Verkrüppelung der Triebspitze nach Verzweigung

chrisu

Well-Known Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hallo,
Haeck":2y9njzmu schrieb:
Ich habe einst den Versuch gestartet und 1 mg/l Urea über eine unbestimmte Zeit des Nachts dosiert. Das Resultat war erstaunlich: noch mehr Pflanzenwachstum !
Gibt es eigentlich wissenschaftliche Erkenntnisse dazu ob Wasserpflanzen und Algen auch in der Nacht Nährstoffe aufnehmen?
 

spezzeguti

Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hallo Leute, hallo Christian

chrisu":2d8kdyy8 schrieb:
Hallo Frank,

ich würde die Mikronährstoffe als Ursache auch ausschließen. Selbst wenn ich die Mikrodüngung über längere Zeit komplett einstelle verkrüppelt keine Pflanze.
Die entscheidenden Maßnahmen waren weniger PO4 und die täglich Stickstoffversorgung nur über Urea.
Als positiver Nebeneffekt hat sich dadurch auch der Kaliumgehalt stark verringert.
Seit ich so vorgehe wachsen alle Pflanzen makellos.

Wie und in welchem Maße düngst du PO4, kleine Mengen täglich oder einmal die Woche auf Stoß? Und wieviel mg/l Urea düngst du? Und in welchem Bereich liegt Kalium dadurch bei Dir im Mittel?

Kurzer Nachtrag, der Versuch mit Soil in Schälchen war ebenfalls ergebnislos.
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hallo Daniel,

ich dünge PO4 einmal wöchentlich auf 0,6mg/l.
Urea gebe ich 0,5-1mg/l täglich.
Mit Kalium dünge ich das Frischwasser auf ~6mg/l.
Der Kaliumgehalt bewegt sich zwischen 2 und 4mg/l.
 

spezzeguti

Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hi Christian,

nur 2-4mg/l K, Du musst ja saubere Scheiben haben :lol: Hattest bislang schon Mangelerscheinungen bemerken können?

Eine Frage noch, mit wie wenig Volldünger oder Eisen kommst du aus? Ich habe irgendwie immer noch nicht die richtige Dosierung finden können. Immer wieder habe ich ausgeblichene Blätter und weiß nicht ob es an mangelndem oder sogar zuviel Eisen, Magnesium oder was anderem liegt, obwohl ich beides eigentlich großzügig dosiert habe und mit dem Spezial Flowgrow zwischenzeitlich eine Besserung erzielen konnte aber irgendwann auch Bartalgen (bei testweise 15ml/Tag in 300l brutto über mehrere Tage).
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hallo,

es gibt absolut keine Mangelsymptome bezüglich Kalium. Und ja die Scheiben sind seither bis auf ein paar Pünktchen da und dort sehr, sehr sauber!
Bei der Düngung mit Eisenvolldünger bin ich momentan bei 1 Tropfen Spezial FG und 1 Tropfen Mikro Basic täglich auf 25Liter.
Magnesium liegt bei 10mg/l.



In einem anderen Becken verschwanden diverse Algen an den Scheiben durch Kaliumreduktion ebenfalls innerhalb weniger Tage.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 674

spezzeguti

Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hey,

das sieht in der Tat sehr gut aus :thumbs:

Welche Rotala hast du da, Colorata oder H'ra?
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hallo,

hab sie zwar als R. colorata erworben ist aber wohl keine.
Meine damalige Colorata hat total anders ausgesehen. Kürzere und schmalere Blätter und viel kräftigere Rottöne:
 

spezzeguti

Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Wahnsinn wie die Rotalas assimilieren :shock: :thumbs:
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Ja damals ist auch alles wahnsinnig gewachsen! Hab zu der Zeit auch schon wenig PO4 gedüngt aber sehr üppig Stickstoff. Teilweise 4-5ml SpezialN täglich auf 50l und Frischwasser mit KNO3 auf ~20mg/l aufgedüngt.
NO3 war wohl immer bei 30-40mg/l.
 

spezzeguti

Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hallo,

wollte mal kurz den Stand der Dinge bei mir kundtun.
Habe mich nun strikt an Christians Strategie gehalten was Stickstoff angeht und seit ca. 4 Wochen die Düngung auf Urea mit tgl. 1mg/l Nitrat Äquivalent und PO4 auf Stoß 0,6mg/l eingestellt. Kalium liegt dadurch bei 6-8mg/l. Den Mikro Spezial flowgrow habe ich runtergeschraubt auf 3ml täglich und dafür etwas mehr Basic Volldünger. Alles wird gleichmäßig und in mehreren Zugaben während der Lichtphase durch eine Dosierpumpe zugeführt. Geringfilterung nur mit etwas Watte, Licht 9,5h und CO2 >30mg/l. Strömung mit einer Marea Magnetic 1000.

Es läuft bestens, keine Verkrüppelungen mehr, Farben werden intensiver, Arten wie C. furcata, M. tuberculatum oder R. wallichii zeigen ihre Schönheit endlich mal. Ich muss wieder jedes Wochenende gärtnern. Ich hoffe es bleibt so :grow:





Danke besonders an Christian (Chrisu) für deine Tipps :thumbs:
 

Anhänge

  • IMAG0637_1_1_1.jpg
    IMAG0637_1_1_1.jpg
    591,1 KB · Aufrufe: 419
  • IMAG0639_1_1.jpg
    IMAG0639_1_1.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 421
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hi daniel das sieht ja wirklich klasse aus. Darf ich fragen wie dein düngeplan im moment genau aussieht da ich ähnliche probleme habe.also wieviel du bon dem jeweiligen dünger täglich ins becken gibts und welche werte du anstrebst ?
 

spezzeguti

Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hallo Torben,

hab ich doch schon geschrieben ;)

Ich dünge derzeit täglich auf ca. 250l netto per Dosierpumpe:
Urea 1mg/l Nitrat Äquivalent (1x 2ml und 1x 3ml meiner Urea-Lösung)
9ml AR Mikro Basic (3x3ml)
3ml Mikro Spezial Flowgrow (3x1ml)

PO4 wöchentlich auf Stoß 0.6mg/l

Einziger Schönheitsfehler momentan: Punktalgen.
Evtl. werde ich es mal mit einer PO4 Stoßdüngung zweimal pro Woche probieren.
 
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Ja wollte nur mal den genauen düngeplan wissen :)

Wieso düngst du jetzt den mikro basic eisen und den flow grow ? Aufgrund der unterschiedlichen chaltierungen?
Welchen wert versuchst du denn mit der eisen und nitrat düngung zu erreichen ?
 

chrisu

Well-Known Member
Re: Verküppelung der Triebspitze nach Verzweigung

Hallo Daniel,

freut mich das es bei dir jetzt auch so gut läuft!!
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Daniel

die Pflanzen sehen Bombe aus :grow: .

Wie sind bei der beschriebenen Düngung die Makrowerte N03 absolut und P04 (im Wochenverlauf?).
Ich denke es ist damit doch allmählich bewiesen, dass die Triebspitzenverkrüppelung nicht durch immer noch mehr Se´s behoben werden kann, sondern durch eine Anpassung der Makrodüngung.

Einziger Schönheitsfehler momentan: Punktalgen.

Sehe ich nicht so. Das ist ein Zeichen für ein extragut eingestelltes Wasser sofern sich die Punktalgen nur auf alte Blätter beziehen und man ein paar auf den Scheiben bekommt. Nur wenn sie sehr stark zunehmen ist eine P04 Erhöhung angezeigt. Mit Punktlagen auf alten Blättern lässt sich sehr sehr gut leben - über Jahre. :smile:

Der Kaliumgehalt bewegt sich zwischen 2 und 4mg/l.

ich bin in einem Becken von 7 auf 3 runter einfach um zu schauen was passiert insb. mit Javafarn, der ja Kalium liebt. -> funktioniert ebenso einwandfrei. :smile:

IjF super und super thread :thumbs: .

Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Schlechter Wuchs, Sehr kleine Blätter, Verkrüppelung Nährstoffe 26
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 16
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2

Ähnliche Themen

Oben