Utricularia graminifolia vergammelt

illu

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Die utricularia graminifolia fängt an sich zu braunen Matsch umzuwandeln.
Das ganze fängt an einer Stelle des Büschels an und setzt sich über die ganze Pflanze fort, bis nur noch ein schleimiger Klumpen vorhanden ist.
Die ersten beiden Büschel hat es an einer Stelle erwischt, wo daneben auch eine Staurogyne von einen Tag auf den anderen plötzlich graubraun wurde und abstarb.
Algen haben sich übrigens auch genügend gebildet ;)


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Läuft erst seid 04.05. - also noch nicht ganz 2 Wochen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit 04.05.2013

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 125x30x30

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,5 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x T5 54 Watt 865 mit Reflektor

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Resun HF 2002


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] CO2 Check 30 mg per Liter

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] kleine Strömungspumpe

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> heute

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell Estimate Index - 10 ml pro Tag
Aquar Rebell Micro Basic - 2 ml pro Tag


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50 % - 3 mal seit 04.05. wegen gelbem Wasser (Wurzeln)

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 1 x Mini Korallenmoos / Riccardia chamedryfolia
4 x Kleiner fleischfressender Wasserschlauch / Utricularia graminifolia
4 x Nadelsimse / Eleocharis acicularis
3 x Kleiner Stern 'Daonoi' - Sternkraut / Pogostemon helferi
3 x Kriechende Staurogyne / Staurogyne spec. Rio Cristalino
5 x Kleines oder Japanisches Fadenkraut / Blyxa Japonica
2 x Indischer Wasserstern - Wasserwedel / Hygrophila difformis


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50 %

[h3]Besatz:[/h3] seit ein paar Tagen 5 Amanos (die Lieferung der 20 bestellten dauert nun schon fast 2 Wochen.. )
heute sind vorläufig 4 Siamesische Rüsselbarben eingezogen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Die Werte vom Leitungswasser findet ihr hier:
http://www.sw-magdeburg.de/pk_wasser_wa ... litaet.php
Vielleicht könnt ihr mir da auch kurz weiterhelfen, bei dem Satz:
"Unser Trinkwasser fällt nach dem Deutschen Waschmittelgesetz in den Härtebereich mittel (13,3° dH): 1,5 - 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 8,4 - 14 °dH)."
Was ist da jetzt GH und KH? Vor 10 Jahren wusst ich das mal.. ;)

Hier die Bilder für euch:

Die UG wird matschig:

An der Stelle sieht sie eigentlich noch ganz gut aus, ist auch gut gewachsen:

Hier eine halb entwurzelte UG - sehen die normal so aus von unten?

Noch mehr UG die gammelt:

Da sieht man links die bessere UG, rechts die gammeligen..

Andere Pflanzen gedeihen:

Und wer noch ein paar schöne, schleimige Algen sehen möchte ;)

Mal zum Vergleich das Aquarium zum 05.05., dass ihr das Wachstum beurteilen könnt:

Tja.. was mach ich nun, dass mir nicht die komplette UG eingeht?

Viele Grüße
Stefan
 

illu

New Member
Kleiner Nachtrag:
Während ich den Beitrag verfasst hatte, haben sich ein paar von den "guten" UGs vom Boden gelöst (haben wahrscheinlich die Rüsselbarben rausgezerrt). Die sahen von unten her schön aus, mit gesunden weißen Wurzeln.
Verankern die sich eigentlich irgendwann noch ordentlich im Boden? Zur Zeit habe ich eher den Eindruck, dass die Büschel fast nur aufliegen..
 

Sunnyboy

Member
Hallo Stefan,

wie es mir vorkommt hast du ne RIESEN große Baustelle. Hier mal ein par punkte dir mir Aufgefallen sind als ich kurz drüber geflogen bin über dein Bericht.

- Wasserwerte ( Calzium Magnesium Verhältnis ) passt nicht
- Bio Co2 finde ich immer noch sehr mit vorsicht zu geniesen
-22 Grad recht wenig aber sicher nicht ausschlaggebend für die Utricularia graminifolia
- 10ml Aqua Rebell Estimate Index am Tag finde ich schon sehr viel für die Pflanzenmasse
- Nitrat , Phosphatwerte, Kalium kann ich leider aus deinem Wasserversorger Datenblatt nicht herraus lesen
-ich finde du hättest mehr schnell Wachsende Pflanzen verwenden können
- genaue Wasserwerte deines Aquariums wären auch Interessant... PH,GH,KH,Nitrat,Phosphat.

2mal die Woche einen 50% Wasserwechsel halte ich für sehr sinnvoll, da du sehr viele algen hast und mit deinem Wasser etwas nicht stimmt.
Ich würde den Aqua Rebell Estimate Index auf 5ml Pro Tag reduzieren vorerst.

Grüße Daniel
 

DAU

Member
Hallo Stefan,

Bitte besorge dir einen No3 Tröpfchen Test und Teste mal.
Meine Vermutung ist Nitrat Mangel.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
ich würde eig. vermuten, dass das die Umstellung auf submers ist?
Hast du das als In-vitro-Ware gekauft?
Ich würde das Ganze, was noch gut ist, noch mal rausnehmen, in kleinere Stücke teilen und tief in deinen Sandboden stecken, so, dass nur noch ein bisschen oben raus guckt.
Die Beleuchtung würde ich wieder auf 4 x 24 W erhöhen, aber dafür auf erst mal 6-7 Std. reduzieren.
Die Siamensis und auch die Amanos sind allerdings sehr kontraproduktiv für das Vorhaben, UG zu pflanzen.
Wenn du kannst, dann fang' die Siamensis wieder raus und gib' sie zurück. Wird schon mit den Amanos schwierig genug. Die zubbeln gerne dadran rum. Deshalb auch schön tief einpflanzen.
Ich drück' die Daumen,
bis bald,
:bier:
 

illu

New Member
Vielen Dank für eure Hinweise.

@Daniel
Was passiert bei einem ungünstigen Calzium Magnesium Verhältnis?
Und was ist am Bio CO2 schlimm?
Zu den 22 °C - mittlerweile bewegt sich die Temperatur eher im Bereich von 25 - 28 °C, jetzt wo die Abdeckung drüber ist.

Ich habe mir jetzt Teststreifen von JBL geholt - das ist rausgekommen, gemessen einen Tag nach 50%igem Wasserwechsel mit anschließender Düngung (wie bisher):

NO3 10 mg/l
NO2 0 mg/l
GH zwischen 7°d und 14°d
KH 6° d
Ph 7,2
Cl2 0

Die Algen sind jetzt übrigens fast komplett weg - nach über 2 Wochen ist doch noch die Lieferung mit 20 Amanos angekommen, die sehr fleißig waren ;) (ich setz demnächst mal 'n Video von den gefräßigen Tierchen rein)

@Matz
das wäre schön mit der Umstellung.. habe die gammeligen aber mal drinnen gelassen und die haben sich dann in Staub umgestellt :sceptic:
Mit dem Licht musst du was falsch gelesen haben - habe 2 x 54 W drüber.

Mittlerweile sind fast alle UG-Büschel angegammelt.. und in den ersten Tagen wuchsen die echt schnell.. hm.
Aufgeschwommene hatte ich nochmal tiefer eingepflanzt.

Jetzt hat an einer Stelle vor 2 Tagen plötzlich auch die Staurogyne angefangen einzugehen.. ging ganz schnell - einen Tag noch wunderbar saftig grün, den nächsten Tag graubraun, heute fast alle Blätter weg.
Hier mal ein Bild davon:


An anderen Stellen des Aquariums sieht die Staurogyne weiterhin super aus.
Einer Blyxa geht es ähnlich.
Blöd, oder? ;)

Viele Grüße
Stefan
 

illu

New Member
ok.. mal 3 Theorien von mir, weshalb die Pflanzen eingehen könnten
a) die starke Färbung des Wassers wegen den Wurzeln - ist laut mehreren Aussagen im Internet aber unschädlich
b) bei mehreren In vitro Pflanzen habe ich die Nährlösung nicht ordentlich abbekommen, vor allem bei den UG
c) die Temperatur schwankt sehr stark (21 °C bevor das Licht angeht, teilweise 29 °C bevor es aus geht)

kann irgendwas davon zu dem Pflanzensterben führen?
an manchen Pogostemon helferi habe ich jetzt auch kleine braun-transparente Stellen entdeckt
 

Sunnyboy

Member
lemming":3si1phzw schrieb:
Hallo,
Die Staurogyne sieht wie "abgefressen" aus. Sind die Rüsselbarben noch im Becken ?
Gruß Andre


Schliese mich dir an Andre, finde auch das es sehr zerfressen aussieht. Noch dazu die ganzen kot würste unter der Staurogyne ^^
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,
tägliche Temperaturschwankungen von 8 °C sind nicht normal und können für die Pflanzen durchaus schädlich sein, mal abgesehen von dem Stress. Solltest du mal abstellen (wodurch auch immer das verursacht wird; Abdeckung zu dicht? ... ).
Die Rüsselbarben wieder gleich abzugeben hatte ich schon weiter oben empfohlen.
Die Nährstofflösung und die bräunliche Verfärbung sind als Ursache auszuschließen.
Bei frischem Soil passiert es öfter, dass manche Pflanzen, vorallem In-vitros (aber auch andere) einfach mal weggammeln, bei Sand ist mir das aber selbst noch nicht passiert und gelesen hab' ich da auch nichts von.
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7
Jaro 'Utricularia graminifolia' 100*50*50 Aquarienvorstellungen 4
L ist das wirklich Utricularia Graminifolia?? Artenbestimmung 3
R Utricularia graminifolia als bodendecker Erfahrungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Peda 22 Utricularia graminifolia pflanzen! Pflanzen Allgemein 5
G Utricularia graminifolia und Schwimmpflanzen... geht das? Pflanzen Allgemein 0
B Utricularia graminifolia geht ein ? dringende Hilfe ! Pflanzen Allgemein 2
kunzi Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 2
kiko Wie Utricularia graminifolia richtig einpflanzen (?) Pflanzen Allgemein 18
DaChris Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben