von süß zu salzig

SebastianK

Active Member
Moin André,

sieht echt toll aus alles :) Die Keniabäumchen haben sich ja auch schön entwickelt. Ich bin gerade dabei so viele Ableger wie es geht zu entfernen. Es vermehrt sich einfach unkontrollierbar bei mir zur Zeit. Also Jan, wenn du ein paar Ableger gebrauchen kannst schreib mich an. Die Tiere sind nicht tot zu bekommen und auch hervorragend für die Einfahrphase geeignet.

Ich finde den Aufbau weiterhin sehr ansprechend und kann mir schon genau vorstellen, wie das Becken wirkt, wenn in ein paar Jahren die Steinkorallen auf ihrem Zenit sind. Wie oft machst du denn Wasserwechsel und Wassertests? Seit Balling Light habe ich mit den wöchentlichen Wassertests aufgehört und messe nur noch 1x im Monat. Ich war sehr überrascht, wie gut ich das Balling eingestellt hatte :roll:
Man könnte an meinem Becken klar sehen, dass was fehlt. Die Kalkrotalgen wurden heller und haben kaum noch Wachstum gezeigt. Das sieht jetzt wieder anders aus :)
Benutzt du noch die Produkte von Prodibio bzw. gibst du irgendwelche Bakterien hinzu? Der Effekt ist bei mir EXTREM, und das meine ich auch. Einen Tag nach Zugabe vom Bio Digest ist der Sand strahlend weiss, wie ein Blatt Papier.
Das große Becken muss bei mir noch was warten, wie so oft in letzter Zeit verschiebe ich den Starttermin aufgrund von Klausuren auf August, vorher ist mir das zu stressig.

Grüße

Sebastian
 

addy

Active Member
Hallo ihr zwei,

danke für euer Feedback. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Becken. Lediglich mit Mulm und Krümelkram habe ich ein Problem und auch noch keine wirkliche Lösung. Vielleicht weiß ja einer was.

@Jan:
ja die Ricordea ist wirklich wunderschön. Habe ja bei Extremcoralls in Stuttgart schon einige gesehen aber die gefällt mir mit am besten. Geplant sind aber noch mehr in verschiedenen Farben so das der Stein auf dem diese sitzt schön bunt voller kleiner Perlen ist.

Meine Wasserwerte sind relativ stabil, wenn ich messe habe ich No3 3, Po4 0,03, Kh 6, Mg 1300 und Ca 430 mg/l
wenn ich aber bei einem Freund mit seinem Hanna Tests und Fotometer teste kommen deutlich höhere Werte bei raus (No3 12, Po4 0,1!) was auch eher zu meinen Farben passen würde. Ich messe ungefähr 2x Monat.
Meiner Meinung nach bekommt man die Werte nur mit "Gewallt" wirklich auf Null. Durch Lebendgestein und Abschäumung alleine hat man da keine Chance. Der Eintrag durch Futter und Fisch ist einfach zu groß. Somit brauchst du dir keine Sorgen machen Jan :wink:

Die Ballinglight - Methode verwende ich weil ich zum einem Gerade in Stuttgart die Möglichkeit hatte mir ein Set komplett mitzunehmen und weil mir der Aufwand zu hoch erschien auch noch mit Nacl-freiem Meersalz zu arbeiten zumal ich eh alle 2 Wochen 30 l Wasserwechsel.
Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen
http://www.extremecorals.de/balling/ult ... set/a-370/

@ Sebastian:
ja die Bäumchen wachsen schon extrem schnell! Auf dem Bild kann du den Unterschied zwischen deiner und meiner erkennen. Die leicht grünliche ist von mir. Hoffe das sie sich bei mir nicht so ausbreiten wie bei dir :wink: wo hin dann damit?

Bakterien verwende ich die gleichen wie du. Bin auch ganz zufrieden damit. Leider ist der Effekt auf den Sand nicht so ausgeprägt wie bei dir. Denke das liegt an den vielen Nährstoffen im Wasser. Dafür soll ja der Zeolithfilter her. Problem mal wieder .... ich hab kein Filterbecken und muss was Basteln... So zusagen ein Hang-on-Zeolithfilter :D Sollte irgendwann mal ein anderes Becken für MW her müssen möchte ich unbedingt ein 2.Becken im Unterschrank haben!


