Vallisneria ist durchsichtig

Micha82

New Member
Hallo zusammen.

Kaum hab ich mich registriert und schon geht es los.


Zu meiner Sorge.

Meine Vallisneria wird bzw ist durchsichtig.
Wie kann ich dieses unschöne Problem beheben??


Gedüngt wird mit Flowgrow Mikro Spezial
Eisen Mikro Basic
NPK Makro Basic

Gestern Abend habe ich N,P,K und FE getestet per Tropfentest

NO3 < 5 mg/l
PO4 < 0,05 mg/l
K 18 mg/l
Fe 0,05 mg/l
 

Anhänge

  • IMG_20181121_112353[1].jpg
    IMG_20181121_112353[1].jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 826
  • IMG_20181121_112337[1].jpg
    IMG_20181121_112337[1].jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 826

Öhrchen

Active Member
Hallo,

wie lange ist die Pflanze denn schon im Becken?
 

Micha82

New Member
Hallo Öhrchen.


Seit knapp 3 Monaten.

Ich hatte schon öfters diese Pflanze in vorherigen Becken aber das habe ich noch nicht erlebt.


MFG Micha
 

Hydrophil

Member
Hallo Micha,

hast du in den letzten Tagen mit Easy Carbo behandelt? Mir ist nämlich mal aufgefallen, dass meine Vallisneria die einzige Pflanze war, die damals auf die Algenkur negativ reagiert hat, mit genau den Symptomen. Die (alten) Blätter werden gelblich/glasig und lösen sich dann von der Pflanze und später ganz auf. Nach Beendigung der Behandlung trieben die verbliebenen "Stümpfe" aber wieder aus.

Viele Grüße,
Christoph
 

Hydrophil

Member
Hallo Micha,

zumindest scheinen die Blätter, aus welchen Grund auch immer, abzusterben. Sind sie denn in den Monaten zuvor gut gewachsen? Hast du sonst irgendwas verändert? Licht, Wasserwerte, Düngung? Eigentlich sind ja Vallisnerien ziemlich robust.

Viele Grüße,
Christoph
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
was man da sieht sind alles Stecklinge.
Man sieht da keine nachkommenden Adventivpflanzen.
Gruß Martin
 

Micha82

New Member
Hallo zusammen.

@ Nik
Wie kann ich das ganze in den 1. Hilfe forum packen?
Oder muss ich dort komplett alles neu schreiben bzw anlegen.

@ themountain
Wasserparameter folgen am Wochenende.


Mfg Micha
 

Micha82

New Member
Hallo Forum.

Ich bin auf die Lösung gekommen.


Ich hatte bei mir einen Mini oxydator versteckt.
Hatte diesen ganz vergessen.
Nun ist dieser raus seit letzten Dienstag und die vallisneria scheint sich sichtbar zu fangen.


Trotzdem danke für eure Hilfe


Mfg Micha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Vallisneria contortionist Suche Wirbellose 0
R vallisneria spiralis, cryptocoryne wendtii,Nixkraut- Tausch Biete Wasserpflanzen 2
B Vallisneria sp. Torta + Christmas Moos Suche Wasserpflanzen 0
B Vallisneria-sp-Torta Pflanzen Allgemein 1
A Tausche Vallisneria americana gegen klein bleibende Pflanzen Tausche Wasserpflanzen 0
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
D Is this Helanthium or Vallisneria? General Planted Tank Discussions 1
Daywalker85 Vallisneria Asiatica (asiatische Vallisnerie) Problematik Pflanzen Allgemein 0
Walhaifänger Vallisneria nana "Tiger" ? Artenbestimmung 6
moskal Vallisneria ID Artenbestimmung 6
M Vallisneria Gigantea rötliche Algen Algen 3
A Vallisneria Nana mit weissem Belag und Löcher / Zerfall Erste Hilfe 5
Sumpfheini Vallisneria gracilis Neue und besondere Wasserpflanzen 0
K Vallisneria schneiden in der Einlaufphase? Pflanzen Allgemein 0
P Lichtbedarf Vallisneria Pflanzen Allgemein 0
D Vallisneria australis gigantea Pflanzen Allgemein 0
ii111g Vallisneria spiralis schneiden? Probleme mit Schwebeteilchen Pflanzen Allgemein 13
U Vallisneria americana gigantea Mitgliedervorstellungen 1
A Probleme mit kl. Papageienblatt? und Vallisneria - Mangel? Erste Hilfe 6
F Vallisneria und Froschbiss Zicken rum, Gelb, braune Punkte.. Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben