Various little things (vlt)

HaManFu

Member
Servusla zusammen,

auch hier geht das "Versteckspielen" zuende und wie ich finde, ist es jetzt eine vorzeigbare Angelegenheit geworden.
Die Entwicklung unter "meine Aquarien" war schon nicht schlecht, hatte schon einiges Schönes, aber es wurde Zeit (s.u. im Rückblick)

Die Hardware:
ein ebenfalls älterer Juwel-Tank mit 80x35x40
Standardbeleuchtung+Reflektor mit 2x18W in 840 + 865er Osram Lumilux T8
HMF-Filterung mit Circulator 350 von Aqua-El und 50W Ferplast Heizstab
CO2-Diffusor von Tobi
Milchglasfolie selbsthaftend

Das Hardscape:
Manado Bodengrund ca. 20kg, verbaut wurden 2 Sperren aus Plexiglas mit unterschiedl. Höhe - Vorne sind gute 5cm, hinten gehts bis auf 19cm rauf
Rote Moorkienwurzel
ca. 2,5 kg Drachensteine

Der Besatz:
17 Neons
7 Otocinclus Macrospillus
"gefühlte" 50 farbige Garnelenmischlinge aus Tigern und weiteren Sorten
(die Zusammenstellung hat die Große selber ausgesucht)

Der Pflanzbesatz:
-hier fehlt noch der Bodendecker Elatine hydropiper und eine Lieferung Pogostenum helferi+Staurogyne repens
auf der Wurzel:
-Vesicularia sp. "Mini Christmas Moss
am Boden:
-Eleocharis pusilla
-Anubias barteri var. nana 'Petite'
-Anubias barteri var. nana
-Cryptocoryne undulata
-Microsorum pteropus "Needle Leaf
-Hygrophila polysperma 'Sunset'
-Rotala macrandra 'Green'
-Ludwigia "Rubin
-Ludwigia arcuata
-Hemianthus glomeratus
-Hygrophila costata (H. guianensis)
-Heteranthera zosterifolia

weitere sollten noch folgen:
-Cryptocoryne wendtii 'Mi Oya'
-Cryptocoryne parva
-Didiplis diandra
-Potamogeton perfoliatus
-Aponogeton robinsonii
-Bacopa monnieri
-Ludwigia sp. "Mesakana"
-Elatine triandra

Rückblick:
Für gut einem Jahr hatte ich angefangen, für meine beiden Töchter jeweils einen Tank aufzubauen. Ansich hatte sich alles soweit ganz gut entwickelt (bis auf einige Rückschläge), doch dann kam ein größeres Unglück (physischer 160 Liter Beckensturz) im Februar diesen Jahres und dieses Becken hier musste als Notunterkunft mit herhalten. Seitdem wurde es dann etwas gut stiefmütterlich behandelt und der Zimmer- und Tankumbau "3 Stones" bei der anderen Tochter zum Abschluß gebracht.
Das wiederkehrende Abendritual vom "ins-Bett-bringen" löste dann schlußendlich Brechreize aus bis vor einer Woche. Das Maß war voll, es mußte was passieren.

Ausblick:
Für die Pflanzen, die da noch folgen sollten, kommt noch eine LED-Leuchte Marke "Eigenbau" mit 3600Lumen. Die Planung dafür steht schon, lediglich die Detailfragen stehen noch offen. Vorher folgt auch hier noch die Rückwandbeleuchtung von der I... wie im "3 Stones".

So, und nun die Bilder von der Neueinrichtung und der aktuelle Stand:

Die Bilder sind komplett unbearbeitet, geben aber hoffentlich schon einen schönen Einblick. Feedback erwünscht :D
 

Anhänge

  • vlt_18.05.2012_Roh.1280x960.250.8K.jpg
    vlt_18.05.2012_Roh.1280x960.250.8K.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 1.363
  • vlt_18.05.2012_RohII.1280x960.250.8K.jpg
    vlt_18.05.2012_RohII.1280x960.250.8K.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 1.363
  • vlt_18.05.2012_RohIII.1280x960.250.8K.jpg
    vlt_18.05.2012_RohIII.1280x960.250.8K.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 1.363
  • vlt_18.05.2012_bepflanzt.1280x960.250.8K.jpg
    vlt_18.05.2012_bepflanzt.1280x960.250.8K.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 1.363
  • vlt_18.05.2012_Neustart.1280x960.250.8K.jpg
    vlt_18.05.2012_Neustart.1280x960.250.8K.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 1.363
  • vlt_18.05.2012_NeustartII.1280x960.250.8K.jpg
    vlt_18.05.2012_NeustartII.1280x960.250.8K.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 1.363
  • vlt_18.05.2012_NeustartIII.1280x960.250.8K.jpg
    vlt_18.05.2012_NeustartIII.1280x960.250.8K.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 1.363

HaManFu

Member
Servusla zusammen,

mal auf die Schnelle: aktuell hat sich noch Pogostenum helferi hinzugesellt. Weiteres folgt noch...
 

Anhänge

  • Flowgrow_Juni_vlt_22.06.2012.jpg
    Flowgrow_Juni_vlt_22.06.2012.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 1.212
  • Flowgrow_Juni_vlt_22.06.2012II.jpg
    Flowgrow_Juni_vlt_22.06.2012II.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 1.212
Hey Rich,

schönes Becken... :thumbs: Hast du den HMF mit Moos bepflanzt? Bin am überlegen, ob ich das in meinem 80er dann auch mach... Müssen uns glaub mal treffen... :)

Mfg Pascal
 

HaManFu

Member
Servusla Pascal,

mein Reden... :D
 

HaManFu

Member
Servusla zusammen,

Bilda gibts heit kanne zu sehn. Der Anblick ist zu deprimierend gewesen :(
Aber es steht der erneute Innenumbau in bäldiger Nähe. Dann geht das Spiel wieder von vorne los :flirt:
Ist alles in den letzten Wochen sehr umtriebig gewesen und Zeit war Mangelware. Da der neue Standort noch nicht angedübelt und bombensicher gemacht ist, mußte ichs lange Zeit links liegenlassen. Kreissägen an einem Sonntag empfind selbst ich als störend :keule:

Mal schaun, wies weiter geht :glaskugel:
 

HaManFu

Member
Servusla,

-mit Kreissäge Nachbarschaft terrorisiert -"gecheckt"
-neuen Standort bombensicher gemacht -"gecheckt"
-Tank ausgeräumt und gereinigt -"gecheckt"
-Umzug des Tanks -"gecheckt"
-Neuaufbau -"gecheckt"

Checker Can-Sendung wird demnächst boykottiert - ich kanns nich mehr hörn :keule:

short facts:
kompletter Unterbau mit Styropor
Terassenbildung mit Plexiglasstreifen beibehalten
Aufbau ist nun dem Licht gute 15cm näher
neue Steine und Wurzeln (nochmals dickes :tnx: an Bob :bier: )
Neupflanzung mit dem grad verfügbaren ausgesiebten Material, weiteres soll folgen

q&d:

LED-Beleuchtung ist grad in Planung, konkret wirds wieder auf Nichia-Module rauslaufen. Diesmal die 4W-Variante bei kalt (490lm@350mA+11,9V) und warm (400lm@350mA+11,9V). Jeweils 3 Stück reduziert den Stromverbrauch err. um 11Watt bei gleichzeitiger Steigerung der Lumen von 220lm. Die 4-fach-Variante wäre dann die Ausbaustufe, wenns doch nicht reicht :wink:

mal gugn
 

Anhänge

  • vlt_Umzug_2012_Neustart.1280x960.250.8K.jpg
    vlt_Umzug_2012_Neustart.1280x960.250.8K.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 719

HaManFu

Member
Servusla mal wieder an dieser Baustelle,

gefühlte Äonen ist der letzte Eintrag her und das "schlechte Gewissen" darüber schieb ich einfach mal mit nem Komplettumbau auf die Seite :D

$various little things (vlt)

(hier wurde auch gleich mal aktualisiert, auch wenn der Rest der Daten+Bilder noch fehlt - kommt aber noch :wink: )
 

Ähnliche Themen

Oben