Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden)

wbeinh

Member
Hallo Gemeinde,

Hat jemand Erfahrungen (siehe Betreff)?

Ich habe in meinem 60er ca 80% mit UG extrem dicht bedeckt. Jetzt ist es allerdings so, dass sie bereits mit der dritten Etage beginnt. Nicht nur, dass mir das zu hoch wird; die Wurzeln der dritten Etage reichen nicht mehr ins Soil, sondern nur bis zur Hälfte der ersten Etage. Ich habe nun Bedenken, dass die Wurzeln der ersten und zweiten Etage absterben und die ganze Pracht dann aufschwimmt. (Wir kennen das ja von Glosso sehr gut...)

Glosso "mähe" ich wie einen Rasen, wenn sie in die zweite Etage geht. Ob das bei UG auch funktioniert?

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte und Anregungen. (Die Suche lieferte leider so gut wie nichts zu dem Thema.)
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Werner,

habe die UG regelmäßig entfernt und neu gesteckt, dies wurde mir mit der Zeit aber zu anstrengend ...
dann wurde sie zur Schwimmpflanze bzw. bildete schwimmende Polster. :wink:

Ich vermute wenn man sie schneidet sterben die abgeschnittenen Pflanzenteile ab, werden jedoch wieder von neuen Pflaenzchen überwuchert.

Gruß Wolfgang
 

wbeinh

Member
Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Expertise.

Wenn keine weiteren Anregungen mehr kommen, werde ich wohl ein Foto machen und dann die Schere zücken :( .
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

man kann die Utricularia auch genau wie die Glosso zurück schneiden.
In meinem Nano für Hannover habe ich das zwei Mal gemacht! Sie treibt dann einfach aus den alten Blättern neu aus, so scheint es mir!
 

wbeinh

Member
Danke Tim,

Ich werde mich Ende der Woche drüberstürzen und ein Vorher-/Nachherfoto hier einstellen.
 

wbeinh

Member
Hallo Gemeinde,

Wie versprochen Vorher/Nachher:



:(
 

Anhänge

  • 60_prior_s.jpg
    60_prior_s.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 951
  • 60_after_s.jpg
    60_after_s.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 955

Zeltinger70

Active Member
Hallo Werner,

oh je, erinnert mich daran als ich das erste mal meinen Langhaarhund schorte. :wink:

Denke jedoch in paar Tagen wird es wieder gut aussehen.

Gruß Wolfgang
 

Anferney

Active Member
Hey Werner
würd mich mal interessieren wies jetzt aussieht
LG
Frank :grow:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
Jaro 'Utricularia graminifolia' 100*50*50 Aquarienvorstellungen 4
L ist das wirklich Utricularia Graminifolia?? Artenbestimmung 3
R Utricularia graminifolia als bodendecker Erfahrungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Peda 22 Utricularia graminifolia pflanzen! Pflanzen Allgemein 5
G Utricularia graminifolia und Schwimmpflanzen... geht das? Pflanzen Allgemein 0
B Utricularia graminifolia geht ein ? dringende Hilfe ! Pflanzen Allgemein 2
kunzi Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 2
kiko Wie Utricularia graminifolia richtig einpflanzen (?) Pflanzen Allgemein 18
DaChris Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben