Viva Toscana

SimonS

Member
Moin,
ich wollte euch hier mein neues Layout "Viva Toscana" vorstellen. Es ist das Anschlusslayout zum "Dreamland": aquarienvorstellungen/dreamland-t12305-60.html


Hardware
mp- Glasaquarium 60x 35x 40
Eheim classic
Glo- Leuchte 2x 24W T5
500g CO2- Flasche von JBL
Dennerle Nano CO2
Cal Aqualabs Nano Dropchecker

Bodengrund
ADA Aquasoil Amazonia, 18l

Düngung
AR Macro Basic NPK
AR Micro Basic Eisenvolldünger
Easy Life Easy Carbo

Hardscape
Granit aus der Toskana

Pflanzen:
Eleocharis vivipara
Blyxa japonica
Staurogyne repens
Elatine hydropiper
Riccia fluitans

Besatz (geplant)
Paracheirodon simulans
Caridina cf. cantonensis "Red Bee"
Clithon sp.


Das Layout steht jetzt genau seit einer Woche. Gedüngt wird im Moment mit 4ml Easy Carbo täglich und 2ml AR Micro Basic Eisenvolldünger. Abends kann ich kein Eisen mehr nachweisen ;). Den Rest übernimmt im Moment noch das Soil. Außerdem mach ich noch jeden Tag einen WW von 50l bis nächste Woche Freitag, ab dann werde ich die Abstände vergrößern und dann nur noch 50%. Bis jetzt hatte ich noch keine Trübung :D. Der Besatz kommt wahrscheinlich Ende August rein, noch ist er bei FloM untergebracht, danke nochmal! Außerdem wollte ich noch den Logemännern danken, die mir die Eleocharis vivipara aus ihrem alten Layout "Alps Mountains" überließen :bier: :bier: :bier: .

Aber lassen wir mal jetzt Bilder sprechen:
 

Anhänge

  • DSC02965.JPG
    DSC02965.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 1.963
  • DSC02967.JPG
    DSC02967.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 1.965
  • DSC02968.JPG
    DSC02968.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 1.962
  • DSC02970.JPG
    DSC02970.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 1.963
  • DSC02975.JPG
    DSC02975.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 1.964

NicoHB

Active Member
Hy Simon

Das Hardscape finde ich richig geil :D :top:

Nur deine Pflanzen sehen irgendwie nicht so pralle aus, grade die Blyxa sieht aus als wenn sie gleich stirbt. Was da los???
Und die Eleocharis würde auch rauslassen, die erdrückz das Hardscape meiner Meinung nach.

Mfg Nico
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Simon,

sieht sehr schön aus. Der Mainstone ist ja eine absolute Pracht :top: .
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Simon,
klasse Steinanordnung! Den Mainstone perspektivisch mit Steinen zu umranden ist dir sehr gut gelungen!
 
Hi Simon,
die Steinanordnung ist dir sehr gelungen!
Vor allen der Mainstone.
Nur ich würde warten bis die Blyxa in einem besserem Zustand ist
und dann noch ein Foto reinstellen.
Sonst ist es ein klasse Scape :top:
MfG
Sebastian
 

SimonS

Member
Moin,
erst einmal ein fettes Danke für die Antworten!
@ Nico: Danke! Ich bin auch ziemlich froh, dass Flo mir seine Steine überlassen hat :D. Ich weiß im Moment auch nicht so wirklich was da loß ist, die Blyxen hab ich schon so bekommen, sie wurzeln aber schon und treiben neue Blätter. Die Elatine hat sich auch ein wenig aufgelöst, das macht sie bei mir irgendwie öfter, sie kommt aber schon wieder. Aber mit dem Wachstum bin ich im großen und ganzen schon soweit zufrieden :D. Die vivipara bleibt erstmal drin, ich möchte zur Algenvorbeugung möglichst viel vom Boden bepflanzen. Bis jetzt hab ich noch keine Alge gesehen :D.

@ Tobi: Ich weiß es zu schätzen, wenn du so etwas sagst! Danke!!!

@ Marcel: Zypressen sind gut ;)

@ Aram: Danke! Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Den Stein, der hinter dem Mainstone fast verschwindet, muss ich irgendwie noch höherstellen, damit man ihn sieht.

