Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape"

flatfile

Member
Moin Louis,

ich zitier mich grad mal selbst. :smile:

flatfile":zc1c6pno schrieb:
Wichtig ist, dass du deine Wasserwerte des Leitungswasser kennst (findest du meist auf der Homepage deiner Stadt/Gemeinde), damit du danach gerichtet aufdüngen kannst.

Wie misst du denn deine Wasserwerte? Das letzte Mal als du Wasserwerte hier eingestellt hast, war dein Nitrat bei 1.
Als ich angefangen habe, mich mit Pflanzenbecken auseinander zu setzen und versucht habe, die Düngung zu verstehen, war ein Nitrat-, ein Phosphat-, ein Kalium- und ein Eisentest sehr hilfreich um einen Überblick zu bekommen.

Diesen Beitrag kennst du?

Je nach Ausgangswasser und Verbrauch deines Beckens kannst du deine Düngung dann optimieren. Ich denke, dass du den Eisendünger reduzieren kannst und dir einen reinen N-Dünger anschaffen solltest, um den Nitratlevel anzuheben und eventuell mit weniger Kalium düngen kannst. Der NPK-Dünger enthält relativ viel Kalium im Vergleich zum Nitrat. Auch der Eisendünger bringt Kalium ins Becken.

Aber ohne tatsächliche Werte ist das auch nur ins Blaue gedacht...

Beste Grüße
Konstantin
 

Chillkroete

Member
Re: Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape"

Hallo Konstantin,
Über den Nitrat Dünger hab ich schon nachgedacht, habe überlegt mehr NPK zu düngen, aber wie du schon sagst, dünge ich dann auch viel zu viel Kalium. Daher eventuell auch die Grünalgen.

Meine Werte messe ich weiterhin mit Tröpfchentests, Nitrat bleibt weiterhin bei 1.

Gruß Louis
 

flatfile

Member
Hallo Louis,

ein Nitratwert von 1mg/l ist nicht gerade optimal. Ich würde da eher einen Wert von 15 - 20 mg/l anstreben.
Wie hoch ist dein Kaliumwert denn aktuell?

Beste Grüße
Konstantin
 

Chillkroete

Member
Re: Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape"

Hallo Konstantin,

Das mit dem Nitrat Wert ist mir bewusst, in dem Fall muss ich mir das N von Aqua Rebell besorgen :)
Kalium muss ich ehrlich gesagt sagen, noch nie gemessen :eek:
Hab auch keinen Tröpfchen Test dafür...
 

flatfile

Member
Hallo Louis,

ohne die relevanten Informationen ist es nicht möglich, Aussagen über Düngesysteme zu treffen. Dementsprechend sind natürlich auch die Ursachen für die Algen nicht auffindbar. Spekulieren bringt da nix.
Mögliche Düngesysteme, Algenursachen, Nährstoffverhältnisse und funktionierende Beispiele gibt es hier im Forum ja zuhauf, einfach mal querlesen.

Beste Grüße
Konstantin
 

Chillkroete

Member
Re: Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape"

Hallo Konstantin,

Bin gerade dabei, eine Bestellung zu tätigen. Jetzt frage ich mich, was für einen Nitrat Dünger nehme ich denn?
Von Aquarebell Makro Spezial N oder Makro Basic Nitrat?
Ich würde eher zum Spezial N tendieren, der enthält weniger Kalium.

Hoffe du kannst mir weiterhelfen,

Gruß Louis
 

flatfile

Member
Hallo Louis,

nachdem du ja den AR NPK-Dünger besitzt, würde ich den Spezial N dazu nehmen.

Ich nehme auch einen NPK-Dünger, um den Kaliumgehalt auf das gewünschte (bei mir sehr niedrige Level) einzustellen und verwende dann einen N-lastigen Dünger, um den Nitratgehalt noch etwas anzuheben.
Ob du dann noch einen Phosphatdünger brauchst oder ob dir das Phosphat aus dem NPK reicht, musst du dann mal gucken.

Beste Grüße
Konstantin
 

Chillkroete

Member
Re: Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape"

Hi Konstantin,

Danke für deine Antwort. Ich bin derzeit noch am überlegen, ob ich noch eine EC Kur durchführen soll.
Ich kann von Tag zu Tag zu schauen, wie die Algen wachsen und wachsen. Gedüngt wird zur Zeit gar nicht!



EC Kur bedenklos auch mit Fisch Besatz?

Gruß Louis
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1455721215620.jpg
    uploadfromtaptalk1455721215620.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 651
  • uploadfromtaptalk1455721224983.jpg
    uploadfromtaptalk1455721224983.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 649
  • uploadfromtaptalk1455721232979.jpg
    uploadfromtaptalk1455721232979.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 652

flatfile

Member
Hallo Louis,

ähnliche Algen hatte ich vor einiger Zeit in einem Becken mit langsamwachsenden Pflanzen, nachdem ich mal probehalber vermehrt NPK-Dünger zugab. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass es an zu wenig Nitrat und zu viel Kalium (im Verhältnis) liegt.

