Vallisnerien im Malawibecken - help

Pflanzendepp

New Member
Hi!

Wie mein Nick schon sagt: Ich bin ein echter Pflanzendepp. Ich suche deshalb hier Hilfe.

In meinem Malawibecken mit LED Beleuchtung habe ich mich zunächst an Vallisneria nana versucht. Ich habe die Stengel gepflanzt und zu jeder Gruppe eine dieser JBL. "Die 7 Kugeln" in den Boden gdrückt. Ob nun das Licht zu schwach war oder sonstwas weiß ich nicht, denn die Synodontis njassae sind dermaßen wild während der Fütterung umhergeschossen, dass die zierlichen V. nana schon deswegen nicht überlebt haben. Sie wurden permanent entwurzelt.

Jetzt habe ich einen weiteren Versuch gestartet mit V. gigantea, V. spiralis und V. australis. Das sieht im Moment (seit 1 Woche) nicht schlecht aus. Sie werfen zwar das eine oder andere Blatt ab, das ist aber wohl normal, oder?

Ich frage mich nun, da ich nix anbrennen lassen möchte, woran ich erkenne, dass die Pflanzen vielleicht zu wenig Licht haben? Oder was und Wann ich Düngen sollte? Ich bin leider kein echter Pflanzenversteher - in der Studentenbude sind mir sogar Kakteen eingegangen.

Evtl helfen ein paar technische Daten:

Temperatur: 26Grad, pH: 8,0 GH:14, KH: 12, LEDs 8000K, 680lm

Danke Pflanzendepp
 
Hallo Pflanzendepp,
es würde sehr helfen wenn du einmal den Besatz nennen könntest.
Selbst habe ich auch einmal Malawis gepflegt, auch wie du mit Vallis und sie wuchsen.
Welchen Bodengrund verwendest du ?
Könnte es auch sein, dass du Pflanzenfresser im Becken hast ?
In meinem Becken waren das gerne mal die Mbuna, wenn sie mal nicht genug Grünzeug in Form von Salat u.Ä. bekommen haben.

Außerdem kann ich leider nicht sagen wieviel watt deine Beleuchtung aht, oder habe ich dass übersehen :p ?

Freundliche Grüße :) .
 

Pflanzendepp

New Member
Hi!

Danke für Deine Antwort. Das die Fische ein Problem für die Pflanzen sein werden denke ich nicht: Habe bis auf den carnivoren Protomelas spilonotus mbenji nur reine Fischfresser im Becken. Exochochromis, Dimidiochromis, Nimbochromis, Champsochromis, , Buccochromis ...

Das mit der Beleuchtung ist halt so, dass ich LEDs habe. Der übliche Wert von 0,5W/L passt ja nicht. Ich bräuchte bei meinem Becken rund 1kW ... das ist natürlich Quatsch. Ich habe 4 Stück Superfluxleisten, insgesamt 680lm. Sehe gerade ich habe die Beckengrundfläche nicht angegeben: 2,56qm. D.h. Es sind ca. 256 lux bei 8000K. Ich habe Zweifel ob das ausreicht, wenngleich es für die Fische fast schon zu hell ist.

Ach ja: Bodengrund ist Sand mit ner Körnung von 1-3mm also nicht der feine Quarzsand, der keine Mikroströmung zulässt.

Mein Problem ist eher, dass ich frühzeitig erkennen möchte, falls das Licht zu wenig ist.

Danke Pflanzendepp
 
Also das Licht müsste nach meiner Meinung genügen.
Für gewöhnlich wachsen die Vallis sobald ihre Blätter an der Obefläche genug Licht erhalten, dass ist zumindest meine Erfahrung.
Hast du evtl. ein Bild, dann könnte man anhand der Blätter mal schauen ob es nach irgend einem Mangel ausschaut.

gruß
 

Ähnliche Themen

Oben