Vorschläge zur Gestaltung

Blubber

New Member
Hallo,

erstmal stell ich mich kurz vor:) Mein Name ins Norman und ich komm ausm sonnigen(zumindest heute) Süden Deutschlands(Bei Heidenheim). Dem Virus Aquaristik bin ich seit 18Jahren erlegen wobei mein Augenmerk bisher auf den Afrikanischen Buntbarschen ausm Malawisee lag. Da das ganze aber ziemlich ohne Pflanzen abläuft und mir da dann doch was fehlt im Aquarium wollt ich jetzt mal nen Becken mit Pflanzen gestalten.

Wie gesagt hab ich davon allerdings so gut wie keine Ahnung weil ja bisher die Felsen vorherrschend waren bei de Malawis :D

Das Aquarium das ich umgestalten will hat die Maße 320x100x80 und zur zeit schwimmen da noch nen paar Wildfänge ausm Malawisee. Beleuchtet wird das ganze mit 2x120cm T5 von Arcadia mit je 4x54Watt. Gefiltert wird über ein Außenfilter(Aquarium 100x40x50 unterteilt mit ner Pumpe von Eheim, Zu-Ablauf im oberen Becken über Verrohrung) und zwei großvolumigen innenfiltern.

So jetzt würd ich gern mal von den erfahrenen Forumsteilnehmern hier wissen:

was für Bodengrund wär für das ganze optimal(sollte so in die bräunliche Richtung gehen)

Wieviel Licht sollte ich noch dazu packen

Welches Volumen sollte eine co2 Anlage dazu haben

welche Pflanzen würden sich da drin gut machen( später sollen Garnelen und mehrere Schwärme Salmer das ganze bevölkern) bei der Bepflanzung hat ich gedacht es sollten größere Rasenflächen aber auch einige Stellen mit bis an die Oberfläche reichende Pflanzen entstehen. Dazu dann noch nen wenig schönes Holz.

Freu mich schon über eure Vorschläge und danke schonmal im vorraus für jeden beitrag den ihr dazu schreibt

Grüße
Norman
 

addy

Active Member
Hi Norman und erstmal herzlich willkommen hier bei Flowgrow.
Das Projekt das du da planst ist ja schon etwas "größer" :D
Bei der Beckenhöhe würde ich auf Hqi setzen. Vielleicht kannst du das ja noch zu den bereits vorhanden Leuchten instalieren.
So ungefähr 0,4-0,6 Watt/L währen so ein Richtmaß nachdem ich gehen würde.
Da kommen dann ungeahnte Stromkosten - puh daran mag ich gar nicht denken....
Als Bodengrund ist für mich Aquasoil der beste.Der währe farblich auch ganz interessant für dich.
Leider würde das bei deinem Becken schon richtig viel kosten.
Den Verbrauch könntest du hier ermitteln
adacalc.php
Bestellen könntest du hier:
http://www.aquasabi.de/Bodengrund/ADA/A ... 35_37.html
bei der Menge würde ich aber nach einen kleinen Rabatt fragen :D

Ansonnsten kommt natürlich Kies oder Sand in frage. Was besser ist - darüber scheiden sich die Geister.
Co2 würde ich mindestens eine 5kg Flasche wählen und das ganze dann mit einem Außenreaktor einbringen. Ob es da was in dieser Dimension gibt weis ich nicht genau. Könnte mir aber vorstellen das es schwierig wird was zu finden.

Ich bin auf jedenfall sehr gespannt was daraus wird.

Pflanzentechnisch ist bei der Größe eigendlich alles möglich insofern das Licht reicht. Du kannst ja mal in der Wasserpflanzendatenbank stöbern was dir so gefällt.
pflanzen/listings.php
 

HansAPlast

Member
Hi,

nur eine Anmerkung zur CO2 Versorgung, ich würde direkt für eine 10 Kg Flasche sorgen.
Der Preisunterschied bei der Anschaffung ist nicht sehr groß, bei Gase Lüdenbach kostet die
6 Kg Flasche 93 Euro, die 10 Kg Flasche 110 Euro.
Große Aussenreaktoren (2000 L)gibts bei Westaqua.de, ich hatte da die "kleinere" Variante für
ein 500 Liter Becken im Einsatz und kann aus Erfahrung sagen das die Reaktoren bestimmt
die doppelte Literzahl versorgen können. Ich hatte mein Nadelventil in Verbindung mit einer PH-
Steuerung fast voll aufgedreht, die Blasen pro sec. waren nicht mehr messbar, der Reaktor hat das
locker geschafft...

Gerd
 

Roger

Active Member
Hallo Norman

und herzlich willkommen in unserem Forum!

Gefiltert wird über ein Außenfilter(Aquarium 100x40x50 unterteilt mit ner Pumpe von Eheim, Zu-Ablauf im oberen Becken über Verrohrung) und zwei großvolumigen innenfiltern.
Wenn Du ein pflanzenlastiges Becken aufbauen möchtest ist solch eine riesige Filterkapazität nicht von nöten. In der Größe gut bepflanzt mit moderatem Besatz würde das sicher sogar Filterlos gut und stabil funktionieren. Nur für Strömung mußt Du sorgen!

was für Bodengrund wär für das ganze optimal(sollte so in die bräunliche Richtung gehen)
Aquasoil ist schon eine gute Wahl, aber wie André schon schrieb ist das nicht ganz sooo günstig. Vor allem bei der Menge die Du benötigen wüdest.
Ich verwende Granatsand der Deinem Farbwunsch entspricht. Der funktioniert problemfrei und ist wesentlich günstiger.
 