Den EC-Hammer würde ich nicht zwingend anwenden, derartige Grün-(Fussel-)algen verschwinden bei Ursachenbekämpfung ziemlich schnell wieder. Falls du es doch tun willst; hier im Forum gibts einen Thread in dem Erfahrungen dazu ausführlich beschrieben sind.

Thema Ursachenbekämpfung.
Ich frage dich nochmal. Wie sind denn die Werte deines Leitungswassers? Poste doch mal einen Link zur Wasseranalyse deiner Gemeinde/Stadt.
Wie oft wechselst du Wasser? Und welche Menge wechselst du?

Amanogarnelen können dir beim Entfernen der Algen auch hilfreich sein.

Beste Grüße
Konstantin
 

Chillkroete

Member
Nabend ,

Die Vermutung mit zu wenig Nitrat und Kalium hab ich auch. Deshalb, Bestellung ist raus inkl. (zur Not, falls es doch nicht besser werden sollte) Easy Carbo.

Die Werte meines Leitungswassers: Gemeinde Gottmadingen
http://www.gottmadingen.de/,Lde/startseite/Leben+in+Gottmadingen/Unser+Trinkwasser.html
Ich benutze ja aber Osmose Wasser :wink: Wasserwechsel 1x wöchtl. 50%, also ca. 25-30l. Aufgehärtet wird das Wasser nun auf 5KH und 7GH.

Gruß Louis
 

flatfile

Member
Hallo Louis,

das mit der Osmoseanlage hattest du mal in einem Satz erwähnt; dass du nur noch Osmosewasser hernimmst konnte ich ja nicht wissen. Dann kann man sich die Leitungswasserwerte natürlich schenken. :bier:

Beleuchtest du noch immer 8,5h? Evtl. würde auch eine Reduzierung der Beleuchtungszeit auf 6h einen positiven Effekt bringen.

Da du ja nicht weisst, wie viel Kalium derzeit im Becken ist (ohne Test) würde ich wohl einen 90% Wasserwechsel machen und dann das "frische" Wasser mit deinen neuen Dünger auf die passenden Zielwerte aufdüngen. Gar nix mehr düngen bringt ja auch nix, wenn du nicht weisst, was noch im Wasser ist.
Berichte doch mal, wie es sich nach Düngerumstellung verhält.

Beste Grüße und viel Erfolg
Konstantin
 

Chillkroete

Member
Re: Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape"

Halli Hallo,

Dann werde ich zusätzlich mal noch meine Beleuchtung herunterfahren.

Ich werde wieder berichten,
Bis dahin.

Gruß Louis
 

Chillkroete

Member
Guten Abend zusammen,

wie versprochen, leider etwas seeeehr verspätet, melde ich mich zurück. Wenn sich überhaupt noch jemand dafür interessiert :sceptic:
Nun ja, was gibt es zu berichten: Mein Studium hat begonnen, ich verbringe wenig Zeit zuhause und deshalb habe ich auch mein Becken wirklich schlimm schleifen lassen. Die letzten Tage habe ich versucht wieder alles in Gang zu bringen, Co2 Flasche nachgefüllt (angemerkt, 40€ für eine 2 Liter Füllung bezahlt :irre: ), 2 größere Wasserwechsel durchgeführt und auch mal wieder meine Wasserwerte gemessen.
Aber irgendwie kann ich mich gar nicht mehr mit meinem "Fabuloso" identifizieren und ich bin auch sehr frustriert über den Anblick :( das habe ich mir von Anfang an nicht so vorgestellt!

Pflanzen wachsen nicht wie erwünscht, sehen auch nicht gesund aus und ein Düngekonzept gibt es irgendwie auch nicht. Ein toter Punkt derzeit!
So, dann habe ich mich mal ausgekotzt :stumm: und freue mich auf eure Meinungen und Kritik :tnx:
Aber seht selbst:


Bis bald :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Vorstellung meinerseits Mitgliedervorstellungen 1
A Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
G Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
H Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
D Huhu Leute - Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
C Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers Bastelanleitungen 25
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
T Vorstellung meines Fluval Flex 57L Aquarienvorstellungen 2
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
S Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
R Falsche Vorstellung bei "Förderhöhe" von Aussenfiltern Technik 22
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Vorstellung Wabi Kusa Vase Aquarienvorstellungen 2
Olli73 Wieder-Einstieg mit 60L NanoCube/ Vorstellung&Fragen Nano Aquarien 48

Ähnliche Themen

Oben