß aber noch nicht sein.
- das Moos kannst du z.T. ein wenig in Form bringen.
- auf jeden Fall würde ich die langen Blätter der Sagittaria subulata abschneiden. Die ersten submersen Blätter der emers gezogenen Pflanzen sind sehr lang. Wenn die Pflanze "eingesehen" hat, daß sie jetzt dauerhaft unter Wasser weiterwachsen "muß", sind die Blätter wieder kurz - und das sieht dann auch besser aus.

Ein richtig schönes Scape!
 

Chrizz30

New Member
Hallo Bernd,

besten Dank für die Tipps!
Gerade der Ansatz mit den Sagittaria bringt mich weiter.
Habe mich schon gewundert das die so hoch schnellen, da ich ja auch einige etwas in den Vordergrund gesetzt habe.

Die Hemiathus werde ich erst einmal noch ziehen lassen, die 1cm werde ich aber in Zukunft versuchen einzuhalten.
Darf ich das Moos bis kurz vors Holz kürzen?

Wie vorhin schon angesprochen macht mir die Echinodorus telenus noch Sorgen wegen der aktuell starken Ausläuferbilung und den angrenzenden Hemianthus, Glossostigma und der Nadelsimse.
Wird die eine Pflanze die anderen auf dauer verdrängen?

Schöne Grüße
Chrizz (echter Name Christoph :wink: )
 

BigDaddy

New Member
Hallo Christoph,

schönes Becken hast du da gebastelt :thumbs: .

Bei der Fischauswahl muss ich aber mein Senf dazugeben^^. Entscheide dich für die Werneri oder die Praecox. Der Grund liegt bei der Aktivität der beiden Arten beim Fressen. Die Praecox sind recht ruppig, im Gegensatz zu den Werneri. Die Grazilen werden wenig Futter bis keins abbekommen...

Auch fressen die Werneri sehr feines Futter, da sie das kleinste Maul unter den RBFs haben...habe also immer Artemia im Daueransatz ;)
 

Chrizz30

New Member
:kaffee1: Moin Daniel,

danke für das Lob und vor allem für die Einwände.

Ich denke ich werde mich auf die werneri einigen. Passt sowieso vom Größenverhaltniss besser zum Becken und dazu werde ich noch Corydoras Pygmeaus in einem kleinen Schwarm halten wollen, die ja auch kleiner bleiben.
Ich denke so wirkt die Unterwasserwelt von den Größenverhätnissen realistischer.

Wie sieht es den mit Pseudomogil aus die bleiben ja auch recht klein? :?
Oder vielleicht hast du/ihr noch einen Vorschlag welche Arten ich noch mit den drei genannten Arten vergesellschaften kann?!

Zudem brauche ich wie schon erwähnt noch eine Einschätzung bzgl. der Düngung. Mache ich alles richtig?
Vorsicht ist besser als Nachsicht deshalb würde ich mich über sehr über weitere Vorschläge freuen!


Sonnige Grüße :cool:

Christoph
 
Hallo Christoph,

zum Moos: Du mußt dir überlegen, wie die Moosarten (derer Arten sehe ich mind. 2) "letztendlich" um das Holz wachsen sollen. Das geht ganz nah am Holz, das geht aber auch "überbordend" oder irgendwo in der Mitte - alles hat seinen Reiz.

Dort, wo sich das Moos ganz eng ans Holz schmiegen soll, würde ich das frühzeitig dahingehend gärtnern. Sonst kann es passieren, daß beschattete Teile braun werden. Das sähe dann nach einem radikalen Schnitt nicht so schön aus - allerdings nur vorübergehend bis es sich erholt hat.

Pseudomugil mit werneri geht, wenn gleichzeitig Futter auf der Oberfläche liegt und weiter unten rumschwimmt.
 

Chrizz30

New Member
Alles klar,

dann steht mein Plan!

20 mal Werneri mit einem kleineren Schwarm von 10 Pseudomogil.

Im Bodennähe die Corydoras pygmaeus 10-15 Stck.

Bei den Garnelen habe ich mich für Cardina cf. cantonensis 'Rote Tigergarnele' 20Stck undd Cardina baauti 'Green' entschieden 10Stck.

@bernd: Danke für deine Meinung bzgl des Fischbesatzes! Hat mir die Enstscheidung leichter gemacht :thumbs:
Das Moos werde ich heute noch ein bisschen beschibbeln!

Grüße

Christoph
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

da hast du aber was Schönes mit den Wurzeln hinbekommen.

Gefällt mir für den Anfang gut, aber die schon von mir angesprochenen Probleme mit dem Verwachsen der Bodendecker werden sich bald einstellen...
 

Chrizz30

New Member
@tim

Moin,
hast du einen Vorschlag bzgl. der Bodendecker?

1-2 Arten rauswerfen und duch die bestehenden ersetzten?
Abgrenzungen schaffen durch Steine o.ä. ? Oder die schwachwüchsigen noch weiter nach vorne?

Ach ja, wie sieht es denn allgemein mit Rückschnitt aus? Noch warten?

Gruß
Christoph
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich würde die Sagittaria in jedem Fall raus nehmen.

Bei den anderen würde ich gucken, was dir am meisten gefällt und das dann auch behalten...
 
Hi,

Mit viel Mühe, Zeit und Fisselei kannst du die Bodendecker auseinander halten, je weniger Arten, desto einfacher logischerweise. Barrieren helfen so gut wie gar nicht, höchstens Plexiglasstreifen und auch die nur bedingt. Die Sagittarien werden sehr bald ebenfalls "ihren Senf dazugeben". Ableger frühzeitig killen!

Wo du das jetzt so eingepflanzt hast, kannst du auch experimentieren und einfach wachsen lassen. In einer Wiese wächst auch alles durcheinander. Was im Vordergrund in das HCC reinwächst einfach mit kurz halten, hinten seltener / nicht so kurz schnippeln. Allerdings würde ich Ausläufer, die über dem anderen Kram sichtbar sind, immer noch abschneiden und das Killen von Sagittaria-Ablegern ebenfalls anraten.

Gerade sehe ich, daß Tim auch schon was dazu geschrieben hat... die Entscheidung liegt allein bei dir :pfeifen: natürlich
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Vorstellung Mitgliedervorstellungen 2
J Vorstellung meinerseits Mitgliedervorstellungen 1
A Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
G Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
H Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
D Huhu Leute - Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
C Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers Bastelanleitungen 25
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
T Vorstellung meines Fluval Flex 57L Aquarienvorstellungen 2
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
S Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
R Falsche Vorstellung bei "Förderhöhe" von Aussenfiltern Technik 22
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Vorstellung Wabi Kusa Vase Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben