Verhältnis Rückschnitt / Neusetzen bei Stängelpflanzen?

axelrodi

Member
Moin,
mich würden mal eure Erfahrungen in Bezug auf die Pflege von Stängelpflanzen interessieren. Das Neusetzen einer größeren Gruppe ist ja doch mit recht viel Arbeit verbunden, der Rückschnitt sehr viel einfacher.
Ich habe meinen R. rotundifoliabusch jetzt dreimal zurückgeschnitten und er ist jedes mal sehr schön und dichter als vorher ausgetrieben.
Jetzt sind die Stängel wieder an der Oberfläche angekommen und es stellt sich erneut die Frage: Rückschnitt oder Neusetzen?
Wie macht ihr das? Vermutlich kommt es auch auf die Pflanzenart an? (Habe auch einen Heteranthera zosterifolia Bestand der bald reduziert werden müsste).
Grüße und schönes Wochenende.
Bastian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bastian,


meine Heteranthera zosterifolia hatte ich damals auch nur zurückgeschnitten, bis zu dem Zeitpunkt, als ich die Oberhand über dieses Gewächs verlor. Das Ding wurde so unübersichtlich und auch untenrum nackig, daß nur noch der Radikalschlag geholfen hatte. Das setzen der dünnen Stängelchen war mir danach aber auch zu mühselig, so daß ich sie letztendlich, obwohl mir die Heteranthera z. doch sehr gefällt, aus dem Becken verbannt habe.

Seitdem setze ich Stängelpflanzen prinzipiell neu, sprich, ich ziehe die ganze Pflanze aus dem Boden, schneide Kopfstecklinge mit bis zu 20cm Länge ab und setze sie neu. Der untere Teil verschwindet im Müll.


Viele Grüße
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Calcium-Magnesium Verhältnis Nährstoffe 13
Nebulous Calcium Magnesium-Verhältnis Nährstoffe 6
Nightmonkey GH/KH Verhältnis im Shrimp Mineral GH/KH+ Nährstoffe 6
F Mg/Ca Verhältnis 9/70 - Problem? Nährstoffe 5
T Osmoseanlage ohne Booster Pumpe mit Verhältnis 1:1 möglich? Technik 54
tiziano Auswirkungen harten Wassers und hohem Ca:Mg Verhältnis Nährstoffe 26
X Calcium - Magnesium-Verhältnis (Wirklich so bedeutend?) Nährstoffe 3
Elhazar Rot:Dunkelrot Verhältnis in Beleuchtung in deren Effekte? Beleuchtung 23
P Calcium, Magnesium, Kalium Verhältnis Nährstoffe 19
Christian-P NPK Verhältnis stimmt nicht - kein PO4 messbar Nährstoffe 8
C Typische Berechnung Ca:Mg Verhältnis fehlerhaft? Nährstoffe 7
W Ca:Mg verhältnis - bitte um Bestätigung ... Nährstoffe 10
Julian-Bauer Osmoseanlage mit Verhältnis besser 1:4 Technik 61
S Frage zu Ca:MG:K Verhältnis Nährstoffe 2
S Brauche Hilfe zum CA : MG Verhältnis Nährstoffe 8
Detti gutes Calcium:Magnesium-Verhältnis ??? Nährstoffe 7
A Aqua Rebell NPK Verständnisfrage zu Verhältnis Nährstoffe 20
R Ca:MG Verhältnis 13:1 ( 77:6 mg/l ) im Leitungswasser Nährstoffe 12
WTCube Nährstoffrechner Anzeige Ca : Mg : K Verhältnis Lob und Kritik 5
G Ca-Mg Verhältnis Nährstoffe 76

Ähnliche Themen

Oben