Sehr schade das dein Becken immer noch auf sich warten lässt Sebastian. Starte doch wenigstens die Einlaufphase schon mal. Da kann du neben bei immer noch prima lernen :p

hier ein Vergleich das ihr seht was ich mit den brauen Farben meine:
vor ungefähr 2 Monaten meine Gorgonie

Jetzt: (Mitte)


(Für alle die hier mitlesen aber sich nicht so gut im Bereich Meerwasser auskennen: Durch hohe Nährstoffbelastung im Wasser vermehren sich die Algen unter der Haut der Korallen stärker als normal. Dadurch wirken diese dann bräunlich.)

PS. wer eine Wachsrose möchte soll sich bitte melden!
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/ ... iridis.htm
Wie wärs Jan? Nesselt aber extrem stark... bleibt bei Berührung mit der Hand daran kleben wie eine Klette :D
Natürlich gilt das Angebot auch für Sebastian und alle anderen :bier:
 

Anhänge

  • DSC03714.JPG
    DSC03714.JPG
    5,6 MB · Aufrufe: 938
  • DSC04412.JPG
    DSC04412.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 939

Jan1985

Member
Hallo!

Vielen Dank, dass ihr mir eure sich stark vermehrenden bzw. stark nesselnden Tiere geben wollt :? , aber das Aquarium muss nächste Woche ja erst einmal aufgebaut werden. Wenn die Einlaufphase dann weiter fortgeschritten ist, würde ich mich natürlich auch über den Austausch von Tieren freuen. :D :)

Die Abweichungen zwischen den Wassertests mit und ohne Fotometer, über die hier im Forum ja öfter gesprochen wird, sind ja mal wieder heftig! Die Werte, die du mit dem Fotometer gemessen hast, sind ja wirklich nicht optimal! Ich habe jetzt von Mrutzek die Tests für Calcium, Magnesium, Phosphat und die KH von Salifert hier stehen. Ich hoffe, dass die einigermaßen genau sind. Erst hatte ich mir den Calcium/Magnesium-Test von JBL bestellt. Den habe ich aber wieder zurückgeschickt, weil der Calcium in 20er Schritten (Salifert 10er) und Magnesium in 100er Schritten (Salifert 30er) misst. Das müsste doch gerade für Balling viel zu ungenau sein! Bei Süßwasser habe ich allerdings mit den JBL-Tests bislang immer Werte gemessen, die ich zumindest für passend hielt…

Ich habe mir die Produktseite von deinem Balling-Set angeguckt. D.h. doch, dass du quasi Balling Light Plus verwendest?! Weil Spurenelemente sind ja dabei. Nur auf das NaCl-freie Mineralsalz verzichtest du ja damit. Ich glaube, dass der Ausgleich mit dem Mineralsalz doch gar nicht so kompliziert ist, wenn man das Mineralsalz im dritten Kanister mit dem Magnesium hat. Beim Wasserwechsel muss man dann ja schon gar nichts mehr berücksichtigen… (Was ich nur nicht ganz verstehe: Woher weiß ich dann die Menge, die ich aus Kanister 3 ins Aquarium geben muss, wenn ich aus den Kanistern 1 und 2 unterschiedliche Mengen ins Wasser gebe!? Oder kann man dann nur die Flüssigkeiten 1 und 2 in gleicher Menge zugeben…)

Viele Grüße,
Jan
 

GeorgJ

Active Member
addy":ee91ek9x schrieb:
Problem mal wieder .... ich hab kein Filterbecken und muss was Basteln... So zusagen ein Hang-on-Zeolithfilter :D Sollte irgendwann mal ein anderes Becken für MW her müssen möchte ich unbedingt ein 2.Becken im Unterschrank haben!

Huhu Andre,

schonmal über einen "Nachrüst"-Überlauf nachgedacht ;)
 

addy

Active Member
HI ihr,
danke für eure Antworten :D

@ Jan:
die Wachsrose möchte ich nicht abgeben weil sie stark nesselt sondern sich immer mal wieder teilt und dadurch irgendwann zu viele werden. Die Tiere haben ein geniales Fressverhalten und sind sehr interessant. Kann ich nur empfehlen!
Meine Wassertest sind auch von Salifet bzw von Tropicmarin. Sollen ja schon relativ genau sein. Für den normalen Beckenbetrieb auch vollkommen ausreichend. Ca, Mg und Kh lassen sich gut damit einstellen.
Balling plus verwende ich nicht. Dabei werden noch Aminosäuren zugeben. Das werde ich in Zukunft auch mal testen aber ist nicht Bestandteil von Balling light. Spurenelemente werden soweit ich weiß bei allen Ballingvarianten hinzugefügt.

Jan1985":2n9r91of schrieb:
... wenn man das Mineralsalz im dritten Kanister mit dem Magnesium hat.
Kanister 3 ist KH :nana:

Jan1985":2n9r91of schrieb:
Was ich nur nicht ganz verstehe: Woher weiß ich dann die Menge, die ich aus Kanister 3 ins Aquarium geben muss, wenn ich aus den Kanistern 1 und 2 unterschiedliche Mengen ins Wasser gebe!? Oder kann man dann nur die Flüssigkeiten 1 und 2 in gleicher Menge zugeben…

Ich glaube die Kanister an sich verwirren die Meisten. Du kannst genau so gut Flaschen wie beim Süßwasser verwenden. Wo die Brühe drin ist ist egal. Zugegeben wird genau wie bei Po4, No3 und Fe im beim Süßwasser jeder wert für sich (Ausnahme Kombidünger NPK :wink: )
Je nachdem ob ein Wert zu niedrig ist oder zu hoch wird die Menge angepasst.

Z.B diese Woche
Mg 1400 mg/l bei tgl. 4 ml aus Kanister 2 red. auf 3 ml tgl. weil Soll 1300 mg/l
Ca 400 mg/l tgl. 2 ml aus Kanister 1 erh. auf 3 ml tgl. weil Soll 430 mg/l
Kh 6 -7°dh tgl. 25ml 3 belassen, weil Soll 7°

@ Georg:
ja von Anfang an... Leider habe ich meinen Schrank schon so zugemülllt :D Denke aber auf Dauer ist das eine bessere Lösung. Hast du den Erfahrung mit Zeolithfiltern?

@Adrian:
Danke danke :D Wann können wir den bei dir was sehen?
 

SebastianK

Active Member
Hallo,
Jan1985":2lzj3ggg schrieb:
Vielen Dank, dass ihr mir eure sich stark vermehrenden bzw. stark nesselnden Tiere geben wollt :? , aber das Aquarium muss nächste Woche ja erst einmal aufgebaut werden
Um das mal klarzustellen, ich will dir hier gar nix andrehen, das war ein nett gemeintes Angebot. :) Was ist gegen die Tiere einzuwenden und was soll man deiner Meinung nach sonst mit den Ablegern machen wenn nicht abgeben? Wegwerfen? :bier:
Willst du dein Becken nur mit nicht nesselnden Tieren besetzen? Sollte recht schwer werden ;)

addy":2lzj3ggg schrieb:
Die Tiere haben ein geniales Fressverhalten und sind sehr interessant. Kann ich nur empfehlen!
Sobald mein großes läuft komme ich auf dein Angebot zurück ok? :)

Grüße

Sebastian
 

addy

Active Member
Hi Sebastian,

gerne! Wenn du magst könnte ich auch sonnst noch ein bisschen was abbrechen :D
 

Jan1985

Member
Hallo!

Entschuldigung! Ich meinte das auf gar keinen Fall unfreundlich! Im Gegenteil: ich bin euch doch dankbar für eure Angebote und dafür, hier mit euch diskutieren zu können. Wachsrosen sehen ja auch schön aus – die Keniabäumchen haben mich allerdings noch nicht so beeindruckt. Dass die zu Beginn sinnvoll sein könnten, ist natürlich ein anderer Aspekt… Jedenfalls komme ich gegebenenfalls auf euch zurück, wenn es um den Besatz gilt. Jetzt bleibt mir nichts anderes, als ein paar freundliche Smileys zu machen: :) :) :) :-D , und festzustellen, dass ich doch wohl manchmal etwas confused ( :? ) sein darf, wenn es um den Ersatz geht.

Zur Balling-Methode: Die Idee, für ein kleines Aquarium Flaschen statt Kanistern zu nehmen, hatte ich schon. Deshalb hatte ich letztens bei Aquasabi drei leere 1000-ml-Flaschen mitbestellt (der Rest ist ein Balling-Set von Mrutzek):


Balling plus verwende ich nicht. Dabei werden noch Aminosäuren zugeben. Das werde ich in Zukunft auch mal testen aber ist nicht Bestandteil von Balling light. Spurenelemente werden soweit ich weiß bei allen Ballingvarianten hinzugefügt.
Ok, ich glaube aber, es gibt auch ein Balling Light ohne Spurenelemente. Jedenfalls lassen ja viele Balling-Anwender die Spurenelemente einfach weg und das wäre bei Light ja auch möglich…

Zugegeben wird genau wie bei Po4, No3 und Fe im beim Süßwasser jeder wert für sich (Ausnahme Kombidünger NPK )
Je nachdem ob ein Wert zu niedrig ist oder zu hoch wird die Menge angepasst.
Verstanden! Aber eine meiner Fragen bleibt trotzdem offen. Ich habe hier ja auch Mineralsalz liegen, weil ich wahrscheinlich nicht die Light-Methode machen möchte. Dieses Mineralsalz kann man ja entweder beim Wasserwechsel verwenden, um damit einen Teil des normalen Meersalzes zu ersetzen, oder man hat es in einem seiner Kanister (oder einer seiner Flaschen :D ), zum Beispiel mit dem Magnesium zusammen, und gibt dann täglich eine geringe Menge der Flüssigkeit in das Aquarium, zum Beispiel nach der Anleitung bei ReefDreams:

Kanister III

250 gr NaCl freies Meersalz in 10 Liter Osmosewasser
550 gr. Magnesiumchlorid-Hexahydrat
80 gr. Magnesiumsulfate-Heptahydrate
250 ml Fauna Marine UltraminS

Diese Variante mit dem Mineralsalz im Kanister klingt einfacher als der Salzausgleich beim Wasserwechsel – oder ich verstehe sie noch nicht ganz. Denn diese Variante würde ja bedeuten, dass sich die Menge des zuzugebenden Mineralsalzes an den Magnesiumverbrauch bzw. die entsprechende Magnesiumzugabe knüpft. Passt die Mineralssalzugabe denn dann? Hängt die nicht eher mit der Zugabe der Ca- und der KH-Lösungen zusammen? :?

Ich hoffe, die Diskussion stört dich in deinem Thread nicht :oops: , aber in dem Balling-Thread ist sie ja nicht zustande gekommen…

Viele Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • IMG_0425.JPG
    IMG_0425.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 773

GeorgJ

Active Member
addy":2fyb6asz schrieb:
@ Georg:
ja von Anfang an... Leider habe ich meinen Schrank schon so zugemülllt :D Denke aber auf Dauer ist das eine bessere Lösung. Hast du den Erfahrung mit Zeolithfiltern?

Huhu Andre,

nein leider nicht ;)
 
Hallo Andre,

Dein Becken hat sich ja hervorragend entwickelt. Sieht sehr gut aus. Und außerdem fügt es sich sehr harmonisch in Dein Wohnambiente ein. Großes Kompliment!

Gruss
Uwe
 

addy

Active Member
Hi Sebastian,

nur für dich :D






Neu ist noch ein Zeolithfilter mit dem System von Korallenzucht seit Mittwoch in Betrieb.
Ein bisschen komisch finde ich die großen Filter die Verkauft werden. Bei mir sind in dem Ding gerade mal 170 ml Zeolith drin wobei das gerät 1,5 Liter fasst. :roll:

Neue Fische sind auch eingezogen : 1 Paar Synchiropus splendidus und 1 Paar Pseudochromis fridmani (NZ)
 

Anhänge

  • DSC04542.JPG
    DSC04542.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 613
  • DSC04559.JPG
    DSC04559.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 617
  • DSC04560.JPG
    DSC04560.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 611
  • DSC04569.JPG
    DSC04569.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 617
  • DSC04683.JPG
    DSC04683.JPG
    416,7 KB · Aufrufe: 614
  • DSC04815.JPG
    DSC04815.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 616
  • DSC04816.JPG
    DSC04816.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 616

SebastianK

Active Member
Hi André,

hatte gar nicht gesehen, dass du ein Update gemacht hast, sorry :(
Sieht wirklich prächtig aus alles :bier:
Die neue LPS sieht klasse aus. Meine Fungia hat sich die Tage komplett von ihrem "Stiel" gelöst, also habe ich sie genommen und direkt auf den Sand gesetzt. Und was sehe ich da, wo die Fungia vorher mit dem Stiel am Stein fest war?? Eine neue Fungia, etwa 6mm im Durchmesser :beten:
Wenn du magst können wir bald also auch LPS tauschen ;)
Deine Caulerpa lentillifera hat sich ebenfalls prächtig bei mir entwickelt, alles läuft soweit gut, bis auf, dass mein Großschereneinsiedler 3 kleinere Einsiedler umgebracht hat :( Jetzt sind es leider nur noch 2.

Grüße

Sebastian
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi André,

also dein Update muss ich irgendwie auch verpasst haben :oops: Da Becken ist wirklich traumhaft schön und der Riffaufbau ist einfach der Hammer! Ich glaube, das ich da bei mir vielleicht doch noch mal irgendwann umbauen muss, aber dann würde man bei mir die unschöne Juwel-Technik sehen... Gar nicht so einfach :D

Deine neuen Bewohner gefallen mir auch super gut! Wie geht es denn beiden Mandarins? Gehen deine auch an Futter?

LG
Adrie
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 24
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 89
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3

Ähnliche Themen

Oben