UVC Wasserklärer - Einsatzzeit

AndyP

Member
Hallo zusammen,

meine Frage heute bezieht sich auf die Effektivität bzw. Einsatzzeit eines UVC-Wasserklärers:

- Einsatzzweck: Beseitigung einer starken, durch Algenblüte hervorgerufenen Wassertrübung
- Leistung: 18 Watt
- Beckengröße: 200 l
- Filterförderleistung: Gedrosselt auf etwa 300 l/h

Der Wasserklärer war nun 24 Stunden im Betrieb und nach meiner subjektiven Einschätzung stellt sich eine leichte Besserung ein. Die Trübung scheint sich von grün in weiß zu verändern.

Was meint Ihr, wie lange dauert es, bis die Trübung ganz verschwunden ist?
Sollte ich zusätzlich mit Wasserwechseln nachhelfen?

Das Gerät sollte auf keinen Fall zu lange in Betrieb bleiben, um das sich bisher bewährte Düngekonzept nicht unnötig durcheinander zu bringen.

Grüße
Andy
 

Hannes

Member
Hi Andy,
ich denke, die Antwort auf deine Frage kannst du dir selbst geben. Wenn du die Algenblüte mit dem UVC-Klärer beseitigen möchtest, musst du ihn wohl so lange anlassen, bis die Trübung verschwunden ist.
Große Wasserwechsel sind meiner Ansicht nach sehr empfehlenswert. Die Algen sterben ab und totes organisches Material stellt immer eine Belastung für das Wasser dar.

Gruß,
Hannes
 

Bino-Man

Member
Hi!

Ich hatte mal einen 9W Klärer auf 160l laufen. Brauchte etwa 3-4 Tage, soweit ich mich erinnern kann.

Gruß
Markus
 

AndyP

Member
Hallo,

um das Thema abzuschließen, das Resultat:

Unter den beschriebenen Bedingungen konnte mit dem UVC-Wasserklärer ein zufriedenstellendes Resultat nach einer Betriebszeit von 5 Tagen erreicht werden. Wobei eine sichtbare Besserung erst am dritten "Behandlungstag" festgestellt wurde.

Hiernach wurde ein 80%tiger TWW durchgeführt und die Düngerdosierung wieder aufgenommen.

Grüße und Danke für die Antworten
Andy
 

Ähnliche Themen

Oben