Vorschläge für Röhrenwahl

G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

ich werde bald ein 112 Liter Becken besitzen. In der Abdeckung können 2xT5 a 24 Watt eingebaut werden.

Ich werde werde in dem Becken hoffentlich bald Panzerwelse einsetzen. Darum wird es als Bodengrund eine nur geringe Sandschicht geben. 1,5cm bis 2cm.
Ich werde nur Aufsitzerpflanzen und Moose einsetzen. (am Anfang natürlich noch ein paar schnellwachsende Pflanzen, die aber später nach und nach weichen sollten).

Welche Leuchtstoffröhren haltet Ihr für günstig?

Gruß

Thilo
 

Christian

Member
Hi,

ich habe auch ein 112er Becken mit 2x24W T5 Beleuchtung. Die Ausleuchtung an den Seiten ist schlecht! Ich habe Osram-Lampen, die Bezeichnung ist Osram FQ 24W/865 HO "Lumilux Cool Daylight". Die soll der Dennerle Amazon Day ähnlich sein. Das Licht ist leicht bläulich. Manche nutzen auch eine Kombination, z.B. vorne 865 hinten 840. Die Lampen kosten etwa 3-4 Euro.

Einige schwören hier auch auf die Narva BioVital Röhren Lichtfarbe 958. Das sind Vollspektrum-Lampen, die deshalb etwas teurer sind.

Die Sandschicht würde ich persönlich etwas höher planen, eher 3 cm. Glaube zu wenig sieht komisch aus.


Gruß,
Christian
 

Crustaman

Member
Hi!

Ich beharre auf folgender Kombi:

-1x AquaMedic PlantGrow
-1x AquaMedic ReefWhite

Die Pflanzen wachsen super, Rottöne werden betont ( :D ), ohne dass es zu bunt wird.
Ein lebendiges Licht.

Und die Röhren sind mit ca. 11€ auch noch sehr preiswert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo,

vielen dank für Eure Antworten.

Die Sandschicht kann immernoch erhöht werden wenn es dann albern aussieht. Haupsache bei diesem Becken soll das Wohlfühlempfinden der Fische sein.

Gruß Thilo
 

unkraut

Member
Hi,
wir haben hier auch sehr gute Erfahrungen mit den Daylight Röhren Osram 865 gemacht. Da du hier nur 2 Röhren einbauen kannst. Würde ich nur mit 865 + Dennerle Reflektoren besetzen damit du max. an Lichtleistung bekommst.
 

Anja

Member
Genauso wie Sebastian es erklärt hat, mache ich es in meinem Raumteiler auch.
240L und auch nur 2 Röhren.
 

flo

Member
Crustaman":111sakv2 schrieb:
Und die Röhren sind mit ca. 11€ auch noch sehr preiswert


Hi, 8xx-Lampen gibt es von Osram und Philips schon ab circa 3,50-4,00 Euro pro Lampe (online).

Im Vergleich zu manchen 30-Euro-Röhren ist 11 Euro natürlich aber trotzdem noch günstig(er).


lg, Flo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Crustaman":29rp5bst schrieb:
Ich beharre auf folgender Kombi:

-1x AquaMedic PlantGrow
-1x AquaMedic ReefWhite
M. a. W., Du hast Dir eine Sylvania Grolux und eine Sylvania Aquastar über's Aquarium geholt. Die Grolux empfinde ich mit ihrem gräßlichen, bonbonfarbenen Licht, das auf der bis 100 reichenden Skala der Farbwiedergabe gerade mal einen Index von 6 erreicht, als Beleidigung für die Augen. Dazu kommt ihre schlechte Lichtausbeute und die geringe, nutzbare Lebensdauer. Die Aquastar ist mit ihren 48 Punkten auch nicht viel besser.

Beide Lampen muß man sich nicht unbedingt antun, zumal es Lampen mit wesentlich besserer Farbwiedergabe, höherer Lichtausbeute und längerer Lebensdauer für gleiches oder weniger Geld gibt.

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Pan Hang on für Mini M Vorschläge?! Nano Aquarien 0
F Bitte um Ideen und Vorschläge für 20l Nano-Cube Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
M Suche kreative Vorschläge für die weitere Bepflanzung Pflanzen Allgemein 2
PascalPfeiffer Vorschläge für 112Liter Becken. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T Vorschläge für Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
simonsambuca 96 Liter - Neons oder Blauaugen? Nachwuchs? Vorschläge und Erfahrungen erwünscht Fische 23
S Vorschläge Fische Fische 2
MarkusG erstes Hardscape -Vorschläge erwünscht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
R 27l Nanocube Vorschläge, Tipps u. Denkanstöße Nano Aquarien 0
B Vorschläge zur Econlux CON1 Programmierung benötigt Beleuchtung 3
T Verschiedene Pflanzen wachsen nicht! Vorschläge? Erste Hilfe 7
T Vorschläge? Verbesserungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Vorschläge zur Filterung eines neuen Beckens gesucht! Technik 0
J 4x t5 54 Watt, Ich benötige Vorschläge Beleuchtung 2
LarsR Zwei kleine Vorschläge Lob und Kritik 0
Anja Dupla Ground - Vorschläge Bodengrund gesucht Substrate 3
B Vorschläge zur Gestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Marcel Wilke Vorschläge zur gestaltung 160 l. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
T Vorschläge,Tipps? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19

Ähnliche Themen

Oben