Verdacht auf Rotalgen...Alkoholtest negativ

ckh

New Member
Liebe Forianer,
wir haben ein ganz schönes Algenproblem in unserem Becken.
Rein optisch würde ich sagen, dass es Pinselalgen sowie Bartalgen sind.

Nun habe ich Proben von befallenen Blättern gestern Nachmittag in Primosprit eingelegt. Die Algen scheinen aber lediglich ihren Farbstoff verloren zu haben. Das Wasser färbte sich grün und die Algen sehen nun eher hellgrau aus. Von roten Algen kann absolut nicht die Rede sein. Das spräche ja nun gegen Rotalgen. Aber was können das dann für Algen sein?

Danke für eure Ideen und Antworten.
Claudia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Verdacht auf Cladophora sp. Algen 4
phagous Verdacht auf Kaliummangel?! Erste Hilfe 3
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
peterk8 auf Sand gebaut ... Aquarienvorstellungen 11

Ähnliche Themen

Oben