Verschidene Otocinclus

Stele

Member
Hallo zusammen,

ich pflege seit einiger Zeit eine kleine Gruppe von Otocinclus (wurden mir als O. affinis verkauft, dürften aber O. hoppei sein).
Die meisten sehen wie ein klassischer O. hoppei aus wie man sie auf Bildern findet, einige unterscheiden sich jedoch. Sie haben einen deutlich dunkleren Rücken als die anderen (so dunkel das die Marmorierung kaum noch zu sehen ist) und haben keine hellere Unterbrechung zwischen Rücken und schwarzer Seitenlinie. In Größe und Körperform unterscheiden sie sich jedoch nicht.

Meine Frage ist das eine normale Varianz innerhalb von O. hoppei oder handelt es sich dabei um eine andere Art, ich meine da mal was gelesen zu haben das es da noch einige andere Otocinclus Arten gibt die als O. affinis/hoppei verkauft werden.

Hier mal ein Bild zum Vergleich, leider keine sehr gute Qualität.

Falls mir jemand was dazu erzählen kann würd ich mich freuen. Die Otos interessieren mich nämlich und sind zu meinen neuen lieblings Aquarienbewohnern geworden.

MFG Darius
 

Stele

Member
Hallo Sebastian,

danke für die Seite, neben tollen Ideen was ich den Kleinen noch alles füttern kann hat sie mich was Artenbestimmung angeht nicht wirklich weitergebracht.
Ich bin inzwischen der Meinung 3 Arten (oder Unterarten, wie immer das heißt) im Becken zu haben und wie es der Zufall will habe ich sie auf ein Foto bekommen:



Ganz vorne bin ich mir nicht sicher und schwanke (anhand der Fotos auf http://www.remowiechert.de/otos.html) zwischen O. vittatus und O. huaorani

Der Mittlere sieht genau aus wie ein O. mariae (auf remowiechert.de), Problem ist sobald man nach O. mariae googelt kommen völlig andere Ergebnisse/Bilder zum Vorschein....

Der Hintere ist leider nicht so gut zu erkennen, unterscheidet sich aber auch noch mal von Mittleren und ist stärker Marmoriert und heller. Was das sein könnte weiß ich gar nicht.

Im Übrigen sind alle im gleichen Laden zur selben Zeit gekauft worden (was aber nix heißen muss).

Zum Abschluss habe ich noch festgestellt dass sie voll auf Gurke stehen:


Hier im Übrigen sieht man noch eine andere Zeichnung mit unterbrochener Seitenlinie

MFG Darius
 

Ikarus89

New Member
Hey Darius,

ich hatte mir vor einem halben Jahr auch Otos zugelegt und meine sehen genauso aus wie deine.
Ich hatte meine damals sogar explizit als O. hoppei im Fachgeschäft bestellt. Bei der Abholung meinte zwar ein anderer Verkäufer es wären die affinis, von denen wusste ich aber, dass es "echte" schwer bis gar nicht mehr zu kaufen gibt - außerdem sehen sie ja auch ganz anders aus - und hab mir nichts Böses dabei gedacht.
Im Endeffekt hat mich das auch nicht in Ruhe gelassen und ich musste mich auch nochmal an die Bestimmung machen. Am ähnlichsten kommen sie natürlich dem O. hoppei, allerdings ist bei diesem oftmals keine wirkliche Maserung in den dunklen Bereichen auf der oberen Körperhälfte zu sehen, sodass da immer noch ein Restzweifel bleibt. O. macrospilus wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdings ist mir die Maserung da wieder zu deutlich, sodass ich eher zu den hoppei tendiere.

Wäre mal interessant, ob das ein genereller Fehler im Handel ist, oder ob es sich sogar um eine Falschbezeichnung handelt - der Berühmte Zufall bleibt natürlich auch noch. Eine Hand voll Pflanzen gibt es ja auch, die unter mehreren oder falschen Bezeichnungen gehandelt werden.

Grüße Eik
 

aquapunk

Member
Nur mal so als kleine Insiderinfo: O. affinis gibt es im Handel nicht. Sind alles O. macrospilus, werden aber als affinis verkauft, weil die halt jeder kennt.
 

Stele

Member
Ja das mit den Otos ist so ne Sache wenn's nicht grade die Negro sind werden die doch sowieso alle als O.affinis verkauft.
Das es die affinis so nie im Handel gab und das die eigentlich ganz anders aussehen wusste ich. Mich interessiert nur wie viele verschiedene Arten und welche ich im Becken habe, da sie ja schon recht unterschiedlich ausschauen.

Und ohne etwaige mitlesende Aquaristik-Verkäufer beleidigen zu wollen, die erzählen einem viel wenn der Tag lang ist. Kenn ich ja selbst, bevor ich dem Kunden gegenüber schwäche oder Unwissen zeige laber ich lieber das blaue vom Himmel Hauptsache überzeugend :besserwiss:

MfG Darius
 

Ähnliche Themen

Oben