Blubber

New Member
huhu :D

schonma danke für die vielen antworten. nach dem was ihr so geschrieben habt hört sich das echt nach ner Menge Arbeit und Kosten an. Naja ums Geld gehts nich wirklich^^ und die Arbeit in dem Becken macht ja auch riesigen Spaß.

Das ganze sol halt toll aussehen und sauber laufen. Werd mich jetzt am Wochenende wohl mal an die Arbeit machen und den Rest vom Besatz in ein anderes Becken umziehen um das ganze dann mal leer zu bekommen.

Das mit dem Granatsand hört sich ganz gut an werd gleich mal danach googlen.

Wer mal demnächst dann nen Bild vom leeren Becken bringen.

Tschü
Norman
 

Bennys

Member
Hallo,
wie ist das mit dem Granatsand der ja zum Sandstrahlen von Metall verwendet wird. Der Sand ist somit verdammt scharf, spitz.

Habt Ihr den Sand vorher behandelt irgend wie entschärft. Geht das entschärfen mit einem Speisrührer im Eimer?

mfg Bennys
 

Boby

Member
Die körner haben eine kubische bis irregulare form; das ist nicht "verdammt scharf". Meine pandas sind da auch einer anderen meinung, da sie ständig darin wühlen und den sand durch die kiemen drücken, und es geht denen blendend (dem nachwuchs auch) - kannst ohne bedenken den sand so wie er ist verwenden.
Meiner ist auch von OT Seelmann.

Es ist die hohe härte die man beim sandstrahlen braucht und nicht die "scharfkantigkeit"..
 

Blubber

New Member
Huhu,

hat nen wenig gedauert aber bis mer mal alles was es so lesbares und anschaubares in der szene gibt zu sich genommen hat bergeht doch jede menge zeit:)

also nachdem ich mir jetzt so einiges angesehen hab bin ich zu dem entschluss gekommen das ganze Becken im Iwagumi stil einzurichten.

jetzt bekomm ich natürlich ein Problem mit den Steinen, des was mer so im Internet kaufen kann in richtung Minilandschaften usw. sieht bei der Beckengröße ja nach nix aus und einfach nen riesen Haufen aus dene basteln find ich jetzt auch nich so toll und dem stil entsprechend.

was kann ich da machen? hatte schon überlegt erstmal natürlich den bodengrund anzuhäufen, dann lavagestein das ich unter moos verschwinden lass und dann die richtigen steine oben drauf. Die sollten dann aber trotzdem ne anständige Größe haben. weiss jemand wo ich die herbekommen kann ohne ne Hypothek auf meine Wohnung eintragen zu lassen :) oder obs altenativen aus deutschen landen gibt?

gruß

norman
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Norman,

oha, da hast Du wirklich einiges vorgenommen, Respekt.
Zum Tipps abholen bist Du hier in den denkbar besten Händen meiner Meinung nach.

Von den AQ-maßen her hast Du den Vorteil richtig großwerdende Pflanzen pflegen zu können, das würde mich absolut reizen.
Du kannst sozusagen die Pflanzen verwenden die anderen zu groß werden - ein Traum.
Hätte ich ein AQ dieser Größe zu gestalten würde ich es verschieden stark ausleuchten und danach entsprechend die Pflanzen aussuchen.

Egal wie, bin auf Fotos gespannt. :D
Viel Erfolg und

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Marcel Wilke Vorschläge zur gestaltung 160 l. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
B Vorschläge zur Econlux CON1 Programmierung benötigt Beleuchtung 3
M Vorschläge zur Filterung eines neuen Beckens gesucht! Technik 0
simonsambuca 96 Liter - Neons oder Blauaugen? Nachwuchs? Vorschläge und Erfahrungen erwünscht Fische 23
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Vorschläge Fische Fische 2
MarkusG erstes Hardscape -Vorschläge erwünscht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Pan Hang on für Mini M Vorschläge?! Nano Aquarien 0
R 27l Nanocube Vorschläge, Tipps u. Denkanstöße Nano Aquarien 0
T Verschiedene Pflanzen wachsen nicht! Vorschläge? Erste Hilfe 7
F Bitte um Ideen und Vorschläge für 20l Nano-Cube Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Vorschläge? Verbesserungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Suche kreative Vorschläge für die weitere Bepflanzung Pflanzen Allgemein 2
PascalPfeiffer Vorschläge für 112Liter Becken. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
J 4x t5 54 Watt, Ich benötige Vorschläge Beleuchtung 2
LarsR Zwei kleine Vorschläge Lob und Kritik 0
G Vorschläge für Röhrenwahl Beleuchtung 7
Anja Dupla Ground - Vorschläge Bodengrund gesucht Substrate 3
T Vorschläge für Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Vorschläge,Tipps? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19

Ähnliche Themen

Oben