Versicularia montagnei wird braun

mr.martin

Member
Hallo,
irgendwie ist bei mir gerade der Wurm drin. Erst hab ich plötzlich Algen in meinem Fissidens f. und jetz krippt mein Versicularia montagnei auch nich rum. Irgendwie hat es die saftig grüne Farbe verloren und die Oberfläche ist totla schwarz Braun geworden..kann mir da jemand weiterhelfen? Weis jemand was das sein kann oder an an was es liegen kann?
Hier mal ein bild dazu:
 

Anhänge

  • IMG_0193.JPG
    IMG_0193.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 1.063

Todo

Member
Hallo Martin,

eine Analyse nur durch ein Foto ist so nicht möglich.
Du solltest deine Wasserwerte messen, posten und vielleicht einen Erste Hilfe Thread aufrufen.

Da sehe ich deutlich mehr Chancen dem Problem abzuhelfen.

Gruß Todo
 

mr.martin

Member
150W beleuchtung über dem Becken (240 l)
PH 7
Gh 10
Kh 6
NO3 20 mg/l
NO2 0 mg/l
NH4 0 mg/l
PO4 1 mg/l
Ca 40 mg/l
Fe 0,2 mg/l
gestern das letzte mal Wasserwechsel gemacht, dieser alle 2-3 Wochen mit Wasser aus der Leitung und Wasser aus dem Ionenaustausche ( 1:3)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Martin,

ist das neu gekauftes Xmas Moss? War es In-Vitro-Ware?

Gruß
Heiko
 

mr.martin

Member
Hallo,
hab es seit ungefähr 6 Monaten im Becken, sah bis vor kurzen halt auch noch gut aus. Nein es war keine In-vitro Ware.
 
Das Problem hatte ich auch schon mit dem Phoenixoos. Schade, dass niemand ne richtige Empfehlung hatte, :(
 

Anhänge

  • DSC_6771.JPG
    DSC_6771.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 850

mr.martin

Member
Mein Fissidens fontanus sieht absolut Klasse aus und ich muss Regelmäßig welches rausschmeißen, mein Versicularia montagnei hingegen ist fast ganz verschwunden. Bis jetz blieb die Ursache ungeklärt. :(
 

Jaro

Member
Hi,


wie warm ist dein Becken ? hatte mal ein Becken mit 28-30°C da sah das Moos dann genauso aus ;)


LG Jaro
 

mr.martin

Member
Hi,
also ich wechsel aller 14 Tage 1/3 Wasser. Dabei nehm ich ca 1/2 aus meinem Ionenaustauscher und 1/2 aus der Leitung.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
A HCC wird gelblich/braun Pflanzen Allgemein 27
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
A Wird diese Paludarium-Pflanzengemeinschaft zusammen gesund sein? Paludarien 0
zoVk Rotala H'ra wird Violett? Pflanzen Allgemein 31
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
S Ricccardia Moos wird braun Pflanzen Allgemein 6
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3
S Didiplis Diandra wird nicht rot Pflanzen Allgemein 6
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
nightblue HCC wird blaß / gelb / weiß Erste Hilfe 12
Drsen CO2 Dauertest wird nicht grün Technik 4
Kai ohne CO2 Filter wird abends lauter Technik 54

Ähnliche Themen

Oben