@Sebastian: Mach ich ;)
 

FloM

Member
Hey Simon,


schönschön. das mit den Blyxen ist natürlich schade. An deiner Stelle würd ich die Vivipara nicht rausnehmen, sondern eher etwas mehr nach links setzen, sodass der Mainstone nicht abgeschwächt wird...
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Simon,

also mir gefällt das Becken wirklich richtig gut :top: Und auch das Problem mit dem Pflanzen wird sich sicherlich schnell wieder geben. Die Steine sind natürlich ein wahrer Traum :beten: Die würden mir auch richtig gut gefallen (@ Flo, wenn du also mal wieder da bist, kannst du mir auch gern so 60-70 Kilo einpacken :lol: ) Die Anordnung ist dir auch sehr gut gelungen!

Bin sehr gespannt, wie sich das Becken in den nächsten zwei bis drei Wochen entwickelt :top:

LG
Adrie
 

Frederic G

Member
Wirklich klasse!
Die Steine sind echt ein Traum... :shock:

Viel Glück mit den Pflanzen!
Und halte uns bitte auf dem Laufenden!

Gruß Frederic
 

FloM

Member
Hey ihr 2,

so schnell werde ich an die Steine leider nicht mehr kommen (falls jemand sich dran erinnert: die Steine hatte ich mal in meinem Cube ;) ). Sind halt Unikate ;).


Ich schätze mal, dass Simon uns auf dem Laufendem halten wird, oder?
 

SimonS

Member
Moin,
@ Flo: Ich werde mal morgen deinen Vorschlag in die Tat umsetzen, ich glaube, ich setze den ganzen Busch noch mal neu und dann die einzelnen Teile weiter auseinander.

@Adrie: Danke :D. Wie gesagt, die Blyxen treiben Gott sei Dank schon wieder neu aus. Die Elatine haut jetzt auch schon ordentlich rein und zeigt eher größere Blätter, so 1/3 kleiner als beim Glosso. Nur leider ist mir ein Teil eingegangen...

@Frederik: Danke! Die Steine sind aber schon grün geworden, ich werde wahrscheinlich in nächster Zeit Geweihschnecken einetzen. Ich konnte vor ein paar Tagen ein wenig Nitrit nachweisen, deshalb wechsel ich noch alle 2 Tage 50% Wasser.

Ach ja, hier mal der Link zur alten Verwendung der Steine:
aquarienvorstellungen/mein-30-l-cube-im-wandel-der-zeit-t13765.html

Ich werde wahrscheinlich am Sonntag noch mal ein Update reinstellen.
 

SimonS

Member
Moin,
ich wollte euch mal ein Update zeigen, bevor ich zum WJT fahre. Probleme macht das Becken nur wenige, ich hab zwar Last mit vereinzelten Fadenalgen und Aufwuchsalgen, aber ich habe 15 Geweihschnecken und 10 Red Fire (z.T. Sakuras) eingesetzt. Von den Wasserwerten her passt es jedenfalls. Leider ist mir ein Großteil meiner Elatine eingegangen, das was überlebt hat wächst aber ganz ordentlich.
Hat vielleicht jemand einen Vorschlag für die Fischwahl? Meine Blauen Neons sind mir im Übergangsquatier bei nem Kumpel leider alle gestorben, als das Wasser umgekippt ist.
 

Anhänge

  • SAM_0997.JPG
    SAM_0997.JPG
    300,4 KB · Aufrufe: 1.306

Adrie Baumann

Active Member
Hi Simon,

das Becken sieht wirklich super aus! Besonders die "Riccia-Büsche" gefallen mir sehr gut :top: Also Fischbesatz würde ich dir gern die Hyphessobrycon amandae vorschlagen. Ich denke das diese von ihrer Färbung her super in dein Becken passen sollten. Weiterhin bin ich sehr auf den Verlauf des Beckens gespannt.

LG
Adrie
 

FloM

Member
Hey Simon,

das ist ja echt gut eingewachsen ;). Schade um die Elatine links, aber die kommt noch :). ich würde aber immer noch die Vivipara eher nach links versetzen, und etwas mehr auseinander setzen ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Giesemann VIVA tropic, ONF Flat One+ Pendant 90 oder daytime pendix? Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben