Uvc -klärer sollte blau leuchten ?

Hallo !

HAb mir huet eden helix max 9 Watt uvc klärer gekauft in der anleitung steht es sollte was blau

Leuchten was es aber bei mir nicht macht.

Könnte das gerät defekt sein finde hierbei leider keinen fehler :(
 
Hallo !

Gott sei dank er funkt. . . .

Ist es so richtig den einlauf am unteren teil des klärers zu schreiben und oben wo die lampenverschraubung

sitzt den auslauf in Becken zu machen oder eher umgekehrt.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Günther,

guenther36":2g1ibfsb schrieb:
Ist es so richtig den einlauf am unteren teil des klärers zu schreiben und oben wo die lampenverschraubung
sitzt den auslauf in Becken zu machen oder eher umgekehrt.
Für das Lampengehäuse mit seinen Anschlüssen könnte der Ein oder Ausgangsanschluss vorgegeben sein
(zum Optimalen Durchfluss).
Für die UV-C Lampe/Röhre spielt die Durchflussrichtung keine Rolle.
Entscheidend ist die Kontaktzeit der abzutötenden Bakterien bzw. Algen mit dem UV-C Licht.
Die Kontaktzeit sollte nicht zu kurz sein, Bakterienabtötung nach ca. 1 Sek. für Algen ist eine längere Bestrahlungszeit nötig.
Den Pumpenkreislauf mit der Leistung der UV-C Röhre, Durchflussmenge, Wegstrecke, Zeit abstimmen.
(Herstellerangaben beachten).
 
Hallo Kurt !

Danke erstmal für die antwort ich habe einen eheim2224 mit einem aussenreaktor .

Die durchflussmenge hab ich ein wenig runtergefahren am auslauf sodas das wasser langsamer fliesst.

Ich hoffe das ist so in ordnung.

Wann kann man hierbei ca erfolge sehen kann es vlt sein das er tage durchrennen muss das man was sieht ??.

Bis jetzt läuft er 6 std einige user berichten hierbei schon von erfolge.

bei mir ist es immer noch gleich :(
 

java97

Active Member
Hallo, Günther!

Ein paar Tage hat es bei meinem Becken gedauert.
Ich hatte für mein 150l-Becken einen Innenfilter mit integriertem 9W- Brenner und 800l/h Durchflussleistung, die ich aber etwas gedrosselt hatte, im Einsatz. Hat großartig funktioniert.
 
Hallo Volker !

Ja dann kann ich ja beruhigt sein und auf besserung hoffen dachte man sieht nach ein paar std schon was.

Aber dann werd i mal abwarten wie es in ein paar tage ist.
 

Ähnliche Themen

Oben