Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape"

Chillkroete

Member
Guten Abend,

mein Name ist Louis Maier, ich bin 22 Jahre alt und komme vom schönen Bodensee. Seit den letzten 10 Jahren besaß ich mehrere Aquarien, die jedoch ohne jegliche (Vor)kenntnisse eingerichtet und besetzt wurden. Das Ergebnis war demnach ... :down:.
Da mich in den letzten Monaten das Aquascaping sehr begeistert und ich mich auch hier, sowie über mehrere Bücher u.a. von Oliver Knott informiert habe, folgt nun meine Vorstellung / Dokumentation des ersten Scapes in einem 60x30x30 cm "Standard" Becken. Ich hoffe, dass ich etwas Begeisterung wecken kann :)

Technik:

Filter: JBL Cristal Profi Greenline e401
Co2: endlich auch vorhanden, eine 2kg Druckgasflasche mit Glasdiffusor :thumbs:
sowie, eine Bodenheizung.
Beleuchtung: Aquatlantis Easy LED, 438 mm

Als Hardscape diente mir eine wunderschöne Moorwurzel von der Heimtiermesse, dieses Jahr, in Karlsruhe, sowie ein paar kleine Okho Rocks.
Als Bodensubstrat habe ich das plant growth Substrat genommen und einen mahagoni braunen Kies.

So, nun zu meinem Hardscape (sorry, für die schlechte Bild Qualität)



Ich bin gerne offen für Anregungen und Kritik :tnx:

und ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende,

die weitere Dokumentation mit Bepflanzung folgt nächste Woche! :glaskugel:

Gruß Louis
 

PuXxs

New Member
Hallo,

die Wurzel gefällt mir, aber die Steine sind etwas zu klein und werden wohl schnell untergehen, ich würde größere wählen und auch ein paar mehr.
Die Hintergrundfolie stört mich auch etwas.

An was für eine Bepflanzung hast du denn gedacht?
 

Chillkroete

Member
Hallo Mandy, danke für deine Antwort.

Das mit den Steinen habe ich mir schon gedacht, habe noch Steine zuhause, da werde ich wohl noch ein paar mit rein nehmen.
Die Hintergrundfolie ... was würdest du mir empfehlen? Eine schwarze? oder gar keine?!

Pflanzen sind gerade bestellt, möchte ich aber nicht verraten :gdance:
 

Domi86

Member
Hallo Louis,

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :bier:

Ich würde mir definitiv noch irgendwie ca. 10 kg weitere Drachensteine besorgen. Deine jetzigen gehen unter, wenn die Pflanzen erstmal los legen.
Des Weiteren muss dringend diese Hintergrundfolie entfernt werden, die sieht in meinen Augen wirklich nicht schön aus. Versuch es mit Milchglasfolie aus dem Baumarkt. Alternativ kannst du auch eine zugeschnittene Milch-Plexiglas / Acrylglas Scheibe dahinter stellen.
Zur Bodenheizung kann ich nichts sagen, da ich damit noch keine Erfahrung gesammelt habe. Ich persönlich benutze einen externen Regelheizer.

Schönen Sonntag noch.
 

Chillkroete

Member
Hallo domi,

Danke für die Antwort. Dann werde ich das heute nochmal mit den Steinen angehen :)

Das mit der Hintergrund Folie muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

moss-maniac

Member
Willkommen Louis,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an, das Rückwand-Photo würde sehr unnatürlich und grell wirken...

Versuch doch einfach mal verschiedene einfarbige Papiere oder Stoffe hinter dem Becken - dann wirst du deinen Lieblingsfarbton schon herausfinden - du kannst auch eine Pappe oder Preßspanplatte mit Farbübergängen bemalen...

Hier kannst du dich außerdem noch inspirieren lassen: http://www.flowgrow.de/db/aquarien

Schöne Grüße
Ev
:smile:
 

Korny

Member
Hallo Luise,

schließe mich an.
Die Rückwandfolie übertrumpft irgendwie die Wurzel total.

Eine Empfehlung ist schwierig, da es tatsächlich viele unterschiedliche Geschmäcker gibt,
ABER in viele Aquarien findet man "Milchglasfolie, Schwarz oder Blau" als Hintergrund.
Ich persönlich hab 2x Schwarz, und im Gesellschaftsbecken eine Milchglasfolie verwendet.

Gruß
 

Chillkroete

Member
Guten Abend zusammen,

habe mich heute Nachmittag noch einmal an das Hardscape getraut. 8kg weitere Okho Steine sind nun verbaut worden. Leider muss ich ehrlich gestehen, dass ich nun ein wenig Panik habe, dass sich die Fische an den scharfen Kanten der Steine verletzen könnten?! :?

Rückwand habe ich auch vorerst einmal entfernt ... bei Aquasabi gibt es eine nette schwarze Rückwandfolie von ADA, die mir sehr zuspricht :lol:

Gruß Louis

 

Korny

Member
Re: Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape"

Chillkroete":3powujgq schrieb:
Leider muss ich ehrlich gestehen, dass ich nun ein wenig Panik habe, dass sich die Fische an den scharfen Kanten der Steine verletzen könnten?! :?

Hey,

Ist mir noch nicht passiert. Einmal hat sich ein Kampffisch das Loch einer Deko überschätzt.

Denke die Fische kommen damit klar.
 

Domi86

Member
Hallo Louis,

dein 2.Layout hat im Vergleich zum 1. einen Quantensprung gemacht.

Jetzt versuche nach Möglichkeit noch mehr Steine unter die Wurzel zu bringen, um sie etwas anzuheben. Desweiteren ist die Wurzel quasi im rechten Winkel zur Wasseroberfläche. Ich würde Sie schräger stellen, damit der Gesamteindruck natürlicher wirkt.
Die 2 "Mainstones" würde ich auch noch etwas schräger stellen, das ist für meinen Geschmack zu geradlinig und parallel.
 

Heisenberg

Member
Hallo Louis,

kann meinen Vorrednern nur Recht geben, ohne Folie und mit den zusätzlichen Steinen wirkt das ganze viel ästhetischer. :thumbs:

Ich bin eher Minimalist, würde das Scape ohne die Wurzel vielleicht sogar schöner finden aber das ist Geschmackssache... Letztendlich muss es dir gefallen :wink:

Viel Erfolg weiterhin!
 

Chillkroete

Member
Re: Vorstellung "Fabuloso" - 60L erstes "Scape"

Hallo Heisenberg,

Habe heute meine Rückwandfolie besorgt. Die Pflanzen sind auch angekommen. Da mir aber die Zeit, werde ich wohl erst am Wochenende dazu kommen, die Pflanzen einzusetzen.

Anbei zwei Bilder
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Vorstellung Mitgliedervorstellungen 2
J Vorstellung meinerseits Mitgliedervorstellungen 1
A Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
G Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
H Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
D Huhu Leute - Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
C Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers Bastelanleitungen 25
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
T Vorstellung meines Fluval Flex 57L Aquarienvorstellungen 2
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
S Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
R Falsche Vorstellung bei "Förderhöhe" von Aussenfiltern Technik 22
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Vorstellung Wabi Kusa Vase Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben