Verständnissfrage zum Mikro Basic Eisen Volldünger

Kenji

New Member
Hallo Zusammen,
Gestern ist bei mir der Mikro Basic Eisen Volldünger eingetroffen und nun steht bei der Dosierung auf der Rückseite, dass ich mit co2 Düngung (welche vorhanden ist) täglich vom Volldünger ins Becken geben sollte sollte.
Ich hatte aber eher eine wöchentliche Dosierung angestrebt, darum auch dieser Dünger und nicht der Mikro Basic Flowgrow.

Was wäre nun vernüftig, Wöchentlich, oder doch täglich?

Zulezt verwendete ich den EasyLife ProFito und ahbe 2 Mal die Woche die halbe empfohlene Menge dosiert.
Da ich nicht 100%ig mehr vom ProFito überzeugt bin, will ich nun mal ausprobieren.

Vielen Dank schonmal

Freundliche Grüße
Benni
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Benni,

je häufiger ein Dünger gegeben wird, desto weniger können Nährstoffspitzen auftreten. Dies kann sich positiv auf den Wuchs auswirken.

Du kannst den Mikro Basic Eisenvolldünger aber ohne Probleme wöchentlich verabreichen. Einfach die tägliche Dosierempfehlung mit 7 multiplizieren.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Benni,

Kenji":u3q9n5gu schrieb:
Was wäre nun vernüftig, Wöchentlich, oder doch täglich?
vernünftig ist vor allem ausreichend zu düngen.
Die Frage, inwieweit man bei der Düngung der eigenen Bequemlichkeit nachgibt, magst du selbst abwägen.

BTW, strebst du bei der Fütterung deines Besatzes auch einen wöchentlichen Rhythmus an? ;)
Was spricht gegen Dosierspender mit notwendigen Düngern neben dem Aquarium und diese im Zuge der Fütterung mal kurz zu betätigen?

Da ich nicht 100%ig mehr vom ProFito überzeugt bin, will ich nun mal ausprobieren.
Der Profito ist grundsätzlich ein guter Dünger, ein Wechsel kann was bringen, aber allzu viel würde ich da mal nicht erwarten. Vollständig, ausreichend und regelmäßig ist wichtiger. ;)

Gruß, Nik
 

Kenji

New Member
Danke für euren Antworten.

Dem entnehme ich nun mal, dass eine tägliche Düngung wohl doch sinvoller ist. Zum eine damit eine kontinuierliche Düngemenge gegeben ist und es zum anderen zu keinen Spitzen kommt (ist ja quasi das selbe :) ).

Denke dann ligt es wohl auch weniger an ProFito, sondern wohl mehr daran, dass ich es (mit seinen doch schnell den Pflanzen zur verfügung stehenden Stoffen) wöchentlich, statt täglich gegeben habe.

Nunja, nun ist das Mikro-Basic schon gekauft und ich werd es auch testen, es heisst ja eh, man muss "seinen" Dünger finden, diemals aber mit täglicher Düngung (der Aufwand ist gernet mal das Problem (Aquaristik ist ja bekanntlich aufwändig ;) ), ich mach mir nur immer Sorgen, dass ich mal von Zeit zu Zeit einige Tage net zuhause sein sollte und nicht Düngen kann :?)

Nun teste ich es mal täglich, werde ja sehen, was passiert :lol:

Besten Dank

Freundliche Grüße
Benni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Verständnissfrage / Gedankenfehler? Nährstoffe 1
K CRI Wert- Eine Verständnissfrage- LED vs. HQI Beleuchtung 5
A Neues Terrarium mit oder ohne lebenden Sphagnum zum Aufbinden? Kein Thema - wenig Regeln 1
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
J Frage zum mischen von AR-Dünger Nährstoffe 6
R Frage zum düngen von Eisen Nährstoffe 14
M ADA Soil zum ersten Mal Substrate 17
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
J Frage zum Testkoffer Nährstoffe 7
J Frage zum Magnetventil + Diffusor Technik 22
Matz Auch hier die Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Tauschbörse 2
Matz Info zum selbstständigen "Erledigen" von "Biete-/Suche-/Tausche-Angeboten" Ankündigungen 0
TeimeN Komplettset zum Dünger selbst mischen Biete Technik / Zubehör 2
Skippy Wasserwerte (vom Anfänger zum Pro? ) Nährstoffe 6
kurt Die immer gleichen Algenprobleme zum x-ten Mal. Algen 9
fosorom allgemeine Frage zum leidigen Thema Algen Algen 2
M Frage zum Nährstoffrechner (erweiterte Düngerempfehlung) Nährstoffe 2
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
E mittel zum gh/kh senken Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben