Vorstellung und Aquariumneustart,Hilfe gesucht

Taja

New Member
Hallo:)
Da dies mein erster Post ist, erstmal eine kleine Vorstellung meinerseits.
Ich bin seit ca 3 Jahren im Hobby.
Mein Anfang war ein bisschen ruppig da ich mir natürlich erstmal ein Aq bei Ebay geholt habe. Mit Besatz... wie man sich denken konnte war der Besatz nicht gut aufeinander abgestimmt (Bitterlingsbarben, Blutsalmler, 1 Skalar und Fünfgürtelbarben) Nach einigen Anfangsschwierigkeiten hatte ich dann den Besatz auf nur Brokatbarben eingeschränkt und mir später noch bitterlingsbarben hinzugeholt. Jetzt kommen wir auch langsam zum Thema, denn das Becken lief ab da ganz gut nur Pflanzen sind mir leider immer weggestorben. Jetzt bin ich vor ca. 2 Monaten spontan umgezogen und das Becken musste schnell rüber. Deswegen mussten die Fische ohne große einlaufphase wieder rein. Ich habe Kies und Filter unberührt gelassen und es ist zum Glück alles gut gegangen. Es ist nur leider ein Brokatbarbe vor 2 Wochen gestorben. Alle anderen Fische sind quick lebendig...er war allerdings auch schon 5 Jahre alt. Nach dem Umzug habe ich dann neue Pflanzen eingesetzt und jetzt möchte ich natürlich sichergehen dass die auch überleben und gedeihen.
Erstmal kurz alle Daten zum Überblick:
Aquarium:
Juwel Vision 260l mit Original Licht und Pumpe. Licht läuft akut 6h.
CO2 vorhanden, dauertest ist grün.
Düngung 1× pro Woche easy life profito
Besatz:
8 bitterlingsbarben
6 brokatbarben
Verschiedene Schnecken
Futter: 1× am Tag Granulat oder frostfutter
Wasserwerte:
Temp. 24°
PH 7
KH 7
NH4 0
NO2 0,05
PO4 0-0, 05
Pflanzen:
Sagittaria Subulata pusilla
Hydrocotyle tripartia "Kleeblatt
Limnophila Sessiliflora
roter tiegerlotus
Limnophila hippuridoides
Rotalarotundfolia pink
buchepalandra so, Theia green
eleocharis sp mini
Jetzt einmal zur Problemauflistung:
1. elocharis sp mini wächst gar nicht
2. neue Blätter des tiegerlotus sind gelöchert/ ausgefranzt und ein altes Blatt hat sich aufgelöst
3. neue Triebe der rotala haben sich vor ca. 2 Wochen angefangen aufzulösen/ werden durchsichtig.
4. leichter brauner Belag auf alten Blättern.
5. allgemein kaum bis langsames Wachstum.
Ich hänge noch Bilder an.
Danke schonmal an alle die helfen wollen und Entschuldigung für den langen Text (:
PS: Die Pflanzen sind jetzt ca. 4 Wochen im Aquarium

Anhänge

• IMG_20260616_200946.webp
    IMG_20260616_200946.webp
    2 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20260616_200942.webp
    IMG_20260616_200942.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20260616_200938.webp
    IMG_20260616_200938.webp
    2,3 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20260616_200930.webp
    IMG_20260616_200930.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20260616_200922.webp
    IMG_20260616_200922.webp
    1,7 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20260616_200900.webp
    IMG_20260616_200900.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20260616_200852.webp
    IMG_20260616_200852.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20260616_200821.webp
    IMG_20260616_200821.webp
    2,1 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20260616_164302_1.webp
    IMG_20260616_164302_1.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20260616_164231.webp
    IMG_20260616_164231.webp
    2 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20260611_172739.webp
    IMG_20260611_172739.webp
    1,4 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hallo & willkommen im Forum :)
Vielleicht liegt es daran, weil du gar nicht düngst bis auf das easy Life 1x? Reicht das denn aus? Oder mehr Beleuchtung als 6h täglich?
Aber das wissen erfahrenere Foren-Mitglieder bestimmt besser als ich! :D

Hi, die Beleuchtung halte ich akut extra noch niedrig um Algen vorzubeugen. Auf Dauer will ich auf 8h gehen. Ich bin am überlegen noch easy life red scape oder green scape Dünger zu holen. Weiß aber noch nicht welchen davon und ob dass so sinnvoll ist. Erstmal habe ich allerdings einen NO3 Test bestellt um Mängel eingrenzen zu können.

Hallo Taja.

Ebenfalls willkommen hier.

Sieht so aus als würden deine Pflanzen ...nunja verhungern.

Mit dem Licht würde ich jetzt schon mal ne halbe Stunde hoch gehen.

Ok,
das Licht habe ich jetzt erhöht.
Bei den Pflanzen weiß ich ja leider noch nicht welchen Dünger ich mir dazu holen soll.
Wenn jemand Tipps hat oder weiß welche wasserwerte noch wichtig wären, wäre ich dankbar.

Ich denke ein grundlegendes einlesen in die Thematik des Düngens ist nicht verkehrt.

Ich persönlich bin Fan von Einzelkomponenten.
Damit kannst du gezielt,nach einer Messung die Werte einstellen und bist flexibler im Vergleich zu NPK Düngern.
Der Düngerechner hier ist wenn man ihn einmal verstanden hat wirklich top.
Einzeln würde ja schon Nitrat ( z.b. GH Boost) , Phosphat (Aqua Rebell) Eisen ((AR Basic) und Kalium (AR) reichen. Ein kleine Dose Bittersalz fürs Magnesium vielleicht noch.

Natürlich funktionieren beide Wege. Einzelkomponenten oder NPK.

Miss erstmal dein Nitrat und dann siehst du wo du bist. Dann das Phosphat im richtigen Verhältnis einstellen. Nach einer Woche wieder messen und schauen was verbraucht wurde. Messen vor dem WW.und dann die Werte des Ausgangswassers beim aufdüngen berücksichtigen.Und so kann man sich langsam herantasten.

Einen guten Eisendünger noch dazu und ein großer Teil ist schon getan.

Wichtig sind eigene Erfahrungen sammeln.
Am Ende musst Du dein Becken einschätzen und lesen können.

Hallo Taja,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum!;)

Gruß Ralf

Hallo ,
Du hast 2 verdorrte Stengel im Becken und knallst Dünger rein und CO2 und das bei 6h Licht ? Was genau düngst du denn da ? Ich würde erstmal garnix an der Düngung schrauben , sondern Pflanzen ins Becken einbringen. Den Dünger den du reinkippst frisst aktuell dein Filter und was der Filter nicht frisst ist für die Algen. Die 2 Pflanzen sind bereits verhungert und verrotten langsam. Mein Tip wäre ,Pflanzenmasse massiv aufstocken und dann einen Volldünger und einen NPK Dünger und fertig. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Dünger von Aqua Rebel gemacht , da nimmste einmal den Basic und einmal den NPK. Die empfohlene Wochendosis rechneste dann durch 7 und düngst einen Tag Basic und am nächsten NPK und das immer im Wechsel. So starteste mit der halben Dosis und schaust nach 4 Wochen wo deine Werte stehen. Jetzt siehste auch wo deine Lücken sind und was eventuell im Überfluss da ist. In den Filter machste 2 blaue Schwämme und gut ist.
mfg. Paul

Vielleicht noch der Hinweis, einfache Pflanzen einzusetzen. limnophila sessiliflora vielleicht noch vier dazu und dann wenn sie kommt und etwas gewachsen ist Kopfstecklinge setzen und den Bestand vermehren. Hornkraut könnte auch ne Portion mit rein.
Man kann dann wenn alles passt ja auch Pflanzen wieder tauschen.

Der genoppte Wasserkelch ist auch ne dankbare Pflanze.

Oder ein Seegrasblättriges Trugkölbchen.

Oben