Versuch der "eierlegenden Wollmilchsau"

julido

New Member
Hallo liebe Mitstreiter,

meinen Erstling möchte ich "eierlegende Wollmilchsau" nennen, da ich ihn nicht als reines Aquascaping- sondern vielmehr als Gesellschaftsbecken sehe, wo ich mich auch über den einen oder anderen Nachwuchs sehr freuen würde. Es hat die Abmessungen 90cm breit, 38 cm tief und 40cm hoch. Eine Daytime Cluster 90.5, eine Dennerle-CO2-Anlage und der Dennerle ScapersFlow-Filter werden noch angebracht.

In monatlichen Abständen möchte ich nach dem Einfahren zuerst ca. 30 Neocaridina, dann 30 Danio margaritatus und zum Schluss 1 Paar Apistogramma Borelli einsetzen.

Der von oben sichtbare Bodengrund soll mit HCC bepflanzt werden, im Hintergrund möchte ich Valisneria nana links und rechts pflanzen, damit es zur Mitte hin bogenförmig zusammenwächst. Für die Stein/Wurzelhaufen links und rechts suche ich noch krautiges, hohes, mittelgrosses Gestrüpp und auf die Wurzeln und flachen Steine wird noch Moos geklebt. Bei dieser Pflanzenwahl bin ich noch unentschlossen.

Wundert euch bitte nicht über das, für manche Augen seltsame, Layout. Ich habe 2 künstliche Dekosteine (Barschbruthölen) und 12 PVC-Röhrchen (Versteck für die Garnelen) mit eingebaut.

Viel Zeit für weitere Verbesserungen bleibt mir leider nicht, da ich nächstes WE auf der Heimtiermesse in Hannover Pflanzen jagen und unverzüglich mit dem Einfahren beginnen möchte...

Das ist der Plan :cool: Was würdet ihr ändern?

Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20140118142119113.jpg
    CameraZOOM-20140118142119113.jpg
    994 KB · Aufrufe: 818
  • CameraZOOM-20140118142136250.jpg
    CameraZOOM-20140118142136250.jpg
    880,6 KB · Aufrufe: 820
  • CameraZOOM-20140118142214744.jpg
    CameraZOOM-20140118142214744.jpg
    906,8 KB · Aufrufe: 819

julido

New Member
Hallo liebe Mitstreiter,

es geht voran, mit der "eierlegenden Wollmilchsau". Es hat die Abmessungen 90cm breit, 38cm tief und 40cm hoch. Eine LED-Beleuchtung Daytime Cluster 90.5, eine Dennerle-CO2-Anlage und der Dennerle Scapers Flow-Filter werden noch angebracht. Geheizt wird mit einem Durchlauferhitzer von Hydor. Eine Dennerle-Osmose-Anlage ist ebenfalls vorbereitet.

In monatlichen Abständen möchte ich nach dem 6-7 wöchigen Einfahren (ADA-Amazonia und Powersand spezial) zuerst ca. 20-30 Neocaridina, dann 20-30 Danio margaritatus und zum Schluss 1 Paar Apistogramma Borelli einsetzen.

Der von oben sichtbare Bodengrund soll mit 15 Töpfen HCC bepflanzt werden, das mit 3 Töpfen Eleocharis acicularis optisch aufgelockert wird, im Hintergrund möchte ich insges. 4 Töpfe Valisneria nana links und rechts pflanzen, damit es zur Mitte hin bogenförmig zusammenwächst. Als Akzente setze ich an markanten Stellen 3 Portionen Pogestemon helferi.

Auf die Stein/Wurzelhaufen links und rechts und auf die Wurzeln und flachen Steine wird noch insges. 6 Portionen Javamoos geklebt. Rechts in die Ecke kommen 3 Töpfe Ammania sp. "Bonsai" und die Zwischenräume der Steine werden mit 5 Portionen Staurogyne repens bepflanzt.

Die Düngung erfolgt in den ersten 3 Monaten nach ADA-Leitfaden, danach steige ich auf die Düngerpalette von Aqua Rebell um.

Die Pflanzen konnte ich gestern auf der Heimtiermesse in Hannover günstig kaufen und werden nach dem Wässern und der Mineralwasserbehandlung ab morgen gepflanzt.

Wundert euch bitte nicht über das, für manche Augen seltsame, Layout. Ich habe 2 künstliche Dekosteine (Barschbruthöhlen) und 12 PVC-Röhrchen (Versteck für die Garnelen) mit eingebaut.

Das ist der Plan :) Könnt ihr euch schon etwas darunter vorstellen und was würdet ihr ändern?

Viele Grüße,

Martin
 

Ähnliche Themen

Oben