Versehentlich Carbamid - was für Probleme kann es geben?

Hallo an alle,

also eigentlich wollte ich mich von Carbamid/Urea/Harnstoff oder wie man das Ganze nennen möchte ja fernhalten. Nun begab es sich aber, dass mein NPK Dünger leer war und ich noch wegen anderen Sachen für das Aqua einkaufen musste, da steht eine ganze Reihe JBL-Dünger auf dem "Wir verlassen das Sortiment "- Tisch. Die waren mir eigentlich immer zu teuer, aber nun runtergesetzt und dann dachte ich mir, ach warum probierst du die nicht einmal aus.

Gestern habe ich dann den Macroelements N zum ersten mal eingesetzt, soweit so gut, Dosierung stimmte (hab erstmal mit 5 mg/l angefangen). Und heute lese ich, dass da Carbamid drin ist. Packung rausgekramt, steht nicht drauf. Anleitung (nochmal) durchgelesen, steht auch nicht drin (oder ich bin blind).

Mein Becken ist alles andere als ein Aquascape, hat mittelmäßige bis schwache Beleuchtung und eine Bio-CO2 Anlage, die in letzter Zeit einen Aussetzer hatte (die letzten zwei Ansätze haben nicht funktioniert, hab diesmal eine frische Hefepackung genommen). Es ist ein 160l Becken, mittel bis wenig bepflanzt und Unterbesetzt (wenn man von einer ansehnlichen Kolonie Nöppis absieht).

Bisher habe ich nur Horrorgeschichten über Carbamid gehört, bzw. dass wirklich nur erfahrene Leute damit hantieren sollten (zu denen ich mich nicht zähle). Was kann jetzt konkret alles passieren? Massives Algenwachstum hab ich gehört, oder erneuter Nitritpeak... Wie realistisch ist es, dass sowas passiert?

Liebe Grüße, Caro
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen Caro…

Fluffy Dog":2zgnk4i5 schrieb:
Und heute lese ich, dass da Carbamid drin ist. Packung rausgekramt, steht nicht drauf. Anleitung (nochmal) durchgelesen, steht auch nicht drin (oder ich bin blind).
Also, hier steht's und da auch.

Massives Algenwachstum hab ich gehört, oder erneuter Nitritpeak... Wie realistisch ist es, dass sowas passiert?
Also, aus der Deklaration kann man ableiten, daß rund 20 % des Nitrats aus mineralisiertem Harnstoff stammen. Geht man vom ungünstigsten Fall aus, daß der Harnstoff sofort von jetzt auf gleich zu Nitrit mineralisiert – was in der Praxis nicht geschieht – und läßt man kurzfristig einen Nitritwert von 0,3 mg/l zu (soviel kann auch bei einer etwas gehaltvolleren Fütterung auftreten), darf man vom ProScape N nicht mehr als 2 ml pro 100 Litern auf einen Schlag düngen - mit zeitlichem Abstand natürlich schon mehr.

Mit den Algen ist das so eine Sache. Bei mir hat Harnstoff in diesem Aquarium reproduzierbar eine dickfädige, sich schleimig anfühlende rote Algenart auf den Plan gerufen, die nach Absetzen des Harnstoffs auch zuverlässig wieder verschwand. Bei anderen dagegen funktioniert Harnstoff problemlos.

Ich würd's an Deiner Stelle einfach probieren. Ein großes Risiko gehst Du meiner Meinung nach nicht ein.

Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Hallo Caro,
Nimm lieber den neuen GH Boost N von AR und kombiniere ihn mit dem AR Basic Nitrat oder Easylife Nitro.
So kannst Du selbst bestimmen, wie viel Kalium ins Wasser kommen soll und vermeidest das Risiko, dass Dein Aquarium mit Urea/Ammonium "aus dem Ruder" läuft. Ich denke zwar, dass die 5 ml auf 160l nichts dramatisches bewirken werden aber miss zur Sicherheit mal NO2 und mach ggf. einen großzügigen Wasserwechsel.
 
Hallo,

Danke schonmal für die Antwort. :)

Dann bin ich wirklich blind gewesen. Also heißt es demnächst Augen auf wenn man Dünger kauft.

Gut, die nächsten Tage werde ich Nitrit testen, vielleicht auch Ammonium. Beides war gestern zum Glück nicht anders als sonst auch. Und schonmal Wasser entsalzen, falls ich Wechseln muss.

Wenn es Algen gibt ist das nicht schlimm, weil dieses Aquarium bald abgebaut wird und einem größeren (300l) weicht.

Jetzt ist der Dünger da, dann muss ich halt mal wieder auf tägliche Düngung umsteigen. Den GH Boost kenne ich noch gar nicht, den werde ich mir mal ansehen. :)

Liebe Grüße, Caro
 
Hallöchen nochmal,

offenbar hat mein System die Dosis Dünger gut verkraftet. Es sind in letzter Zeit weder Algen explodiert noch gab es Ausfälle bei den Fischen. Ein Glück, dass das Aquarium unterbesetzt ist.

Ich werde den Dünger wohl weiterhin nutzen und in Zukunft vorsichtiger sein. :)

Liebe Grüße, Caro
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C versehentlich heisses Wasser durch die Osmoseanlage gelaufen Technik 4
Julian-Bauer Urea (Carbamid) in Düngerlösung stabilisieren? Nährstoffe 3
spezzeguti Carbamid - Haltbarkeit und Geruch Nährstoffe 3
Pflanzenfreund Harnstoff - (Carbamid/Urea)=Makro Basic Nitrat Nährstoffe 3
A Harnstoff Carbamid Urea Nährstoffe 6
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
F Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29

Ähnliche Themen

Oben